Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Alex 5

Bearbeitungszeit Reiseabbruch

Hi zusammen,


ich hab den Versicherungsfall am 08.09.2022 gemeldet. Es handelte sich um einen Todesfall in der Familie. Die Reise musste abgebrochen werden. 


Anschließend erhielt ich ein Schreiben in dem stand, das die Bearbeitung 8-12 Wochen dauern werde. Sachstandsanfragen würden die Bearbeitung verzögern. 


In der 13.Woche nach Schadensmeldung stellte ich eine Sachstandsanfrage. Die Antwort war eine weitere Fristverlängerung auf 18 Wochen. Natürlich wieder mit dem Zusatz, dass Sachstandsanfragen die Bearbeitung nur verzögern würden. 


Ich Frage mich mittlerweile wie lange die Bearbeitung wohl dauern könnte, wenn ich Sachstandsanfragen gestellt hätte... 


Nächste Woche beginnt die 19. Woche nach Schadensmeldung. 


Nun ist es so, dass ich die Allianz zum ersten mal als Versicherer gewählt habe, da mir mein Urlaub wichtig ist und ich daher eine renommierte Versicherung  gewählt habe. Wie allgemein bekannt, gehört die Allianz zu den teuersten Versicherer auf dem Markt. Dies nahm ich gerne in Kauf, da ich eine gewisse Service erwartete. 


In ca. 3 Wochen verreisen wir wieder. Da es sich um eine Jahresversicherung handelt, wird diese Reise wieder durch die Allianz versichert. 


.. Ich lass mich mal überraschen, aber "sicher" fühle ich mich bei dem VerSICHERungsunternehmen Allianz nun nicht, eher verUNsichert. 


Wann kann ich eigentlich damit rechnen das der Fall bearbeitet wird? Gibt es hierfür eigentlich intern irgendwelche Fristen oder werden die Fälle nach dem Zufallsprinzip abgearbeitet? 


Grüße 








Richtige Antwort
2023-01-14T09:29:18Z
  • Samstag, 14.01.2023 um 10:29 Uhr
Hallo Alex 5,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Zuerst möchte ich Ihnen mein Beileid aussprechen und Ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit wünschen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hierbei um die Allianz Travel handelt?
Ich kann schon verstehen, dass Sie ungehalten sind, wenn der Ihnen entstandene Schaden nach so langer Zeit nicht reguliert wurde.
Und klar ist auch, dass der Geduldsfaden dann immer dünner wird.

Dennoch muss man bei einer solchen Lage, welche immer geprüft werden muss, Geduld aufbringen.
Erst wenn alle Unterlagen vorliegen, wird der Schaden reguliert / gezahlt.
Einen Zeitpunkt, wann die Regulierung erfolgt, kann ich Ihnen leider nicht nennen.

Auf der Seite der Allianz Travel teilt diese ihren Kunden mit , warum die Bearbeitung länger andauert.
Bei vielen Anliegen und Fragen hilft Ihnen bereits der Chatbot - erreichbar rund um die Uhr.
Zu finden unten rechts - oranger Kreis.

Sehen Sie es mir bitte nach, wenn ich mich erneut bei meiner Antwort wiederhole.
Es gilt zu beachten, dass die Allianz Travel ein eigenständiges Unternehmen der AllianzWorldPartners (AWP) ist.
Die Kolleg:innen arbeiten mit anderen Systemen und somit haben wir, das Allianzhilft Team u.a. aus datenschutzrechtlichen Gründen, keinen Zugriff auf die betreffenden Vertrags- oder Schadenakten.

Gerne unterstütze ich Sie bei Ihrem Anliegen.
Senden Sie mir dazu bitte folgende persönliche Daten an allianzhilft.dialog@allianz.de zu.

• Ihren Usernamen aus dem Forum
• Ihre Vertragsnummer/ Schadensummer
• Ihre persönlichen Daten, wie Name, Anschrift und Geburtsdatum
• das Schadensdatum
• gern eine Rückrufnummer für auftretende Rückfragen

Sobald mich Ihre Nachricht erreicht, werde ich mich um Ihr Anliegen kümmern.

Beste Grüße
Loreen
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2 Kommentare
2023-01-14T10:16:17Z
  • Samstag, 14.01.2023 um 11:16 Uhr
Hallo Alex 5,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich habe Ihr Anliegen an die Allianz Travel weitergeleitet.
Die Kolleg:innen werden sich dann direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.

Soeben habe ich Ihnen dies auch separat via E-Mail bestätigt.
Es freut mich, wenn ich Ihnen weiter helfen konnte.

Beste Grüße und alles Gute für Sie
Loreen
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄