Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.   Erfahren Sie mehr.
Zustimmen
Hans Both

Elektronische Unterschriftsfunktion des neuen Personalausweises nutzen

Hallo,

mit dem nPA kann man sich online ausweisen und meines Wissens bietet das auch die Allianz an.
Was ist zu tun? Ersetzt das dann das umständliche TAN Verfahren?

Viele Grüße
Richtige Antwort
2017-03-10T11:27:20Z
  • Freitag, 10.03.2017 um 12:27 Uhr
Lieber Herr Both,

ich selbst habe den neuen Personalausweis noch nicht. Wenn der nächste beantragt wird, werde ich wohl auch die elektronische Variante wählen.

Jetzt zu Ihren Fragen:

Zusätzlich zum Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion benötigen Sie ein Kartenlesegerät (im Handel erhältlich), die 6-stellige Personalausweis-PIN und die AusweisApp2 muss installiert und gestartet sein.

Im Moment bestehen jedoch Probleme beim LogIn und die Nutzung mit elektronischen Ausweis ist im Moment nicht möglich. Wir arbeiten zusammen mit der Bundesdruckerei an der Behebung des Problems.

Ein Datum kann ich Ihnen leider nicht nennen und Sie nur bitte, es ab und an zu testen.

Liebe Grüße

Sven
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
3 weitere Kommentare
Richtige Antwort
2017-03-10T11:27:20Z
  • Freitag, 10.03.2017 um 12:27 Uhr
Lieber Herr Both,

ich selbst habe den neuen Personalausweis noch nicht. Wenn der nächste beantragt wird, werde ich wohl auch die elektronische Variante wählen.

Jetzt zu Ihren Fragen:

Zusätzlich zum Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion benötigen Sie ein Kartenlesegerät (im Handel erhältlich), die 6-stellige Personalausweis-PIN und die AusweisApp2 muss installiert und gestartet sein.

Im Moment bestehen jedoch Probleme beim LogIn und die Nutzung mit elektronischen Ausweis ist im Moment nicht möglich. Wir arbeiten zusammen mit der Bundesdruckerei an der Behebung des Problems.

Ein Datum kann ich Ihnen leider nicht nennen und Sie nur bitte, es ab und an zu testen.

Liebe Grüße

Sven
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2017-03-10T11:33:31Z
  • Freitag, 10.03.2017 um 12:33 Uhr
Lieber Sven,

vielen Dank für Ihre Antwort.
* Entfiele dann die TAN-Eingabe, wenn ich mich mit dem nPA eingeloggt habe, bei Änderung meiner Kontaktdaten etc?
* Aus Ihrer Antwort schließe ich, dass ich den nPA auch nicht im Portal nutzen kann, selbst wenn ich mich mit den Zugangsdaten am Portal anmelde. Ist das richtig?

Vielen Dank und Grüße
2017-03-10T12:22:30Z
  • Freitag, 10.03.2017 um 13:22 Uhr
Lieber Herr Both,

Entschuldigung- die Frage mit der TAN- Nutzung steht tatsächlich noch aus.

Ja, Sie haben es bereits richtig verstanden, dass Sie bei jeder Änderung im Portal diese dennoch weiterhin mit der TAN bestätigen müssen.

Ggf. werden da in Zukunft weitere Änderung folgen. Wir möchten natürlich unseren Service und die Nutzbarkeit sowohl im Portal als auch in allen anderen Anwendungen weiterhin verbessern. Gerade im Zeitalter der fortschreitenden Digitalisierung sind solche Schritte unumgänglich.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen

Sven
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2017-03-10T13:08:03Z
  • Freitag, 10.03.2017 um 14:08 Uhr
Lieber Sven,

danke für die Klärung. Und ich unterstütze Ihre Aussage mit der Notwendigkeit die Services mit fortschreitender Digitalisierung anzupassen. Soll heißen: weg von den TAN-Listen!

Schönes Wochenende

Dateianhänge
    😄