Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Peter Danegger

Kontoauszug 2020 finden und ausdrucken

Ich brauche für meine Einkommenssteuer eine Bescheinigung über die Beiträge. Wo kann ich diese sehen und dann ausdrucken?
Richtige Antwort
2021-12-09T14:22:47Z
  • Donnerstag, 09.12.2021 um 15:22 Uhr
Guten Tag Peter Danegger,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Anfrage kann ich nicht entnehmen, ob Sie sich für das "Meine Allianz" Portal registriert haben und dieses nutzen. Sofern ja, klicken Sie bitte den betreffenden Privaten Krankenversicherungsvertrag an und schauen unter Dokumenten, ob Sie die von Ihnen gewünschte Bestätigung bereits für 2020 erhalten haben. Ist dem nicht so, gehen Sie bitte auf Service und dann auf Bescheinigung anfordern, Sie werden vom System geleitet.

Sind Sie noch nicht für das"Meine Allianz" Portal registriert, kein Thema. Nutzen Sie dann gerne unseren Livechat (Mo-Fr 08-20 Uhr) und kontaktieren über diesen die Kolleg:innen vom Kundenservice Kranken. Nach einem kurzen Datenabgleich werden Ihnen diese gern die gewünschte Bescheinigung erstellen und zusenden.

Eine weitere Möglichkeit die gewünschte Bescheinigung zu erhalten ist, Sie kontaktieren die zuständigen Kolleg:innen per Telefon unter der kostenfreien 0800 41 00 109 (Mo-Fr 08-20 Uhr).

Anzumerken ist - dass der Versicherer Ihnen automatisch 1 x jährlich mitteilt, welche Höhe und welcher Teil des Beitrags Ihrer Privaten Krankenversicherung (PKV) Sie in der Steuererklärung angeben können und stellt Ihnen eine korrekte Liste zur Verfügung. Sie müssen die steuerlich absetzbaren Beträge der PKV also nicht selbst berechnen.

Infos zur Steuererklärung, Absetzbarkeit & Co. - Private Krankenversicherung - Beiträge steuerlich absetzbar machen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und wünsche Ihnen einen angenehmen Nachmittag.

Beste Grüße
Ines
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄