Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Christian Körber

Information Fondswechsel RiesterRente InvestGarantie

Hallo,


ich such eine vollständige Übersicht zur Auswahl der möglichen Fonds für die InvestGarantie Riester Rente. Außerdem bitte kurze Infos, wie ich den Wechsel beantragen kann (Formular, Telefonisch, online?). 


Besten Dank und Gruß

Christian Körber

Richtige Antwort
2021-02-05T09:21:23Z
  • Freitag, 05.02.2021 um 10:21 Uhr

Hallo Christian Körber,


vielen Dank für Ihre Anfrage. 


Gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen. 


Wie läuft das mit Riester und InvestGarantie?


Mit dem Abschluss Ihrer Riester-Rentenversicherungen haben Sie sich für eine staatlich geförderte private Altersvorsorge entschieden. Diese ist bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeschlossen, zu der dann eine Rentenzahlung fällig wird. Anhand unserer Vorsorgekonzepte können Sie die Renditechancen Ihres Vertrages mitgestalten und sich zwischen sicherheitsbewussten bis chancenorientieren Anlagestrategien entscheiden.


Bei unserem Vorsorgekonzept Invest Garantie wird ein Teil Ihrer Beiträge in Fonds angelegt. Bereits bei Vertragsabschluss wählen Sie die Fonds aus. Während der Laufzeit besteht die Möglichkeit Ihre Anlage durch weitere Wertpapiere zu ergänzen und die prozentuale Aufteilung Ihrer Fonds zu verändern. Hierfür können Sie aus einer großen Auswahl an Fonds aus unserem Allianz Universum wählen.


Die Vertragsgrundlagen, welche für Ihre Versicherungen gelten, sind in den AVB (Allgemeinen Versicherungsbedingungen) verankert. Die AVB können sich je nach Versicherungsbeginn unterscheiden. 


Welche Fonds kann ich wählen?


Aufgrund der dem im Vertrag zu Grunde liegenden Tarifgeneration und Allgemeinen Versicherungsbedingungen kann die wählbare Fondspalette von Vertrag zu Vertrag unterschiedlich sein. 

Die Gründe dafür können folgende sein: nach Kostenstruktur und Anteilsklasse des jeweiligen Fonds kann es bei Allianz Leben zu Einschränkungen im Angebot des gewünschten Fonds kommen. 


Daher können zum Beispiel Fonds, mit einer institutionellen Anteilsklasse nur für Verträge ab 2017 gewählt werden, welche in der jeweiligen Fondspalette eine solche Bestimmung zulassen. Anders als bei Publikumsfonds, enthalten diese Fonds eine besondere Kostenstruktur. 


Dies kann dann bedeuten, dass Sie zu Ihren bestehenden Rentenversicherungen einen speziellen Fonds nicht auswählen können, dies in einem Neuvertrag aufgrund der zu einem späteren Zeitpunkt angepassten und neu aufgelegten Fondspalette aber möglich ist. Nichtsdestotrotz werden alle Fondspaletten von Allianz Leben sowohl für Bestands- als auch für Neukunden regelmäßig überprüft und angepasst.


Informationen zu Kosten/Rebates finden Sie unter unserer Internetseite www.allianz.de/fondsreport-online. Um die Daten zu den von Ihnen gewählten Fonds zu erhalten, ist es wichtig die korrekte Auswahl des Fondsangebots, passend zum jeweiligen Versicherungsbeginn zu wählen.


Wie läuft das mit dem Fondswechsel?


Für einen Fondswechsel gibt es spezielle Unterlagen, welche Sie ausgefüllt und unterzeichnet uns zurücksenden können. Diese können Sie uns per Post an 


Allianz Lebensversicherungs-AG

10850 Berlin 


Oder per Mail an 


lebensversicherung@allianz.de 


senden.


Kennen Sie schon "Meine Allianz"?


Über Ihren persönlichen Online-Zugang können Sie Ihre Versicherungsverträge einsehen, verwalten und die Fondsauswahl zu Ihren Verträgen ändern.


Bei Fragen können Sie sich gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Kundenservice wenden. Diese senden Ihnen auch Unterlagen für einen Fondswechsel zu sowie eine Auflistung, welche Fonds Sie mit Ihrer Rentenversicherung wählen können. Diese erreichen Sie von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 bis 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800 4 100 104.


Mit freundlichen Grüßen

TobiM


Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2 Kommentare
2021-02-04T19:59:16Z
  • Donnerstag, 04.02.2021 um 20:59 Uhr
Hallo Christian Körber,

eine gute Investition ist nur möglich, wenn man die verschiedenen Möglichkeiten kennt. Da kann ich Sie absolut verstehen.

Ich werde mich gerne direkt bei unseren Spezialisten informieren. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir diese hier veröffentlichen.

Sollten Sie eine schnelle Rückmeldung benötigen, stehen Ihnen die betreffenden Kollegen gerne unter der Rufnummer 0800/4100104 (Mo.-Fr. 8-20 Uhr) zur Verfügung.

Beste Grüße
Sebastian
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
Richtige Antwort
2021-02-05T09:21:23Z
  • Freitag, 05.02.2021 um 10:21 Uhr

Hallo Christian Körber,


vielen Dank für Ihre Anfrage. 


Gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen. 


Wie läuft das mit Riester und InvestGarantie?


Mit dem Abschluss Ihrer Riester-Rentenversicherungen haben Sie sich für eine staatlich geförderte private Altersvorsorge entschieden. Diese ist bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeschlossen, zu der dann eine Rentenzahlung fällig wird. Anhand unserer Vorsorgekonzepte können Sie die Renditechancen Ihres Vertrages mitgestalten und sich zwischen sicherheitsbewussten bis chancenorientieren Anlagestrategien entscheiden.


Bei unserem Vorsorgekonzept Invest Garantie wird ein Teil Ihrer Beiträge in Fonds angelegt. Bereits bei Vertragsabschluss wählen Sie die Fonds aus. Während der Laufzeit besteht die Möglichkeit Ihre Anlage durch weitere Wertpapiere zu ergänzen und die prozentuale Aufteilung Ihrer Fonds zu verändern. Hierfür können Sie aus einer großen Auswahl an Fonds aus unserem Allianz Universum wählen.


Die Vertragsgrundlagen, welche für Ihre Versicherungen gelten, sind in den AVB (Allgemeinen Versicherungsbedingungen) verankert. Die AVB können sich je nach Versicherungsbeginn unterscheiden. 


Welche Fonds kann ich wählen?


Aufgrund der dem im Vertrag zu Grunde liegenden Tarifgeneration und Allgemeinen Versicherungsbedingungen kann die wählbare Fondspalette von Vertrag zu Vertrag unterschiedlich sein. 

Die Gründe dafür können folgende sein: nach Kostenstruktur und Anteilsklasse des jeweiligen Fonds kann es bei Allianz Leben zu Einschränkungen im Angebot des gewünschten Fonds kommen. 


Daher können zum Beispiel Fonds, mit einer institutionellen Anteilsklasse nur für Verträge ab 2017 gewählt werden, welche in der jeweiligen Fondspalette eine solche Bestimmung zulassen. Anders als bei Publikumsfonds, enthalten diese Fonds eine besondere Kostenstruktur. 


Dies kann dann bedeuten, dass Sie zu Ihren bestehenden Rentenversicherungen einen speziellen Fonds nicht auswählen können, dies in einem Neuvertrag aufgrund der zu einem späteren Zeitpunkt angepassten und neu aufgelegten Fondspalette aber möglich ist. Nichtsdestotrotz werden alle Fondspaletten von Allianz Leben sowohl für Bestands- als auch für Neukunden regelmäßig überprüft und angepasst.


Informationen zu Kosten/Rebates finden Sie unter unserer Internetseite www.allianz.de/fondsreport-online. Um die Daten zu den von Ihnen gewählten Fonds zu erhalten, ist es wichtig die korrekte Auswahl des Fondsangebots, passend zum jeweiligen Versicherungsbeginn zu wählen.


Wie läuft das mit dem Fondswechsel?


Für einen Fondswechsel gibt es spezielle Unterlagen, welche Sie ausgefüllt und unterzeichnet uns zurücksenden können. Diese können Sie uns per Post an 


Allianz Lebensversicherungs-AG

10850 Berlin 


Oder per Mail an 


lebensversicherung@allianz.de 


senden.


Kennen Sie schon "Meine Allianz"?


Über Ihren persönlichen Online-Zugang können Sie Ihre Versicherungsverträge einsehen, verwalten und die Fondsauswahl zu Ihren Verträgen ändern.


Bei Fragen können Sie sich gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Kundenservice wenden. Diese senden Ihnen auch Unterlagen für einen Fondswechsel zu sowie eine Auflistung, welche Fonds Sie mit Ihrer Rentenversicherung wählen können. Diese erreichen Sie von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 bis 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800 4 100 104.


Mit freundlichen Grüßen

TobiM


Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄