Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Karlheinz1961

Beitragsrückerstattung PKV für 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den letzten Jahren wurde immer im Monat Juli die Beitragsrückerstattung für das Vorjahr überwiesen, sofern man keine Leistungen beansprucht hat.

Inzwischen ist der Monat Juli schon fast zu Ende, ohne dass es eine Info zur Rückerstattung gab.

Wann kann ich den mit der Rückerstattung rechnen?

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz Zobel

Richtige Antwort
2020-07-23T14:23:41Z
  • Donnerstag, 23.07.2020 um 16:23 Uhr
  • zuletzt editiert von Cornelia.
Hallo Karlheinz1961,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die sicherlich auch für den einen oder anderen Mitleser interessant ist.
Gerne versuche ich Transparenz rund um die Beitragsrückerstattung zu bringen.

Was ist der BONUS und wann wird der BONUS ausgezahlt?

Der BONUS ist die erfolgsabhängige Beitragsrückerstattung der Allianz Private Krankenversicherung für vollversicherte Kunden. Die Erstattung erfolgt im 3. Quartal. Es ist ab Ende Juli damit zu rechnen.

Bitte beachten Sie dass, die steuerlich absetzbaren Beiträge zur Krankenversicherung sich um die Beitragsrückerstattung vermindern. Sprechen Sie bitte ggf. mit Ihrem Steuerberater.

Wie hoch der Bonus in Ihrem Fall ist und wann dieser konkret ausgezahlt wird, können Sie bei unseren Kollegen der Krankenversicherung erfragen. Sie erreichen die Kollegen von der Leistungsabteilung unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4100 108, Mo. – Fr. 8 – 20 Uhr.

Welchen Betrag können Sie zurückbekommen?

Sie können je nach Tarif bis zu 50% der Jahresbeiträge zurückerhalten.

Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?

• Sie reichen für das entsprechende Jahr keine Rechnungen zur Erstattung ein. Entscheidend ist dabei das Behandlungsdatum.
• Bei Medikamenten und Hilfsmitteln gilt das Bezugsdatum.
• Ihre Krankenvollversicherung besteht bis zum 30. Juni des Folgejahres ohne Beitragsrückstand und ohne Ratenzahlungsvereinbarung weiter.
• Sie sind in einem berechtigten Tarif versichert.

Ich hoffe meine Informationen konnten Ihnen weiterhelfen.
Abschließend möchte ich Ihnen noch den Link zu unserem BONUS-Programm mit auf den Weg geben.

https://gesundheitswelt.allianz.de/kunden/bonus-programm/

Hier finden Sie alle Informationen zu der Beitragsrückerstattung. Außerdem können Sie mit unserem BonusCheck rechnen, wie hoch Ihr individueller BONUS ist.

Viele Grüße
Franzi
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄