Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Surferlebnis zu verbessern.
Mit dem Klick auf „Zustimmen“ willigen Sie ein, dass das Matomo Cookie zur Analyse des Datenaufkommens gesetzt wird. Aufgenommene personenbezogene Daten werden anonymisiert gespeichert. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Ablehnen Bestätigen
KleineLou89

Wie wird die Beitragrückerstattung bei Tarifwechsel mitten im Jahr berechnet?

Ich bin bei Ihnen krankenvollversichert. Aktuell habe einen Tarif mit dem Bonussystem (zur Zeit 30 Prozent erreicht) und einer erfolgsunabhängigen Erstattung in Höhe von 620 EUR. Mir wurde gesagt, dass bei einem Tarifwechsel in die aktuelle AktiMed-Serie das Bonussystem bei meiner derzeitigen 30 Prozent bestehen bleibt und es ebenfalls eine erfolgsunabhängige Erstattung in Höhe von 15 Prozent gibt. 


Wie wird die Rückerstattung bei Ihnen mitten im Jahr gehandhabt? 


Beispiel bei Tarifwechsel zum 01.09.: 


Würde ich bei Nichteinreichung dann 30 Prozent von den gezahlten Beiträgen für Januar bis August plus 413 EUR (8/12 von 620 EUR) und für September bis Dezember die 30 Prozent und 15 Prozent auf die Beiträge für diesen Zeitraum erhalten? Oder wird für das laufende Jahr die 620 EUR gezahlt und ab dem nächsten Kalenderjahr die 15 Prozent?

Richtige Antwort
2018-08-17T08:58:15Z
  • Freitag, 17.08.2018 um 10:58 Uhr
Hallo KleineLou89,

vielen Dank für Ihre interessante Frage. Ich möchte mich gerne für Sie bei den Spezialisten der Privaten Krankenversicherung erkundigen.
Hierfür benötige ich noch ein paar Angaben. Senden Sie mir eine E-Mail mit Ihren vollständigen Kontaktdaten und idealerweise der Vertragsnummer. Sie finden mich jederzeit hier:

allianzhilft.dialog@allianz.de

So stellen wir sicher, dass Ihre persönlichen und vertragsbezogenen Angaben geschützt bleiben. Sobald mir Ihre Nachricht vorliegt, kümmere ich mich darum.

Schneller erhalten Sie Ihre Auskunft, wenn Sie sich mit den Kollegen der Privaten Krankenversicherung telefonisch in Verbindung setzen. Ich habe Ihnen hier die Durchwahl herausgesucht:

0800 41 00 108 (Mo-Fr, 8-20Uhr)

Nach einem kurzen Datenabgleich helfen Ihnen die Mitarbeiter direkt am Telefon.

Egal welcher Weg der Kontaktaufnahme für Sie zielführend ist, ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Beste Grüße, Marina
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
4 weitere Kommentare
Richtige Antwort
2018-08-17T08:58:15Z
  • Freitag, 17.08.2018 um 10:58 Uhr
Hallo KleineLou89,

vielen Dank für Ihre interessante Frage. Ich möchte mich gerne für Sie bei den Spezialisten der Privaten Krankenversicherung erkundigen.
Hierfür benötige ich noch ein paar Angaben. Senden Sie mir eine E-Mail mit Ihren vollständigen Kontaktdaten und idealerweise der Vertragsnummer. Sie finden mich jederzeit hier:

allianzhilft.dialog@allianz.de

So stellen wir sicher, dass Ihre persönlichen und vertragsbezogenen Angaben geschützt bleiben. Sobald mir Ihre Nachricht vorliegt, kümmere ich mich darum.

Schneller erhalten Sie Ihre Auskunft, wenn Sie sich mit den Kollegen der Privaten Krankenversicherung telefonisch in Verbindung setzen. Ich habe Ihnen hier die Durchwahl herausgesucht:

0800 41 00 108 (Mo-Fr, 8-20Uhr)

Nach einem kurzen Datenabgleich helfen Ihnen die Mitarbeiter direkt am Telefon.

Egal welcher Weg der Kontaktaufnahme für Sie zielführend ist, ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Beste Grüße, Marina
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2018-08-17T10:38:59Z
  • Freitag, 17.08.2018 um 12:38 Uhr
Hallo, 


vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mich telefonisch mit den Kollegen in Verbindung gesetzt. Leider konnte mir noch nicht weiter geholfen werden und somit habe ich einen Rückruf vereinbart. 


Wenn ich mir die Sache logisch betrachte, müsste es ja fairerweise so sein, dass man die erfolgsunabhängige Beitragsrückerstattung jeweils anteilig nach dem entsprechenden Tarif für das Jahr erhält.  


Da dies eine allgemeine Frage ist, kann ich mir vorstellen, dass diese Information für den einen oder anderen Nutzer dieses Forum interessant sein kann. 

2018-08-17T11:23:01Z
  • Freitag, 17.08.2018 um 13:23 Uhr
Hallo KleineLou89,

durch die Rückrufbitte haben Sie eine Möglichkeit mehr, um an die gewünschte Information zu gelangen.

Das Allianz hilft Team wartet parallel auf die Antwort der Spezialisten. Sobald eine Rückmeldung vorliegt, kommen meine Kollegen oder ich auf Sie hier zu.

Bis dahin bitte ich um Ihre Geduld.

Liebe Grüße,
Lisa
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2018-08-22T09:39:41Z
  • Mittwoch, 22.08.2018 um 11:39 Uhr
Hallo KleineLou89,

ich habe eben festgestellt, dass mir ein Fehler unterlaufen ist. Ich bitte um Entschuldigung.

Ihr Anliegen kann nur mit Ihrer Unterstützung an die Kollegen übergeben werden.

Meine Kollegin Marina hat daher um Zusendung der Versicherungsnummer, der Kontaktdaten und Ihren Usernamen an

allianzhilft.dialog@allianz.de

gebeten. Sind Sie bitte so lieb und senden mir die Daten zu?

Liebe Grüße,
Lisa
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2018-08-27T11:08:13Z
  • Montag, 27.08.2018 um 13:08 Uhr
Hallo KleineLou89,

da wir bisher keinen E-Mail-Eingang von Ihnen feststellen konnten, gehen wir davon aus, dass Sie Ihr Anliegen bereits an anderer Stelle klären konnten. Sollte dem nicht so sein, dann steht unser Angebot selbstverständlich nach wie vor. Senden Sie uns einfach eine E-Mail an o.g. Adresse.

Beste Grüße
Conny
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄