Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Doug_84

Bearbeitungszeit Reiserücktrittsversicherung

Hallo zusammen,


wir konnten unsere Reise Anfang August leider nicht antreten da wir aufgrund Corona erkrankt sind. 

Es wurden alle Unterlagen eingereicht. Ich habe wenige Tage danach bei der Hotline angerufen und mir den Erhalt bestätigen lassen und auch erfragt ob die Unterlagen vollständig sind. Es wurde mir bestätigt, dass die Unterlagen am 10.08.22 vollständig eingegangen sind. Ich habe einige Wochen danach einen Brief erhalten das die Bearbeitung 10-12 Wochen in Anspruch nehmen kann. Sorry, soll das ein Witz sein??? 

Ich wollte soeben den Bearbeitungsstand anzeigen lassen, jedoch muss ich einen Bestätigungscode eingeben der mir anscheinend per Mail zugestellt wird, ich aber nicht erhalten habe. 


Ist das der Anspruch durch die Allianz? 

Immerhin wurde das Geld nach Abschluss der Reiserücktrittsversicherung von meinem Konto in Rekordzeit abgebucht. 


Ich warte noch max. 2 Wochen und werde dann eine letzte Mail bzw. Brief per Einschreiben mit Frist bis zu diesen 12 Wochen aufsetzen. Nach 12 Wochen und 1 Tag werde ich rechtlich vorgehen. Macht mir zwar auch keinen Spaß aber dann soll es so sein. Dieses Forum ist inzwischen voll mit ähnlichen Fällen!!!

Passende Anwälte habe ich mir schon mal rausgesucht. 


Für was schließt man denn eine Versicherung ab? 

Und kommt mir bitte nicht mit Personalproblemen, Corona, Ukraine etc... 


Ich bin mittlerweile richtig sauer. 


Erklären Sie mir bitte mal. Was muss denn bei so einer Abwicklung großartig geprüft werden? 

Ein Kunde schließt eine Reiserücktrittsversicherung ab mit der Hoffnung dass er diese nicht in Anspruch nehmen muss. 

In meinem Fall ist dies leider passiert. 

Es sind u.a. Arztberichte zu ihnen versendet worden die dies bestätigen. In dem Fall sollte es eigentlich schnell abgewickelt sein oder nicht???? Was dauert da bitte 10-12 Wochen? 


Über eine ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen. 


Freundliche Grüße 


Manuel S. 

Richtige Antwort
2022-10-10T06:23:36Z
  • Montag, 10.10.2022 um 08:23 Uhr
Hallo Doug_84,

ich hoffe Ihnen und Ihrer Frau geht es inzwischen bereits besser und Corona hat keine weiteren Spuren hinterlassen.

Ich kann Ihren Ärger verstehen, natürlich sind uns die derzeitigen Bearbeitungszeiten der Allianz Travel bekannt und alles andere als vorzeigbar. Dafür bitte ich im Namen der Allianz Travel vielmals um Entschuldigung.

Unser Team hat keinen Zugriff auf die Vertrags- oder Schadenakten der Allianz Travel, da diese ein eigenständiges Unternehmen der AllianzWorldPartners (AWP) ist und unter anderem mit anderen Systemen arbeiten.

Gerne möchte ich Sie bei Ihrem Anliegen unterstützen. Hierzu benötige ich jedoch folgende Daten,

• Ihren vollständigen Namen
• Ihren Usernamen aus dem Forum
• Ihre Anschrift sowie
• Ihre Vertragsnummer/ Schadennummer

die Sie mir bitte per E-Mail an allianzhilft.dialog@allianz.de senden.

Sobald mir die Daten vorliegen, werde ich mich um Ihr Anliegen kümmern und Ihre Anfrage an die Allianz Travel weiterleiten.

Beste Grüße
Judy
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
16 Kommentare
2022-10-14T08:57:42Z
  • Freitag, 14.10.2022 um 10:57 Uhr
Hallo  Doug_84,


meine Kollegin hat Ihnen hierzu bereits eine abschließende Nachricht am 10.10.2022  per E-Mail zukommen lassen.


Beste Grüße und ein schönen Start ins Wochenende

Loreen

Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2022-10-17T11:34:50Z
  • Montag, 17.10.2022 um 13:34 Uhr
Hallo zusammen,

nachdem die Post heute schon da war gehe inzwischen davon aus, dass von Allianz Travel keine Reaktion kommt.
Gemäß Ihrer Mail sollte mein Anliegen innerhalb von 7 Tagen bearbeitet werden und dann eine direkte Rückmeldung von Allianz Travel stattfinden.
Dies ist bis heute noch nicht geschehen.

Wirklich unglaublich wie mit den Kunden umgegangen wird.
Zumindest beruhigt es mich zu sehen, dass ich nicht der einzige bin dem es so geht.
Ich bin allerdings überzeugt, dass sie dadurch viele Kunden zukünftig verlieren werden und auch keine weiterempfehlungen bekommen werden.

Lg Manuel S.
2022-10-17T12:16:10Z
  • Montag, 17.10.2022 um 14:16 Uhr
Hallo Doug_84,

es ist bedauerlich zu lesen, dass Sie nach wie vor keine Rückmeldung erhalten haben.

Den Hinweis warum die Bearbeitung länger andauert, finden Sie hier auf der Internetseite der Allianz Travel.

Ich habe die zuständigen Kolleg:innen heute erneut erinnert, damit Ihr Anliegen abschließend bearbeitet werden kann. Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, werde ich mich unaufgefordert mit Ihnen in Verbindung setzen. 

Beste Grüße
Judy
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2022-10-17T13:15:41Z
  • Montag, 17.10.2022 um 15:15 Uhr

Hallo Doug 84

ich empfehle Ihnen , dass
Sie sich zusätzlich an die zuständige Aufsichtsbehörde Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) , Graurheindorfer Str. 108, 53117
Bonn wenden.

Diese unzumutbaren Bearbeitungszeiten bei Allianz Travel existieren nicht erst seit Monaten, sondern seit Jahren.

Wenn
die Bafin genügend Beschwerden von unzufriedenen Kunden bekommt, und
sich an die Allianz Travel wendet, wird sich vielleicht endlich mal
etwas ändern.

LG

Ute

2022-10-17T13:24:00Z
  • Montag, 17.10.2022 um 15:24 Uhr
Hallo Ute,

wir freuen uns immer über einen regen Erfahrungsaustausch in unserer "Allianz hilft " Community.

Unser Team zeigt den Kunden in der Regel die schnellsten Lösungswege, den direkten Ansprechpartner auf. Stößt der Kunde an seine Grenzen, "greifen" wir ein und unterstützen selbstverständlich, sofern uns dies möglich ist.

Beste Grüße
Judy
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2022-10-17T13:38:21Z
  • Montag, 17.10.2022 um 15:38 Uhr

Hallo Judy,

über dieses Forum wendet sich doch nur ein Bruchteil Ihrer Kunden, die mit der Schadenregulierung von Allianz Travel unzufrieden sind.

Es ist schön, dass Sie die "schnellsten Lösungswege " aufzeigen, aber das ändert doch nichts am eigentlichen Problem:

-Zum Zwecke der Gewinnmaximierung arbeiten scheinbar einfach zu wenig Mitarbeiter in der Schadenabteilung. -

Erst wenn sich genügend Kunden über diese unzumutbaren Wartezeiten bei der Bafin beschweren, wird Allianz Travel vielleicht endlich einmal genügend Mitarbeiter einstellen.

LG

Ute

2022-10-17T14:48:24Z
  • Montag, 17.10.2022 um 16:48 Uhr
Hallo Ute,


vielen Dank für Ihr Feedback.

In der Tat ist es so, wie meine Kollegin Judy bereits mitgeteilt hat.
Wir unterstützen unsere Kund:innen bei ihren Anliegen, sofern es uns möglich ist.

Sehen Sie es mir bitte nach, wenn ich mich erneut bei meiner Antwort wiederhole.

Es gilt zu beachten, dass die Allianz Travel ein eigenständiges Unternehmen der AllianzWorldPartners (AWP) ist.
Die Kolleg:innen arbeiten mit anderen Systemen und somit haben wir, das Allianzhilft Team u.a. aus datenschutzrechtlichen Gründen, keinen Zugriff auf die betreffenden Vertrags- oder Schadenakten.

Dadurch sind uns an dieser Stelle die Hände gebunden.

Beste Grüße
Loreen

Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2022-10-17T18:05:57Z
  • Montag, 17.10.2022 um 20:05 Uhr
Liebes Allianz Team. Vielen Dank für die Unterstützung.

Ob es allerdings etwas bringt??? Ich glaube noch nicht daran...
Aber man soll ja auch mal an das positive denken.

Wielange dauert denn erfahrungsgemäß eine Rückmeldung von ihrer Seite bzw von Allianz Travel?

@Ute Danke für den Hinweis mit der Bafin.

Die 12 Wochen rücken immer näher und allmählich reißt mir der Geduldsfaden.

Ich werde das Forum auf dem laufenden halten.
2022-10-17T18:18:59Z
  • Montag, 17.10.2022 um 20:18 Uhr
  • zuletzt editiert von Vanessa.

Guten Abend Doug_84,


vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


Ich kann schon verstehen, dass Sie ungehalten sind, wenn der Ihnen entstandene Schaden nach so langer Zeit nicht reguliert wurde.


Und klar ist auch, dass der Geduldsfaden dann immer dünner wird.

Dennoch muss man bei einer solchen Sache, welche immer geprüft werden muss, Geduld aufbringen.


Erst wenn alle Unterlagen vorliegen, wird der Schaden reguliert / gezahlt.


Bei vielen Anliegen und Fragen hilft Ihnen bereits der Chatbot - erreichbar rund um die Uhr.

Zu finden unten rechts - oranger Kreis.


Beste Grüße und einen angenehmen Abend 

Loreen 

Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2022-10-17T20:37:59Z
  • Montag, 17.10.2022 um 22:37 Uhr
Ich habe natürlich Verständnis das ein Fall geprüft werden muss.

Ich habe ca 1 Woche nachdem ich alle Unterlagen per Post verschickt habe telefonisch nachgefragt ob die Unterlagen angekommen sind und ob sie vollständig sind. Es wurde mir bestätigt, dass sie am 10.08.22 eingegangen sind und auch vollständig wären!!

Vielleicht können Sie mir ja mal die Frage beantworten was eigentlich genau solange geprüft werden muss wenn sogar ein Arztbericht vorhanden ist.

Ich glaube, die Antwort interessiert in dem Forum nicht nur mich.

Vielleicht sollte man das Personal, das für die raschen Abbuchungen vom Kunden zuständig sind in die Schadensabteilung stecken. Die waren schließlich flott!

Dateianhänge
    😄