Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Gelöschter Nutzer

"information zur Weiterentwicklung Ihres Vertrages..." der notwendige Nachweis?

Hallo,

ist das obengenannte Schriftstück der notwendige Nachweis für das Finanzamt in der Steuererklärung um den Riestervertrag geltend zu machen?
Mit freundlichen Grüßen
Richtige Antwort
2019-05-09T06:46:28Z
  • Allianz hilft
  • Donnerstag, 09.05.2019 um 08:46 Uhr
  • zuletzt editiert von Ines.

Lieber Nutzer, liebe Nutzerin,


vielen Dank für Ihre Anfrage.


Zum Anfang eines jeden Jahres erhalten Sie von der Allianz die jährlichen Informationen zur staatlichen Förderung für Ihre RiesterRente.


Um die RiesterRente beim Finanzamt geltend zu machen, werden unter anderem die Vertragsnummer, Zertifizierungsnummer, Anbieternummer sowie die eingezahlten Beiträge für das jeweilige Beitragsjahr in der Einkommensteuererklärung abgefragt. Diese Informationen sind in der Bescheinigung nach §92 EStG aufgeführt. Mit dem Zulagenantrag bzw. dem Datenblatt zum Antrag auf Zulage können Sie die staatlichen Förderungen sowie die Übermittlung Ihrer Daten an die Finanzverwaltung beantragen. Das Finanzamt erhält dann die Informationen zu den bezahlten Beiträgen von der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) und berücksichtigt diese automatisch bei Ihrer Einkommensteuererklärung.


In der Information zur Wertentwicklung Ihres Vertrages haben wir den Vertragsstand sowie die gezahlten Zulagen und die einbehaltenen Kosten aus dem vergangenen Kalenderjahr für Sie aufgeführt. Für die Einkommensteuererklärung werden diese Daten allerdings nicht benötigt.


Um die vollen staatlichen Zulagen für Ihre RiesterRente zu erhalten, ist einiges zu beachten. In der Vergangenheit habe ich zu diesem Thema bereits eine Frage beantwortet, unter der Sie noch viele hilfreiche Informationen finden.


Bei weiteren Fragen, kontaktieren Sie gerne die zuständigen Kolleg:innen unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4100 104 (Mo-Fr 08:00- 20:00 Uhr) oder über unseren LiveChat.

 

Für unsere Mitleser:innen:

 

Mit dem Abschluss einer Riester-Rente können Sie seit 2018 jährlich 175 EUR an Zulagen erhalten. Voraussetzung dafür ist das Einzahlen eines Mindesteigenbeitrags auf Ihr Riester-Konto. Der Mindesteigenbeitrag errechnet sich aus 4% Ihres rentenversicherungspflichtigen Bruttoeinkommens aus dem Vorjahr.

 

Mit "Meine Allianz" haben Sie nun die Möglichkeit, Ihre Zulagedaten zu aktualisieren. Wie das genau funktioniert, können Sie hier nachlesen.

 

Sie nutzen kein "Meine Allianz"?

Gerne können Sie die Änderung Ihrer Zulagedaten auch über unser Kontaktformular in Auftrag geben.

 

Viele Grüße 

Ihr Allianz hilft-Team

 


Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
3 Kommentare
2019-05-08T17:42:46Z
  • Allianz hilft
  • Mittwoch, 08.05.2019 um 19:42 Uhr
Hallo Ujan,

gerade wenn es um steuerliche Angelegenheiten geht, kann es schnell undurchsichtig werden.

Gerne möchte ich Ihr Anliegen durch unsere Spezialisten klären lassen. Ich werde diese darum bitten, dass Ihnen eine Antwort zur Verfügung gestellt wird.

Sobald mir eine Antwort vorliegt, werde ich diese hier umgehend veröffentlichen.

Sollten Sie schnell eine Antwort benötigen, können Sie sich auch direkt an die zuständigen Kollegen unter der Rufnummer 0800/4100104 (Mo.-Fr. 8-20 Uhr) wenden.

Beste Grüße
Sebastian
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2019-05-08T17:49:57Z
  • Mittwoch, 08.05.2019 um 19:49 Uhr
Vielen Dank- leider hatte ich mit dem Servicetelefon weniger Glück, da alle Mitarbeiter im Gespräch sind und
die Wartezeiten gerade entsprechend hoch.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
Beste  Grüße
Richtige Antwort
2019-05-09T06:46:28Z
  • Allianz hilft
  • Donnerstag, 09.05.2019 um 08:46 Uhr
  • zuletzt editiert von Ines.

Lieber Nutzer, liebe Nutzerin,


vielen Dank für Ihre Anfrage.


Zum Anfang eines jeden Jahres erhalten Sie von der Allianz die jährlichen Informationen zur staatlichen Förderung für Ihre RiesterRente.


Um die RiesterRente beim Finanzamt geltend zu machen, werden unter anderem die Vertragsnummer, Zertifizierungsnummer, Anbieternummer sowie die eingezahlten Beiträge für das jeweilige Beitragsjahr in der Einkommensteuererklärung abgefragt. Diese Informationen sind in der Bescheinigung nach §92 EStG aufgeführt. Mit dem Zulagenantrag bzw. dem Datenblatt zum Antrag auf Zulage können Sie die staatlichen Förderungen sowie die Übermittlung Ihrer Daten an die Finanzverwaltung beantragen. Das Finanzamt erhält dann die Informationen zu den bezahlten Beiträgen von der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) und berücksichtigt diese automatisch bei Ihrer Einkommensteuererklärung.


In der Information zur Wertentwicklung Ihres Vertrages haben wir den Vertragsstand sowie die gezahlten Zulagen und die einbehaltenen Kosten aus dem vergangenen Kalenderjahr für Sie aufgeführt. Für die Einkommensteuererklärung werden diese Daten allerdings nicht benötigt.


Um die vollen staatlichen Zulagen für Ihre RiesterRente zu erhalten, ist einiges zu beachten. In der Vergangenheit habe ich zu diesem Thema bereits eine Frage beantwortet, unter der Sie noch viele hilfreiche Informationen finden.


Bei weiteren Fragen, kontaktieren Sie gerne die zuständigen Kolleg:innen unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4100 104 (Mo-Fr 08:00- 20:00 Uhr) oder über unseren LiveChat.

 

Für unsere Mitleser:innen:

 

Mit dem Abschluss einer Riester-Rente können Sie seit 2018 jährlich 175 EUR an Zulagen erhalten. Voraussetzung dafür ist das Einzahlen eines Mindesteigenbeitrags auf Ihr Riester-Konto. Der Mindesteigenbeitrag errechnet sich aus 4% Ihres rentenversicherungspflichtigen Bruttoeinkommens aus dem Vorjahr.

 

Mit "Meine Allianz" haben Sie nun die Möglichkeit, Ihre Zulagedaten zu aktualisieren. Wie das genau funktioniert, können Sie hier nachlesen.

 

Sie nutzen kein "Meine Allianz"?

Gerne können Sie die Änderung Ihrer Zulagedaten auch über unser Kontaktformular in Auftrag geben.

 

Viele Grüße 

Ihr Allianz hilft-Team

 


Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄