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Smyre

Wann findet eine Erstattung zu meiner Reiserücktrittversicherung statt?

Sehr geehrte Damen und Herren,


ich habe Ihnen am 22.08.2022 einen Schadensmeldung zu meiner Reiserücktrittversicherung online gemeldet, da wir (meine Frau und ich) kurz vor dem geplanten Reiseantritt noch Corona bekommen haben und unsere Reise leider nicht antreten konnten.


An den folgenden Tagen habe ich dann noch weitere Unterlagen nachgereicht, die ich von der Fluggesellschaft Eurowings und von meinem Hotel zur Geltendmachung meiner Erstattung bekommen hatte.


Wenn ich bei der Allianz Travel anrufe, kommt man entweder nicht durch oder man bekommt die Auskunft, dass es noch ein wenig dauert - so ca. 10-12 Wochen.

Im ersten Moment bin ich fast vom Stuhl gekippt...


Diese Bearbeitungsdauer ist einer Allianz nicht würdig. Eine Corona-Krise gibt es schon seit über 2 Jahren und ein Ukraine-Krieg scheint mir als Argument auch nicht ganz plausibel.


Ich bitte um Rückmeldung, was ich noch unternehmen kann, damit ich endlich meine Erstattung

bekomme.


Gerade im Reisebereich ist es doch eklatant wichtig, dass eine schnelle Schadensbearbeitung erfolgt!?


Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.


Mit freundlichen Grüßen


Bernd Knödler

Richtige Antwort
2022-09-15T13:03:21Z
  • Donnerstag, 15.09.2022 um 15:03 Uhr
  • zuletzt editiert von Loreen.
Hallo Smyre,

Ihren Ärger kann ich verstehen, natürlich sind die derzeitigen Bearbeitungszeiten bei Allianz Travel alles andere als vorzeigbar und ich bitte dafür vielmals um Entschuldigung.

Bei vielen Anliegen und Fragen hilft Ihnen bereits der Chatbot- erreichbar rund um die Uhr. Zu finden unten rechts - oranger Kreis.

Uns ist bekannt, dass es aufgrund der aktuellen Situation, anhaltende Corona-Pandemie und des Krieges in der Ukraine weiterhin ein drastisch gestiegenes Schadensaufkommen bei AllianzTravel gibt. Dadurch kann die Allianz Travel die eingehende Schadenmeldungen und Anfragen aktuell nicht so zügig beantworten, wie deren Kunden dies natürlich zu Recht erwarten, trotz Aufstockung der Teams.

Gerne möchte ich Sie bei Ihrem Anliegen unterstützen. Hierzu benötige ich folgende Daten, die Sie mir bitte per E-Mail an allianzhilft.dialog@allianz.de senden:

• Ihren vollständigen Namen mit Ihrem User Namen aus dem Forum
• Ihr Geburtsdatum
• Ihre Anschrift sowie
• Ihre Vertragsnummer/ Schadennummer

Sobald mir Ihre Daten vorliegen, werde ich diese an die Kolleg:innen der Allianz Travel weiterleiten.

Warum diese Vorgehensweise? Die Allianz Travel ist ein eigenständiges Unternehmen der AllianzWorldPartners (AWP). Die Kolleg:innen arbeiten mit anderen Systemen und somit haben wir, u.a. aus datenschutzrechtlichen Gründen, keinen Zugriff auf deren Vertrags- oder Schadenakten.

Beste Grüße
Nancy
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8 Kommentare
2022-09-15T17:13:19Z
  • Donnerstag, 15.09.2022 um 19:13 Uhr
Hallo Smyre,

ich habe Ihr Anliegen an die Kolleg:innen der Allianz Travel weitergeleitet und Ihnen dazu eine separate Nachricht per E-Mail zukommen lassen.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihr Anliegen schnell bearbeitet wird.

Beste Grüße
Judy
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2022-09-26T07:16:01Z
  • Montag, 26.09.2022 um 09:16 Uhr
Guten Morgen liebes "Allianz-hilft-Team",


jetzt sind es schon wieder 11 Tage her und ich habe noch NICHTS von Allianz Travel gehört/gelesen.


Sehr sehr schade, dass sich die Allianz so lange Zeit lässt! Wie gesagt, das kenne ich von der Allianz insgesamt so nicht.


Kundenservice geht anders und gar Kundenzufriedenheit erreicht man anders!


Was sollen denn Kunden machen, die eventuell eine neue Reise buchen möchten und auf die Rückzahlung aus der Reiserücktrittversicherung angewiesen sind?


Vielen Dank für Ihre nochmalige Unterstützung.


Beste Grüße

Bernd Knödler



2022-09-26T07:48:11Z
  • Montag, 26.09.2022 um 09:48 Uhr
  • zuletzt editiert von Loreen.

Hallo Smyre,


es ist bedauerlich zu lesen, dass Sie nach wie vor weder von der Allianz Travel gehört, noch gelesen haben. 


Ich habe heute bei den Kolleg:innen erinnert und um Erledigung Ihres Anliegens gebeten. Sobald ich etwas Neues erfahre, werde ich mich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.


Beste Grüße 

Judy

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2022-10-14T09:17:19Z
  • Freitag, 14.10.2022 um 11:17 Uhr
Hallo Smyre,


konnte sich Ihr Anliegen bereits klären? 

Oder haben Sie bereits eine Rückmeldung von der Allianz Travel erhalten?


Auf der Seite der Allianz Travel teilt diese ihren Kunden mit , warum die Bearbeitung länger andauert.


Bei vielen Anliegen und Fragen hilft Ihnen bereits der Chatbot - erreichbar rund um die Uhr.

Zu finden unten rechts - oranger Kreis.

Den aktuellen Bearbeitungsstand können Sie auch ganz bequem Online einsehen.

 

Sehen Sie es mir bitte nach, wenn ich mich erneut bei meiner Antwort wiederhole. 

 

Es gilt zu beachten, dass die Allianz Travel ein eigenständiges Unternehmen der AllianzWorldPartners (AWP) ist.


Die Kolleg:innen arbeiten mit anderen Systemen und somit haben wir, das Allianzhilft Team u.a. aus datenschutzrechtlichen Gründen, keinen Zugriff auf die betreffenden Vertrags- oder Schadenakten.


Beste Grüße

Loreen

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2022-10-17T14:28:38Z
  • Montag, 17.10.2022 um 16:28 Uhr
  • zuletzt editiert von Loreen.
Sehr geehrte Damen und Herren von "Allianz hilft",


mein Anliegen ist weder gelöst noch in irgendeiner anderen Weise erledigt worden!


Hier wird man leider auch nur "vertröstet".


Ich werde meine nächste Reiseversicherung bestimmt nicht bei der Allianz machen oder nochmals weiterhin warten!


Beste Grüße


Bernd xxx

2022-10-17T14:46:26Z
  • Montag, 17.10.2022 um 16:46 Uhr
Hallo Smyre,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich kann Ihren Ärger über die Bearbeitungszeit völlig nachvollziehen.
Auf der Seite der Allianz Travel teilt diese ihren Kunden mit, warum die Bearbeitung länger andauert.

Kennen Sie schon den Chatbot?
Gerne probieren Sie diesen einmal aus.
Bei vielen Anliegen & Fragen, kann dieser bereits hilfreich sein.

Ihr Anliegen wurde von uns an die Kolleg:innen der Allianz Travel weitergeleitet und um Rückmeldung gebeten.

Bitte haben Sie aktuell ein wenig Geduld mit diesen.
Die Allianz Travel erhält überdurchschnittlich viele Anfragen, welches ein hohes Arbeitsaufkommen mit sich bringt.

Dadurch kann sich die Bearbeitung verzögern.
Die Kolleg:innen arbeiten bereits mit Hochdruck daran, diesen abzuarbeiten.


Für unsere Mitleser:innen:

Auch wenn die Allianz natürlich ein weltweit operierender Konzern ist, handelt es sich bei den einzelnen Sparten um eigenständige Unternehmen und die Reisebranche ist von den Ereignissen der letzten Jahre deutlich mehr betroffen, als die anderen Gesellschaften im Unternehmensverband.


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2022-10-20T07:47:08Z
  • Donnerstag, 20.10.2022 um 09:47 Uhr

Guten Morgen Smyre,


soeben habe ich folgende Rückmeldung der zuständigen Kolleg:innen vom Schadensservice der  Allianz Travel erhalten

Ihr Schadensfall wurde am 17.10.2022 reguliert. Sie sollten also in Kürze die Überweisung und das Abrechnungsschreiben per Post erhalten.


Für die Ihnen entstanden Unannehmlichkeiten, sowie die lange Wartezeit bitte ich Sie im Namen der Allianz Travel um Entschuldigung und wünsche Ihnen alles Gute.


Beste Grüße

Ines

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