Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
denis

PrivatRente Klassik (2009) - Zukunftsrente Klassik Baustein kündigen

Sehr geehrte Damen und Herren, 

Meiner Frau wurde in ihrer Jugend eine "schöne" Kombination aus Renten und BU Versicherung in einer PrivatRente Klassik verkauft. (ich würde ja sagen aufgeschwatzt...)

Ist es möglich den Renten Teil aus dieser Versicherung zu kündigen und nur den BU Teil weiter zu führen? 

Oder ist es zumindest möglich den Renten Teil ab jetzt beitragsfrei zu stellen? (BU Teil fortführen) 

Ich bin ziemlich sauer, wenn ich sehe dass hier Jugendlichen Kombi Produkte verkauft werden, die über den BU Teil gegen eine spätere Kündigung "abgesichert" werden. (neue Gesundheitsfragen möchten die meisten dann nicht mehr haben) 

Eine schöne Masche, aber wirklich ärgerlich für Betroffene. (v.a. wenn es um eine sinnlose Rente von 50€ pro Monat geht)  Am Ende haben die Betroffenen eine nicht ausreichende BU und eine Rente die den Namen nicht wert ist.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. 

Viele Grüße, 

Denis

5 Kommentare
2022-08-27T09:52:41Z
  • Samstag, 27.08.2022 um 11:52 Uhr
Hallo Denis,

mit unserer privaten Rentenversicherung profitieren Sie im Alter von einer sicheren und lebenslang garantierten Rente, die nur mit einem geringen Ertragsanteil versteuert wird. Wenn Sie möchten, können Sie sich das angesparte Kapital stattdessen bei Rentenbeginn auch ganz oder teilweise auszahlen lassen. Darüber hinaus passt sich die PrivatRente der Allianz Ihrem Leben an: Sie können Zuzahlungen leisten, Beiträge aussetzen, Kapital entnehmen, Ihre Familie für den Todesfall und das Risiko einer Berufsunfähigkeit finanziell absichern.

Um Ihr Anliegen vollumfänglich beantworten zu können, leite ich Ihre Anfrage gerne an meine zuständigen Kolleg:innen weiter.

Bitte haben Sie Verständnis, dass diese aus Datenschutzgründen nur pauschal auf das von Ihnen beschriebene Produkt eingehen können.
Möchten Sie und Ihre Frau darüberhinaus konkrete Informationen. So wendet sich Ihre Frau am besten direkt an Ihre zuständige Allianz Vertretung oder an unsere Kolleg:innen der Lebens- und Rentenversicherung.

Diese erreichen Sie Mo - Fr 8 - 20 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4100 104 oder über unseren
Live-Chat.

Die Kontaktdaten der verantwortlichen Betreuung finden Sie auf unseren Schreiben rechts oben aufgedruckt oder über unsere Agentursuche.

Sobald ich eine Rückmeldung für Sie habe, werde ich umgehend mit Ihnen in Kontakt treten.

Beste Grüße
Franzi
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2022-08-27T10:28:27Z
  • Samstag, 27.08.2022 um 12:28 Uhr
Hallo Franzi, 

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hilfe. 

Bitte erlauben Sie mir nur kurz zu sagen, dass bei 50€ Rente lieber dem Jugendlichen empfohlen werden sollte langfristig in einen breit diversifizierten ETF (MSCI World etc.) zu sparen. 

Damit hätte er genau so  die volle Freiheit und wäre nicht an einen Mischvertrag einer Versicherungsgesellschaft gebunden. (und hätte langfristig eine deutlich höhere Rendite bei maximal geringeren Kosten) 

Die BU sollte als Extra Vertrag angeboten werden und nicht mit einer Rente vermischt werden. Das erwarte ich von einem guten Berater. Gerade im Jugend Bereich wird einfach die Unwissenheit der Kunden ausgenützt und das finde ich gelinde gesagt sehr schade. (und steigert nicht gerade das Ansehen der Branche)

Viele Grüße, 

Denis

2022-08-29T16:58:53Z
  • Montag, 29.08.2022 um 18:58 Uhr
Hallo denis,

heute habe ich eine Rückmeldung der zuständigen Kolleg:innen erhalten.

Um Ihnen eine genaue Aussage geben zu können, bedarf es einen Blick in Ihren Vertrag.

Bitte senden Sie mir daher folgende Daten an allianzhilft.dialog@allianz.de zu

- Ihren vollständigen Namen

- Ihre Vertragsnummer

- Ihre vollständige Adresse

Sobald mir Ihre Daten vorliegen, leite ich diese gerne an unsere Kolleg:innen weiter.

Beste Grüße

Loreen

2022-08-29T17:38:34Z
  • Montag, 29.08.2022 um 19:38 Uhr
Hallo Lorren, 

Vielen Dank für schnelle Antwort. 

Die Daten habe ich eben per E-Mail rausgeschickt. 

Viele Grüße, 

Denis

2022-08-29T17:46:34Z
  • Montag, 29.08.2022 um 19:46 Uhr
Hallo denis,

den Eingang Ihrer Mail habe ich vernommen.

Diese werde ich an die zuständigen Kolleg:innen weiterleiten.
Sobald ich/wir eine Rückmeldung erhalten, melden wir uns umgehend erneut.

Beste Grüße
Loreen

Dateianhänge
    😄