Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Gelöschter Nutzer

Kündigungsfrist

Ich habe meinen Riester Vertrag gekündigt , die Beiträge wurden immer jährlich gezahlt. Die Allianz hat nun geschrieben das die Kündigungsfrist abhängig von der Zahlweise ist also in meinem Fall eine Auszahlung zum 01.01.2018 erfolgen kann.
Drauf hin habe ich erst einmal Widerspruch auf die Beitragszahlung 2017 eingelegt und das Geld zurück gefordert. Nun wurde der Vertrag Beitragsfrei gesetzt laut online Auskunft ist der Vertrag als nächst möglicher Termin zum 01.03.2017 Kündbar.
Die Sachbearbeiter verweigern eine frühere Auszahlung vor dem 01.01.2018. In diesem Vertrag sind keiner Zulagen geflossen das gesamte eingezahlte Kapital stammt von mir selbst. Muss ich jetzt ein Jahr auf mein Geld warten ?

Danke Gruß Bettina Villbrandt
Richtige Antwort
2017-02-24T13:07:09Z
  • Freitag, 24.02.2017 um 14:07 Uhr
  • zuletzt editiert von Vanessa.
Guten Tag liebe/r Nutzer/in,

ohne einen Blick in Ihren Vertrag lässt sich Ihre Frage leider nicht beantworten.

Meine Kollegin Franzi hat Ihnen bereits auf Ihre Email geantwortet und um Ihre Daten gebeten. Bitte senden Sie Ihre Vertragsnummer sowie Ihre vollständigen Kontaktdaten an allianzhilft.dialog@allianz.de und ich schaue mir Ihren Vertrag an.


Alternativ erreichen Sie unter der kostenfreien Rufnummer  0800 4100 104 sowie in unserem Livechat (Mo-Fr 8-20 Uhr).


Für unsere Mitleser:innen:

 

Mit dem Abschluss einer Riester-Rente können Sie seit 2018 jährlich 175 EUR an Zulagen erhalten. Voraussetzung dafür ist das Einzahlen eines Mindesteigenbeitrags auf Ihr Riester-Konto. Der Mindesteigenbeitrag errechnet sich aus 4% Ihres rentenversicherungspflichtigen Bruttoeinkommens aus dem Vorjahr.

 

Mit "Meine Allianz" haben Sie nun die Möglichkeit, Ihre Zulagedaten zu aktualisieren.

Wie das genau funktioniert, können Sie hier nachlesen.

 

Sie nutzen kein "Meine Allianz"?

Gerne können Sie die Änderung Ihrer Zulagedaten auch über unser Kontaktformular in Auftrag geben

Schöne Grüße
Corny

Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄