Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Sabrina

Zulagenantrag

Liebes Forum,
ich habe einen Riestervertrag Ende 2021 bei der Allianz abgeschlossen.
Dazu einen Zulagenantrag für das Jahr 2021 und die Beiträge für 21 gezahlt.
Einen Versicherungsschein über die Eigenbeiträge habe ich erhalten.
Allerdings habe ich noch nichts vom Zulagenantrag gehört.
1. Wann erfahre ich näheres über den Zulagenantrag?
(in dem Versicherungsschein sind die Zulagen nicht enthalten)

2. Muss ich die Zulagen für 2022 erneut beantragen?
3. Wie kann ich einen Dauerantrag für die Zulagen stellen?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

Sabrina L.
Richtige Antwort
2022-01-25T08:37:16Z
  • Dienstag, 25.01.2022 um 09:37 Uhr
  • zuletzt editiert von Ines.
Hallo Sabrina,

vielen Dank für Ihre Nachricht zu Ihrem Riestervertrag. Gerne helfe ich Ihnen weiter.
Hierzu benötige ich noch einige Angaben von Ihnen.

• Ihren Vor- und Zunamen
• Ihre vollständige Anschrift
• Ihre Versicherungsnummer

Senden Sie diese Daten bitte an allianzhilft.dialog@allianz.de
Nehmen Sie dabei bitte Bezug auf Ihren Usernamen hier im Forum.

Sobald mir Ihre Daten vorliegen, kümmere ich mich um Ihr Anliegen. Alternativ erreichen Sie die zuständigen Kolleg:innen auch kostenfrei telefonisch unter 0800 4100 104  oder in unserem Live-Chat,  
jeweils Mo - Fr  8 - 20 Uhr.

Für unsere Mitleser:innen:

Mit dem Abschluss einer Riester-Rente können Sie seit 2018 jährlich 175 EUR an Zulagen erhalten. Voraussetzung dafür ist das Einzahlen eines Mindesteigenbeitrags auf Ihr Riester-Konto. Der Mindesteigenbeitrag errechnet sich aus 4% Ihres rentenversicherungspflichtigen Bruttoeinkommens aus dem Vorjahr.


Mit "Meine Allianz" haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zulagedaten zu aktualisieren. 

Wie das genau funktioniert, können Sie hier nachlesen. 


Sie nutzen kein "Meine Allianz"?

Gerne können Sie die Änderung Ihrer Zulagedaten auch über unser Kontaktformular in Auftrag geben. 


Beste Grüße
Franzi
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
5 Kommentare
2022-01-26T17:30:29Z
  • Mittwoch, 26.01.2022 um 18:30 Uhr
Guten Abend Sabrina,

ich habe Ihnen die Antwort der zuständigen Kolleg:innen per E-Mail zukommen lassen.

Für unsere Mitleser zur Info:
Die Riester-Rente ist eine Form der privaten Altersvorsorge, die vom Staat gefördert wird – durch Zulagen und mögliche zusätzliche Steuervorteile. Mit der Allianz RiesterRente reduzieren Sie Ihre Rentenlücke im Alter. 


Kunden erhalten die vollen jährlichen (Riester-)Zulagen, wenn Sie 4 % Ihres Brutto-Vorjahreseinkommens abzüglich der Zulagen bis zu einem Höchstbetrag von 2.100 Euro pro Jahr in Ihren Vertrag einzahlen: 

  • die Grundzulage von 175 Euro 
  • die Zulage von 175 Euro für mittelbar förderberechtigte Ehe- oder Lebenspartner 
  • die Kinderzulage von 185 Euro für vor 2008 geborene Kinder bzw. 300 Euro für ab 2008 geborene Kinder
    den Berufseinsteiger-Bonus von einmalig 200 Euro für unter 25-Jährige 

Wenn der Kunde möchte, kümmert sich die Allianz darum, dass dieser seine Zulagen Jahr für Jahr automatisch gutgeschrieben bekommt.

Sofern vom Versicherungsnehmer diese Vollmacht zur Beantragung der Zulagen vorliegt, läuft dieser Prozess automatisch. Und der Versicherungsnehmer erhält jährlich Informationen zur staatlichen Förderung des RiesterRenten Vertrages. 

Diesem Schreiben liegen Datenblätter bei, welche bei Änderungen der Zulagedaten an den Versicherer zur Vertragspanpassung zurückzusenden sind.

Beste Grüße
Ines

Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2022-05-15T17:37:39Z
  • Sonntag, 15.05.2022 um 19:37 Uhr
  • zuletzt editiert von Ines.
                                                             Hallo Allianz

Frank Nelke

***

Zuganscode ***

2022-05-16T06:40:59Z
  • Montag, 16.05.2022 um 08:40 Uhr
Guten Morgen Frank Nelke,

Sie haben sich zum Thema RiesterRente - Zulangen Antrag mit uns in Verbindung gesetzt. Welche Frage haben Sie bzw. wie kann ich Ihnen helfen?

Senden Sie mir bitte eine kurze Nachricht an allianzhilft.dialog@allianz.de und teilen folgende Daten mit:

• Ihren Usernamen aus unserem Forum
• Ihre Riester-Vertragsnummer
• Ihre persönlichen Daten, wie Name, Anschrift und Geburtsdatum
• sowie eine kurze Schilderung Ihres Anliegens.

Wir machen dann von dort gemeinsam weiter. 


Des Weiteren beantworten Ihnen die zuständigen Kolleg:innen der Allianz Lebensversicherung gern alle Ihre Fragen rund um Ihren Riester-Vertrag. Diese stehen Ihnen telefonisch unter der kostenfreien 0800 41 00 104 (Mo-Fr 08-20 Uhr) oder online in unserem LiveChat zu selbigen Servicezeiten zur Verfügung. Darüber hinaus  steht Ihnen Ihre betreuende Allianz Vertretung mit Rat und Tat zur Seite. 

Ihre Zulagedaten können Sie ebenso in Ihrem "Meine Allianz" Portal aktualisieren.


Beachten Sie bitte, dass ich Ihre persönlichen Daten unkenntlich gemacht habe und bitte Sie zukünftig nachfolgendes zu beachten:

Sogenannte personenbezogene Daten bedürfen eines besonderen Schutzes und werden durch das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) geschützt.
Personenbezogene Daten sind beispielsweise Name und Geburtsdatum einer Person. In unseren Datenschutzhinweisen im Forum bitten wir aus diesem Grund alle User, keine personenbezogenen Daten zu posten, wie z. B. Ihre Rufnummer, Anschrift, Geburtsdatum, Versicherungsnummer, Passwort / PIN etc. Für den Fall, dass unser Team zur Klärung Ihres Anliegens Ihre Daten benötigt werden wird Sie bitten uns, diese mitzuteilen.
Bitte denken Sie immer daran, unser Forum ist öffentlich adäquat der "alten Litfaßsäule"- jeder, der will, kann mitlesen


Beste Grüße
Ines

Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2022-05-27T07:22:46Z
  • Freitag, 27.05.2022 um 09:22 Uhr
Hallo Frank Nelke,

bisher haben wir keine weitere Rückmeldung von Ihnen erhalten und gehen daher davon aus, dass Ihr Anliegen anderweitig geklärt werden konnte.

Sollte dem nicht so sein, freuen wir uns auf Ihre Antwort.

Beste Grüße
Vanessa
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄