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WGluck

Auszahlung Rentenversicherung

Hallo,

vor kurzem hatte ich folgendes Mail an die Allianz geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 01.01.2020 wird mein Vertrag fällig. Benötigen Sie von
mir zur Auszahlung eventuell Unterlagen oder Erklärungen in Schriftform? Oder
lässt sich die Abwicklung kpl. per Mailverkehr erledigen?

Ein Hinweis:

Die Auszahlung sollte kpl. erfolgen. Eine Rentenzahlung
monatlich möchte ich nicht.


Und noch etwas zur Krankenversicherung, in D bin ich seit
10 Jahren nicht mehr versichert.

Darauf habe ich keine Antwort erhalten. Daraufhin habe ich gestern noch einmal geschrieben und eine Antwort mit Hinweis auf diese Plattform bekommen.

Können Sie mir bitte weiterhelfen?
Viele Grüße
WGluck

Richtige Antwort
2019-11-21T12:02:35Z
  • Donnerstag, 21.11.2019 um 13:02 Uhr

Liebe Community,


häufig erreichen uns Fragen zur Auszahlung von Lebensversicherungen und Rentenversicherungen zum vereinbarten Ablauf- bzw. Rentenbeginn. Deshalb möchte ich Ihnen heute einige Informationen zur Verfügung stellen. 


Zum Ablauftermin wird die Zahlung der Rente fällig. Bei vielen Versicherungen bieten wir als Alternative auch die Möglichkeit, eine einmalige Kapitalzahlung zu wählen. Vier Wochen vor dem Auszahlungstermin informieren wir unsere Kunden unaufgefordert über die Höhe der dann fälligen Versicherungsleistung.


Damit wir die Auszahlung dann pünktlich veranlassen können, benötigen wir folgende Informationen:


- Einen unterschriebenen Zahlungsauftrag mit der Angabe des Kontoinhabers, der Bankverbindung und Ihrer Unterschrift

- Eine Kopie Ihres gültigen Personalausweises oder Reisepasses

- gegebenenfalls die Personalausweiskopie des Kontoinhabers bei einer Auszahlung an eine Dritte Person bzw. bei der Auszahlung an ein Gemeinschaftskonto.


Bitte beachten Sie, dass je nach Versicherungsbeginn und Art der Auszahlung Steuern für Lebens- und Rentenversicherungen fällig werden können.


In der Vergangenheit habe ich dazu bereits eine Frage beantwortet, unter der Sie noch viele hilfreiche Tipps finden.


https://forum.allianz.de/service/lebensversicherung--auszahlung/frage/abruf-lebensversicherung


Ich hoffe, meine Antwort hilft Ihnen weiter, eine Entscheidung für die Auszahlung Ihrer Altersvorsorge zu treffen.


Viele Grüße

Angie

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2 weitere Kommentare
2019-11-02T11:29:58Z
  • Samstag, 02.11.2019 um 12:29 Uhr
  • zuletzt editiert von Cornelia.
Guten Tag WGluck,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.
In der Regel erhält jeder Versicherungsnehmer rechtzeitig vor dem Ablauf seines Vertrages ein Schreiben von der Allianz. In diesem wird informiert, welcher Betrag zur Auszahlung kommt und welche Unterlagen die Allianz benötigt, damit die Auszahlung reibungslos erfolgen kann.
Es tut mir leid, dass Sie noch keine Rückmeldung erhalten haben. Gerne frage ich für Sie nach.
Diesbezüglich benötige ich Ihre Hilfe, in Form des betreffenden Vertrages, der Versicherungsnummer und Ihrer persönlichen Kontaktdaten. Bitte senden Sie mir diese an unseren Postkorb: allianzhilft.dialog@allianz.de

Sobald mir Ihre E-Mail vorliegt, werde ich mich bei Ihnen melden.

Beste Grüße
Ines
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2019-11-04T19:10:52Z
  • Montag, 04.11.2019 um 20:10 Uhr
Guten Tag WGluck,

wir haben Ihnen soeben eine E-Mail zu Ihrem Anliegen zukommen lassen.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Beste Grüße
Sebastian
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Richtige Antwort
2019-11-21T12:02:35Z
  • Donnerstag, 21.11.2019 um 13:02 Uhr

Liebe Community,


häufig erreichen uns Fragen zur Auszahlung von Lebensversicherungen und Rentenversicherungen zum vereinbarten Ablauf- bzw. Rentenbeginn. Deshalb möchte ich Ihnen heute einige Informationen zur Verfügung stellen. 


Zum Ablauftermin wird die Zahlung der Rente fällig. Bei vielen Versicherungen bieten wir als Alternative auch die Möglichkeit, eine einmalige Kapitalzahlung zu wählen. Vier Wochen vor dem Auszahlungstermin informieren wir unsere Kunden unaufgefordert über die Höhe der dann fälligen Versicherungsleistung.


Damit wir die Auszahlung dann pünktlich veranlassen können, benötigen wir folgende Informationen:


- Einen unterschriebenen Zahlungsauftrag mit der Angabe des Kontoinhabers, der Bankverbindung und Ihrer Unterschrift

- Eine Kopie Ihres gültigen Personalausweises oder Reisepasses

- gegebenenfalls die Personalausweiskopie des Kontoinhabers bei einer Auszahlung an eine Dritte Person bzw. bei der Auszahlung an ein Gemeinschaftskonto.


Bitte beachten Sie, dass je nach Versicherungsbeginn und Art der Auszahlung Steuern für Lebens- und Rentenversicherungen fällig werden können.


In der Vergangenheit habe ich dazu bereits eine Frage beantwortet, unter der Sie noch viele hilfreiche Tipps finden.


https://forum.allianz.de/service/lebensversicherung--auszahlung/frage/abruf-lebensversicherung


Ich hoffe, meine Antwort hilft Ihnen weiter, eine Entscheidung für die Auszahlung Ihrer Altersvorsorge zu treffen.


Viele Grüße

Angie

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