Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Gelöschter Nutzer

Absenkung des Rentenfaktors - Treuhänderbestätigung

Hallo - in den genannten Infoschreiben Rentenversicherung wird folgendes gesagt:


 "Die Absenkung des Rentenfaktors haben wir von der Allianz von einem unabhängigen Treuhänder prüfen lassen. Dieser hat bestätigt, dass die Anpassung erforderlich und angemessen ist". 


Ich bitte Sie deshalb diese offizielle Bestätigung publik zu machen - idealerweise auf Ihrer homepage

Richtige Antwort
2021-03-11T15:34:50Z
  • Allianz hilft
  • Donnerstag, 11.03.2021 um 16:34 Uhr
Hallo,

gerne helfen Ihnen speziell zu Ihrem Vertrag die zuständigen Kollegen weiter. Hierzu können Sie eine E-Mail an lebensversicherung@allianz.de schreiben oder wenden sich direkt an unseren Kundenservice unter 0800 4100 104 (Mo-Fr 8-20 Uhr).

Grundsätzlich lässt sich zum Prüfungsverfahren folgendes sagen:

Die Bestellung eines Treuhänders muss nach aufsichtsrechtlichen Vorgaben im Vorfeld bei der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) beantragt und genehmigt werden.
Beim Treuhänder handelt es sich um eine unabhängige, mit einer nachgewiesenen aktuariellen Expertise und Erfahrung ausgestattete Person. Als unabhängige Stelle muss der Treuhänder vor einer beabsichtigten Anpassung der Rentenfaktoren die Berechnungsgrundlagen und sonstigen Voraussetzungen der Anpassung prüfen und die Erforderlichkeit und Angemessenheit der Änderung bestätigen. Hierdurch werden die Interessen der Versicherten durch einen sachkundigen, unabhängigen Außenstehenden gewahrt.

Liebe Grüße
Sven
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
10 Kommentare
2021-03-10T15:49:14Z
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Ich werde die zuständigen Kollegen kontaktieren und mich dann erneut bei Ihnen melden.

Beste Grüße

Ines


P.S. Ich empfehle Ihnen, Ihren Benutzernamen zu ändern, da dieser Hinweis auf vertragsspezifische Informationen enthält.

Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
Richtige Antwort
2021-03-11T15:34:50Z
  • Allianz hilft
  • Donnerstag, 11.03.2021 um 16:34 Uhr
Hallo,

gerne helfen Ihnen speziell zu Ihrem Vertrag die zuständigen Kollegen weiter. Hierzu können Sie eine E-Mail an lebensversicherung@allianz.de schreiben oder wenden sich direkt an unseren Kundenservice unter 0800 4100 104 (Mo-Fr 8-20 Uhr).

Grundsätzlich lässt sich zum Prüfungsverfahren folgendes sagen:

Die Bestellung eines Treuhänders muss nach aufsichtsrechtlichen Vorgaben im Vorfeld bei der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) beantragt und genehmigt werden.
Beim Treuhänder handelt es sich um eine unabhängige, mit einer nachgewiesenen aktuariellen Expertise und Erfahrung ausgestattete Person. Als unabhängige Stelle muss der Treuhänder vor einer beabsichtigten Anpassung der Rentenfaktoren die Berechnungsgrundlagen und sonstigen Voraussetzungen der Anpassung prüfen und die Erforderlichkeit und Angemessenheit der Änderung bestätigen. Hierdurch werden die Interessen der Versicherten durch einen sachkundigen, unabhängigen Außenstehenden gewahrt.

Liebe Grüße
Sven
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2021-03-12T13:11:00Z
  • Freitag, 12.03.2021 um 14:11 Uhr

Hallo!


Vielen Dank für die Antwort - über meine.Allianz habe ich schon vor Wochen nachgefragt - keine Reaktion.

Anfang dieser Woche nochmals angeschrieben - keine Reaktion

Ihr Vorschlag eine weitere email an ein allgemeines Postfach der Allianz zu schicken - nicht hoffnungsvoll


Ihre Antwort was ein Treuehändler ist, verstehe ich -meine Frage war aber was der Treuehändler konkret beurteilt hat. 


2021-03-12T13:25:07Z
  • Allianz hilft
  • Freitag, 12.03.2021 um 14:25 Uhr
Hallo treuer Allianz Kunde,

bezüglich der E-Mailadresse kann ich Sie beruhigen. Hierbei handelt es sich um die zentrale E-Mailadresse der Allianz Lebensversicherungs- AG. Sie können sich für die detaillierte Beantwortung Ihrer Frage mit ihrer Vertragsnummer an diese Mailadresse wenden.

Liebe Grüße
Sven
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2021-03-14T11:50:21Z
  • Sonntag, 14.03.2021 um 12:50 Uhr
Hallo Sven!


Ich habe heute die email an das allgemeine Postfach adressiert - wohlgemerkt über meine.Allianz schon 26.01.2021.


Insofern habe ich nun in Summe drei Kanäle der Allianz gebeten mir zu helfen: meine Allianz, allg. Postfach und Allianz Forum.


Ich berichte in diesem Thread dennoch weiter - wohlgemerkt: seit 8 Wochen kein Erfolg


Interessant finde ich in der Tat, dass dieses Forum Team https://forum.allianz.de/team" namentlich "Das Team für Ihre Fragen zu Produkten, Services und Verträgen" mich auf ein allgemeines Postfach verweißt - meine Hoffnung war, dass das Team mir direkt hilft.


Das Postfach hat übrigens schon automatisch geantwortet: "aufgrund eines erhöhten Eingangsvolumens kann es derzeit zu Verzögerungen bei der Beantwortung komme"


Ich freue mich über Fortschritte  und bin gespannt ob es die Allianz schafft Kundenbelange unter einem Jahres-Quartal abzuschließen

2021-03-15T07:47:24Z
  • Allianz hilft
  • Montag, 15.03.2021 um 08:47 Uhr
Hallo treuer Allianz Kunde,

es soll natürlich nicht sein, dass Sie gefühlt ewig auf eine Rückmeldung warten müssen. Da Sie schreiben, dass Sie bereits vor einiger Zeit Ihr Anliegen bei den zuständigen Kollegen adressiert haben, ist mein Kollege Sven davon ausgegangen, dass diese sich bereits bei Ihnen gemeldet haben oder zumindest dieses zeitnah machen werden.

Gerne hake ich mal bei den zuständigen Kollegen nach, wie der Stand der Bearbeitung ist. Dafür senden Sie mir bitte eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten und der Vertragsnummer an allianzhilft.dialog@allianz.de Nehmen Sie bitte Bezug auf Ihren Usernamen, damit eine schneller Zuordnung möglich ist.

Beste Grüße
Conny
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2021-03-19T09:58:07Z
  • Freitag, 19.03.2021 um 10:58 Uhr
Hallo treuer Allianz Kunde ,

schade, dass Sie unser Angebot, Sie bei der Klärung zu unterstützen, nicht angenommen haben. Bis heute konnten wir keinen E-Mail Eingang mit Ihren Daten feststellen.
Sollte noch Bedarf bestehen, unterstützen wir Sie gerne.

Beste Grüße
Jenny
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2021-03-20T12:40:44Z
  • Samstag, 20.03.2021 um 13:40 Uhr
Hallo Jenny!


Ich habe in der Tat KEINE Bestätigungsemail von Ihrem letztgenannten Postfach bekommen.


Ich habe nun NOCHMALS die email an das Postfach allianzhilft.dialog@allianz.de geschickt  --> KEINE Bestätigungsemail.


PS die anderen zwei Kanäle der Allianz (meine.allianz und lebensversicherung@allianz.de&nbsp haben bis DATO keine Reaktion gezeigt - kein Bearbeitungsstatus, kein Feedback - NICHTS


Gruß

2021-03-20T12:48:01Z
  • Allianz hilft
  • Samstag, 20.03.2021 um 13:48 Uhr
Guten Tag treuer Allianz Kunde,

ich kann Sie beruhigen, Ihre E-Mail ist bei uns eingegangen und wir werden gleich am Montag, wenn die zuständigen Kollegen der Vertagsabteilung im Haus sind, nachhaken. Bis dahin bitte ich Sie noch um etwas Geduld. Vielen Dank!

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Conny
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2021-03-22T13:19:42Z
  • Allianz hilft
  • Montag, 22.03.2021 um 14:19 Uhr
Hallo treuer Allianz Kunde,

wir haben eine Rückmeldung der zuständigen Kolleg:innen erhalten und ich habe Ihnen soeben eine E-Mail gesandt.

Für Rückfragen erreichen Sie meine Kolleg:innen direkt unter der kostenfreien Rufnummer 0800-4100104 (Mo-Fr 08:00-20:00Uhr).

Beste Grüße
Conny
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄