Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Gelöschter Nutzer

Deckt die Privat-RS Nachbarschaftsstreitigkeiten ab (mir fehlt PPS 1)1001Z0 (00)

Unser Nachbar hält sei ca. 14 Tagen einen Hahn und mehrere Hühner in einer ehemaligen Vogelvoliere aus Holz, die etwas 1-2 Meter von unserem Garten entfernt steht. Neben der Lärmbelästigung (ab 5:30 Uhr bis ca. 20:00 Uhr über 200 Schreie) riecht es teilweise unangenehm.
Mehrere Nachbarn fühlen sich gestört und da der Nachbar nicht gesprächsbereit ist, möchten wir evtl. einen Anwalt einschalten.
Die Frage ist, ob die Allianz diese Kosten übernehmen würde, der Teil C der allgemeinen Vertragsregelungen habe ich leider nicht vorliegen.

Vielen Dank im voraus.

Richtige Antwort
2014-07-13T10:18:19Z
  • Sonntag, 13.07.2014 um 12:18 Uhr
  • zuletzt editiert von David.
Hallo Frank,

Es gibt 4 Bereiche, für die man sich Rechtsschutz versichern kann.

- Privat-RS
- Berufs-RS
- Verkehrs-RS
- Immobilien-RS

Wenn Du nur die Privatrechtsschutz hast, wird Dein geschilderter Fall leider nicht mit abgedeckt. Denn bei Ärger mit Nachbarn und Vermietern greift nur die Immobilienrechtsschutz.

Weitere Infos findest Du hier: https://www.allianz.de/produkte/rechtsschutz/rechtsschutzversicherung/index.html

Zu dem Problem, dass Dir ein paar Seiten der Bedingungen fehlen, gibts es mehrere Möglichkeiten. Entweder Du rufst Deinen Vertreter an. Dieser kann Dir die richtigen Bedingungen ausdrucken oder Du meldest Dich bei www.allianz.de/service/meine-allianz an. Dort kannst Du in Deine Verträge reinschauen und hast im Archiv alle Bedingungen und Post, die Du jemals bekommen hast.

Dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg mit Deinem Nachbarn und hoffe, dass ihr eine Lösung findet.

Liebe Grüße

Maik
3 Kommentare
2014-07-13T13:05:47Z
  • Sonntag, 13.07.2014 um 15:05 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Rückantwort, habe mich bereits angemeldet, warte auf die Zugangsdaten.

Frank
2014-07-13T13:09:28Z
  • Sonntag, 13.07.2014 um 15:09 Uhr
Für alle die es noch nicht kennen, hier mal der Link:

Dateianhänge
    😄