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User12345

Brief statt E-Mail

Guten Tag,


ich würde gerne wieder Briefe anstatt E-Mails von der Allianz erhalten.

Wie kann ich es wieder umstellen?


Danke und viele Grüße



Richtige Antwort
2022-06-29T10:27:30Z
  • Mittwoch, 29.06.2022 um 12:27 Uhr

Hallo User12345,

 

vielen dank für Ihre Anfrage.

 

Sie können sich jederzeit von E-Mail statt Brief abmelden. 

Dies können Sie online über Meine Allianz tun.


Nach Ihrer Abmeldung erhalten Sie alle Dokumente wieder per Post an die von Ihnen angegebene Adresse.

 

Alternativ wenden Sie sich an die Kolleg:innen der zuständigen Abteilung, Mo-Fr. 08-20Uhr für Sie erreichbar. Die dazugehörigen Rufnummern finden Sie hier


Für unsere Mitleser:innen:


Durch die Aktivierung von E-Mail statt Brief in Ihrem Meine Allianz Kundenportal erhalten Sie Ihre Post auf elektronischem Weg.


Ihre Vorteile:


Schnell und bequem.

Ihre Vertragsunterlagen erhalten Sie nicht per Post, sondern ganz bequem und schnell per E-Mail. Ausgewählte Dokumente, wie z. B. solche, die dem Gesetz nach schriftlich vorliegen müssen, schicken wir Ihnen weiterhin als Brief. 

Dokumente mit besonders vertraulichen Daten erhalten Sie nur in Ihr Meine Allianz Postfach und nicht per E-Mail. 

Weitere Informationen finden Sie unter den FAQs.


Hohe Datensicherheit:


Für den E-Mail-Versand verwenden wir eine sogenannte Transportverschlüsselung (Transport Layer Security). 

Diese ermöglicht eine sichere und zuverlässige Übertragung der Daten zwischen der Allianz und Ihrem elektronischen Postfach.


Übersichtlich und jederzeit abrufbar:


Mit Ihrer Teilnahme an E-Mail statt Brief registrieren Sie sich ebenfalls für Meine Allianz. 


Hier haben Sie alle Ihre Verträge und Dokumente übersichtlich im Blick und jederzeit Zugriff auf umfangreiche Detailinformationen sowie wichtige Dokumente.


Papiersparend & umweltfreundlich:


Mit der Umstellung auf E-Mail statt Brief helfen Sie nicht nur, wertvolle Ressourcen zu schonen, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag zum Naturschutz. 


Allein im letzten Jahr wurden 2.6 Millionen Dokumente per E-Mail statt per Brief versendet.


Beste Grüße


Loreen

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4 Kommentare
2022-11-28T09:10:58Z
  • Montag, 28.11.2022 um 10:10 Uhr
Guten Tag,


in der Familie haben wir das Problem, dass diese Abmeldung im System nicht umgesetzt wird. Meine Mutter hat sich sowohl beim Onlineportal "Meine Allianz" abgemeldet (inkl. Bestätigung per E-Mail) als auch von der E-Mail statt Brief Aktion. Dennoch erreichen Sie immer wieder E-Mails mit Vertragsinformationen und auch Nachfragen zu Details ihrer Verträge, kürzlich erst die Abfrage des aktuellen Kilometerstandes per E-Mail.

Für beide Abmeldungen liegen bereits Bestätigungen vor. Auch in der Vertragsstelle vor Ort heißt es, alles wird per Post gemacht, klappt aber nicht. E-Mail Adresse vollständig aus dem Datensatz löschen lassen ist laut Mitarbeiterin vor Ort auch nicht möglich, weil diese angeblich nicht gelöscht werden kann.


Wie lässt sich das lösen?

Freundliche Grüße,

Philipp Winckler

2022-11-28T09:43:17Z
  • Montag, 28.11.2022 um 10:43 Uhr

Hallo Philipp Winckler,


einen sofortigen Lösungsvorschlag kann ich Ihnen nicht unterbreiten.


Empfehlenswert ist es, den Kontakt mit den zuständigen Kolleg:innen des "Meine Allianz" Kunden-Portals aufzunehmen. Diese prüfen den Portalzugang Ihrer Mutter bezüglich der korrekte Hinterlegung und können diesen bei Bedarf sofort anpassen.


Die Kolleg:innen vom Support des  "Meine Allianz" Kunden-Portals sind telefonisch unter der kostenfreien Rufnummern 0800 45 20 104, Mo.–Fr. 8 - 20 Uhr oder via LiveChat zu selbigen Zeiten erreichbar. 


Hierzu ist der Kontakt unserer Versicherungsnehmerin, Portalinhaberin Ihrer Mutter notwendig. Alternativ, sofern Sie sich kümmern möchten, benötigen wir eine durch Ihre Mutter ausgestellte Vollmacht.


Dass eine E-Mail-Adresse sich nicht löschen lässt, hängt ggf. damit zusammen, dass Ihre Mutter einen digitalen Versicherungsvertrag mit der Allianz geschlossen hat. Auch dies kann geklärt werden, bzw. sollte die zuständige Vertretung Ihrer Mutter mitgeteilt haben.



Ersatzweise senden Sie uns gerne eine kurze Nachricht an allianzhilft.dialog@allianz.de und
teilen folgende Daten mit:

• Ihren Usernamen aus dem Forum
• die persönlichen Daten, wie Name, Anschrift und Geburtsdatum Ihrer Mutter

• sowie die benötigte Vollmacht, sofern der Kontakt nicht über Ihre Mutter erfolgt. 


Wir machen dann gerne von dort gemeinsam weiter.


Beste Grüße

Ines



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2022-12-03T09:42:41Z
  • Samstag, 03.12.2022 um 10:42 Uhr
Hallo Philipp Winkler, 


wir haben bisher keine E-Mail von Ihnen erhalten.


Ich hoffe, Sie konnten Ihr Anliegen an anderer Stelle lösen. Falls Sie dennoch unsere Hilfe benötigen, kommen Sie gerne erneut auf uns zu.


Beste Grüße 

Judy 

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