Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden.   Weitere Informationen zu Cookies
OK
Cogito_ergo_sum

Beitragsrückerstattung BONUS 2017

Guten Tag,

Bereits im Juni 18 erfolgte ja der Hinweis, dass sich die BONUS-Beitragsrückerstattung für 2017 auf längstens September verzögert.

Bis letzte Woche war im entsprechenden Bereich Leistungen von „voraussichtlicher Beitragsrückerstattung“ und „ausgezahlte Beitragsrückerstattung: 0,00 €“ die Rede. Heute steht dort nun: „Ausgezahlte Beitragsrückerstattung: xxxx,xx €“. Kann ich dies nun so interpretieren, dass die Auszahlung derzeit läuft und ich zeitnah mit der Rückerstattung rechnen kann?

Grundsätzlich finde ich es bedenklich, dass ein weltweit führender Versicherungskonzern mit der Umstellung seiner IT derart überfordert ist. Dass es zu Verzögerungen bei Leistungszahlungen an Kunden kommt ist eigentlich ein Unding.

Richtige Antwort
2018-08-10T12:19:20Z
  • Freitag, 10.08.2018 um 14:19 Uhr
Guten Tag Cogito_ergo_sum,

die Umstellung der IT steckt allen immer noch in den Knochen. Und glauben Sie mir, niemand hat mit solchen Hürden in keinster Weise gerechnet.

Gerne kann ich Ihnen und den fleißigen Mitlesern die offizielle Information der Allianz Private Krankenversicherung zur BRE mitteilen:

Die Rückerstattung findet im 3.Quartal diesen Jahres statt. Einen genauen Auszahlungszeitpunkt kann man derzeit leider noch nicht mitteilen.

Sie müssen nichts weiter unternehmen. Sobald Ihre BRE-Auszahlung erfolgt, werden Sie entsprechend informiert.

Für weitere Fragen rund um das Thema Beitragsrückerstattung stehen Ihnen die Kollegen der Abteilung für Krankenversicherung unter der Rufnummer 0800/4100108 (Mo-Fr. 8-20 Uhr) zur Verfügung.

Ein zusätzlicher Hinweis: es kann keiner genau sagen, wie das Portal bezüglich der BRE aussieht. Bitte haben Sie Verständnis, dass daher keine konkrete Aussage getroffen werden kann.

Liebe Grüße,
Lisa
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2 weitere Kommentare
Richtige Antwort
2018-08-10T12:19:20Z
  • Freitag, 10.08.2018 um 14:19 Uhr
Guten Tag Cogito_ergo_sum,

die Umstellung der IT steckt allen immer noch in den Knochen. Und glauben Sie mir, niemand hat mit solchen Hürden in keinster Weise gerechnet.

Gerne kann ich Ihnen und den fleißigen Mitlesern die offizielle Information der Allianz Private Krankenversicherung zur BRE mitteilen:

Die Rückerstattung findet im 3.Quartal diesen Jahres statt. Einen genauen Auszahlungszeitpunkt kann man derzeit leider noch nicht mitteilen.

Sie müssen nichts weiter unternehmen. Sobald Ihre BRE-Auszahlung erfolgt, werden Sie entsprechend informiert.

Für weitere Fragen rund um das Thema Beitragsrückerstattung stehen Ihnen die Kollegen der Abteilung für Krankenversicherung unter der Rufnummer 0800/4100108 (Mo-Fr. 8-20 Uhr) zur Verfügung.

Ein zusätzlicher Hinweis: es kann keiner genau sagen, wie das Portal bezüglich der BRE aussieht. Bitte haben Sie Verständnis, dass daher keine konkrete Aussage getroffen werden kann.

Liebe Grüße,
Lisa
2018-08-12T14:10:32Z
  • Sonntag, 12.08.2018 um 16:10 Uhr
Auch ich habe festgestellt, dass im Bonuscheck die fällige Beitragsrückerstattung 2017 als ausgezahlt ausgewiesen wird, auf meinem Konto konnte ich den Zahlungseingang aber nicht feststellen. Nach den vorangegangen Pleiten in der IT-Umstellung habe ich mein Vertrauen in die Allianz-Versicherung komplett verloren und werde jeden Bekannten warnen, jemals eine Versicherung mit dieser Gesellschaft abzuschliessen.
2018-08-13T07:00:47Z
  • Montag, 13.08.2018 um 09:00 Uhr
Guten Morgen Detlef Achim Piontek,

aus technischen Gründen, hat sich die Beitragsrückerstattung (BRE) der Allianz Private Krankenversicherungs-AG (BONUS-Programm), für den Anspruch aus 2017 in diesem Jahr leider etwas verschoben.

Jetzt ist es soweit, der BRE-Auszahlungslauf „läuft“ an. Dieser erfolgt in 3. Tranchen. Die ersten Kunden erhalten in den nächsten Tagen entsprechende Informationsschreiben und die dazugehörige Auszahlung.

Ohne Ihren Vertrag zu kennen, kann ich leider nur mutmaßen. Gehe jedoch davon aus, dass Ihr Vertrag zur ersten BRE-Auszahlungstranche gehört.
Das „Meine Allianz“ Portal, Ihre dort geführten Verträge, sind mit den Systemen der Allianz „verknüpft. Sobald zu einem Vertrag etwas passiert, wird dies im Portal registriert und angezeigt.
Sie sollten demzufolge in den nächsten Tagen eine Gutschrift auf Ihrem Konto verbuchen und ein entsprechendes Schreiben erhalten.
Wenn Sie mögen, lasse ich Ihren Vertrag gerne prüfen. Dazu benötige ich Ihre Hilfe in Form Ihrer Versicherungsnummer sowie Ihrer persönlichen Kontaktdaten. Senden Sie diese gerne an unseren Postkorb: allianzhilft.dialog@allianz.de
Sobald mir Ihre E-Mail vorliegt, werde ich mich bei Ihnen melden.

Für die Unannehmlichkeiten bezüglich der diesjährigen BRE-Erstattung möchte ich mich bei Ihnen noch einmal in aller Form entschuldigen.

Beste Grüße
Ines

Dateianhänge
    😄