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Koko2808

Warum dauert die Bearbeitung so lange?

Guten Morgen,


ich habe am 28.09.2021 die Rechnung von meinem Zahnarzt per App eingereicht. 

Gestern wurde ich informiert, das die Bearbeitung dauert. Warum?

Soll ich jetzt die Rechnung selbst bezahlen oder den Zahnarzt vertrösten?

Trotz der Einfachheit und Handhabung beim Einreichen der Belege dauert die Bearbeitung viel zu lange!

Richtige Antwort
2021-10-13T06:23:35Z
  • Mittwoch, 13.10.2021 um 08:23 Uhr
Guten Morgen Koko2808,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für gesunde und strahlende Zähne müssen Sie manchmal tief in die Tasche greifen. Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) übernimmt meist nur einen geringen Teil Ihrer Zahnarztkosten. Das geht auch anders! Mit einer privaten Zusatzversicherung können Sie bis zu 100 Prozent Kostenerstattung sichern.

Dabei ist zu beachten, dass eine Krankenzusatzversicherung ist immer eine private Versicherung. Patienten mit privater Krankenversicherung müssen ihre Arztrechnungen in der Regel selbst bezahlen und bekommen im Anschluss das Geld von ihrem Versicherer zurück.

Hinweis zur Rechnungsbearbeitung:
Ob die Rechnungen per Fax, Mail, App oder klassisch per Post die Allianz erreichen, spielt bei der Bearbeitung dieser keine Rolle. Die Bearbeitung der Post erfolgt nach deren Eingang. In der Regel dauert eine Bearbeitung durchschnittlich 14 Werktage, wenn alle Unterlagen (ggf. Heil- und Kostenplan) vorliegen und es keiner Rücksprache mit dem behandelnden Arzt bedarf.

Ich kann Sie schon verstehen, dass Sie verunsichert sind, ggf. eine Rechnung vorstecken zu müssen. Ich persönlich spreche ich solchen Fällen mit meinem Zahnarzt, dass die Zahlung der Rechnung ggf. etwas dauern kann. In der Regel ist dies für Zahnärzte kein Thema.

Die schnellste Möglichkeit für Sie zu erfahren, wie der Stand der Bearbeitung ist, ist, sich direkt telefonisch mit den zuständigen Kolleg:innen in Verbindung zu setzen. Diese erreichen Sie Mo-Fr 08-20 Uhr unter der kostenfreien Servicenummer 0800 41 00 108.

Selbstverständlich unterstütze ich Sie bei der Klärung Ihres Anliegens, sofern Sie selbst keine Möglichkeit haben anzurufen. Dazu bedarf es lediglich einer Zuarbeit Ihrerseits, Ihrer nachfolgend benötigten persönlichen Daten, welche Sie mir bitte an unsere E-Mail-Adresse allianzhilft.dialog@allianz.de senden:

- Ihre Vertragsnummer
- Ihren Vor- und Nachnamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Anschrift
- sowie Ihren Usernamen aus dem Forum mit.

Sobald mir Ihre Daten vorliegen, werde ich mich um Ihr Anliegen kümmern.

Beste Grüße
Ines
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2 Kommentare
2021-10-14T08:17:56Z
  • Donnerstag, 14.10.2021 um 10:17 Uhr
Hallo Koko2808,

ich habe Ihnen soeben eine abschließende Rückmeldung per Mail zukommen lassen.
Es freut mich, wenn wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Beste Grüße
Vanessa
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