Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Gelöschter Nutzer

Gehört die Tel. 089/2019030 offiziell zur Allianz?

Mich hat in letzter Zeit desöfteren diese Nummer versucht zu erreichen. Heute bin ich mal dran gegangen. Ein Herr, der durch sein schnelles sprechen, schwer verständlich war teilte mir mit er wolle mit mir am Telefon meine Daten zur besseren und schnelleren Erreichbarkeit abgleichen. Ich bin grundsätzlich sehr vorsichtig, bei solchen Gesprächen. Zusätzlich fragte er auch noch nach der Einwilligung, damit das Gespräch aufgezeichnet werden kann. Am Ende ging es darum, mir ein "JA" abzunehmen, damit sämtliche Allianz Unternehmungen mich per Tel, Mail und Brief bewerben können. Das ganze soll mir nun auch zu meiner Sicherheit per Post zugesendet werden. Der Datenabgleich müssen aus gesetzlichen Gründen 2-3x im Jahr gemacht werden, war die offizielle Erklärung des Herren. Ich finde eine solche Vorgehensweise höchst bedenklich. Der komplette, ausschließlich abgelesene Text, wurde so schnell vorgetragen, dass man kaum ein Chance hat genau zu verstehen um was es eigentlich geht... Ich werde auf den angekündigten Brief warten und dann das ganze widerrufen. MfG
Richtige Antwort
2017-09-25T10:15:48Z
  • Allianz hilft
  • Montag, 25.09.2017 um 12:15 Uhr
Hallo B.Ott,

ich kann Ihre Verunsicherung voll und ganz verstehen.

Tatsächlich handelt es sich hierbei um einen Auftrag der Allianz.
Bei diesen Anrufen wird die werbliche Einwilligungserklärung (wEWE) rechtssicher abgefragt.

Gleichzeitig werden die Adress- und Kontaktdaten aktualisiert und etwaige vorhandene Serviceanliegen erfasst und nach Möglichkeit bearbeitet.

Sollten Sie sich dennoch dazu entschließen dem Ganzen zu widersprechen, reicht ein einfacher Widerruf aus.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Viele Grüße

Sarah
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2 Kommentare
2017-09-25T10:41:30Z
  • Montag, 25.09.2017 um 12:41 Uhr
Vielen Dank für die Aufschlussreiche Antwort. Damit ist alles geklärt, wenn auch das "gehörte" Erscheinungsbild des Herren am anderen Ende die Verunsicherung etwas gefördert hat. Einen schönen Tag. MfG

Dateianhänge
    😄