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kei

Eine eingescannte Rechnung als PDF lässt sich nicht hochladen

Ich reiche seit Jahren meine Belege online ein, eingescannt als PDF. Ein Dokument diesmal lässt sich nicht hochladen, es wurde wie gewohnt eingescannt als PDF und hat nur eine Größe von 249 KB. Trotzdem kommt immer diese Meldung "Die von Ihnen ausgewählten Dateien gehören zu einem ungültigen Dateityp". Es ist aber wie gesagt anderer kein anderer Dateityp als sonst. Es ist jetzt noch ein einzelnes Dokument, dass ich mehrfach versucht habe einzureichen, ich habe es schon viermal versucht; mit dem anderen Dokument hatte es wie gewohnt geklappt. Woran kann das liegen? Vielen Dank!
Richtige Antwort
2021-02-09T13:29:29Z
  • Dienstag, 09.02.2021 um 14:29 Uhr
Hallo kei,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist bedauerlich, dass der Rechnungsupload nicht gelingen will. Sie teilten mit, dass Sie es bereits mit einer anderen Datei versucht haben und dies gelungen ist.

Ich vermute, dass Ihre Datei ggf. beschädigt ist und würde an erster Stelle empfehlen, die Datei erneut zu erstellen und einen neuen Versuch zu wagen.

Generell sind die Dateien in folgenden Formaten möglich: jpeg, jpg, pdf, tif, tiff, txt.

Sie können höchstens 20 Dateien hochladen. Die Größe einer einzelnen Datei darf dabei 5,0 MB nicht überschreiten. Das maximale Upload-Volumen beträgt 19,5 MB.

Sollte dies auch nicht klappen, können Sie Ihre Rechnungen auch alternativ über unsere GesundheitsApp einreichen. Diese ist erhältlich ich Google Play Store sowie im Apple App Store.

Informationen über die GesundheitsApp finden Sie über diesen Link.
https://www.allianz.de/gesundheit/private-krankenversicherung/rechnung-einreichen/

Oder auf den herkömmlichen Weg einsenden:

• via Fax an die kostenfreie Nummer 0800 4400 103

• oder via Post an
Allianz Private Krankenversicherungs-AG
10870 Berlin

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Franzi

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11 Kommentare
2021-03-03T10:28:38Z
  • Mittwoch, 03.03.2021 um 11:28 Uhr
Ich habe das gleiche Problem wie Kai. Die Lösungshinweise von Franzi sind nicht zielführend. Ich habe versucht, verschiedene Dateiformate  auf unterschiedlichen PC online zu laden. Immer kam die Anzeige:

Die von Ihnen ausgewählten Dateien gehören zu einem ungültigen Dateityp.

Was tun?

Die Übersendung auf dem Postweg oder per Mail kann keine Dauerlösung sein.

2021-03-03T11:02:03Z
  • Mittwoch, 03.03.2021 um 12:02 Uhr
Hallo FJB,

Sie haben Recht, dies ist auch nicht unser Anliegen, dass Sie uns das Ganze postalisch senden.
Ich empfehle an der Stelle direkt die Kollegen von Meine Allianz zu kontaktieren. Diese erreichen Sie von Mo -Fr zwischen 8 und 20 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4520 104.

Meine Kollegen prüfen das Ganze mit Ihnen genau und helfen gerne weiter.

Beste Grüße
Vanessa
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2021-03-03T17:37:12Z
  • Mittwoch, 03.03.2021 um 18:37 Uhr
Hallo,

ich melde mich jetzt auch nochmals zu Wort. Bei mir hat sich das Problem leider nicht lösen lassen. Ich habe es an verschiedenen PCs versucht und verschiedene Scanner verwendet, ich kann keine eingescannten Pdfs mehr hochladen, was bisher problemlos möglich war. Das liegt nicht an mir oder meinem Equipment, das scheint ein grundsätzliches Problem zu sein. Vielleicht wird es ja von seitens der Allianz irgendwann gelöst, das wäre zu hoffen!

Viele Grüße
2021-03-03T17:46:31Z
  • Mittwoch, 03.03.2021 um 18:46 Uhr
Hallo kei,

ich empfehle Ihnen hierzu, sich mit meinen Kollegen von Meine Allianz in Verbindung zu setzen, damit diese das Ganze genauer prüfen. Sie erreichen diese von Mo - Fr zwischen 8 und 20 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4520 104

Beste Grüße
Vanessa
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2021-03-04T05:58:18Z
  • Donnerstag, 04.03.2021 um 06:58 Uhr
Hallo Vanessa,

ich schlage vor, dass Sie die Problematik ganz einfach selbst an den Kundnenservice weiterleiten und die Frage nicht wieder einfach als gelöst zu verzeichnen, solange sie es gar nicht ist...
Ich möchte mein Anliegen nicht wieder und weder erklären müssen, es lässt sich doch für jeden ganz leicht nachlesen... früher oder später wird sich das Team ohnehin mit dem Problem befassen müssen, wenn es bei weiteren Kunden auftritt.
So wie gesagt lassen sich nur die selbst eingescannten Pdfs seit einigen Wochen nicht mehr wie bisher hochladen und die Datei ist nicht beschädigt, alles wurde überprüft.
Ich kann die Rechnungen als Foto hochladen, aber das sind dann viel größere Dateinen und nicht so gut zu lesen. Ich hoffe auf eine Lösung irgendwann und wünsche Ihen noch einen schönen Tag!

LG
2021-03-04T07:00:08Z
  • Donnerstag, 04.03.2021 um 08:00 Uhr
Hallo kei,

natürlich wird dies intern auch noch einmal geprüft, aktuell ist jedoch keine technische Störung bekannt, daher meine Empfehlung.
Ich danke Ihnen aber für Ihr Feedback!

Beste Grüße
Vanessa
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2021-03-04T07:18:18Z
  • Donnerstag, 04.03.2021 um 08:18 Uhr
Vielen Dank, alls klar, dann hoffe ich einfach darauf, dass es sich irgendwann wieder ändert...

Nur noch als Info: bei der Beihilfe lassen sich alle Rechnungen eingescannt als Pdf problemlos weiterhin hochladen, da hat sich nichts geändert - was auch dagegen spricht, dass das Problem bei meinen Dateien liegt.

Nochmals liebe Grüße
2021-03-04T07:24:26Z
  • Donnerstag, 04.03.2021 um 08:24 Uhr
Hallo kei,

danke für die Info.

Beste Grüße
Vanessa
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2021-03-14T21:43:48Z
  • Sonntag, 14.03.2021 um 22:43 Uhr
Hallo nochmals, ich wollte Sie darüber informieren, dass das Hochladen der eingescannten PDF-Datei heute wieder geklappt hat, hoffentlich dauerhaft.
Danke nochmals und liebe Grüße
2021-03-15T07:58:59Z
  • Montag, 15.03.2021 um 08:58 Uhr
Hallo kei,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und es freut uns, dass Sie wieder Ihre Rechnungen hochladen können. Sollte es wieder einmal Schwierigkeiten geben, kommen Sie einfach wieder auf uns zu.

Beste Grüße
Conny
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