Fragen und Antworten rund um Ihr Kundenportal

Allgemeines über Meine Allianz
  • Was bietet das Meine Allianz Kundenportal?

    Alles rund um Ihre Verträge mit der Allianz an einer Stelle: Versicherungsbedingungen, Bescheinigungen, Schadenabwicklung, Prämien und Ihr Vorteilsprogramm.

    In sechs Kacheln finden Sie folgende Funktionen:

    Meine Verträge: Finden Sie hier alle Informationen zu Ihren versicherten Leistungen, Ihren Tarifen oder auch zu Ihren Zusatzleistungen sowie Ihre Vertragsdokumente. Außerdem finden Sie hier eine Auflistung der wichtigsten Dokumente zu Ihren jeweiligen Verträgen.

    Servicecenter: Schaden melden, Rechnungen einreichen, Umzug melden oder Bankverbindung aktualisieren – all dies erledigen Sie im Servicecenter.

    Meine Kommunikation: Hier finden Sie alle Nachrichten und Dokumente zu Ihren Anliegen und Verträgen übersichtlich an einem Ort. Haben Sie weitere Anliegen? Dann schreiben Sie uns einfach und sicher direkt über Meine Kommunikation.

    Mein Rentenkompass: Überprüfen Sie, wie gut Sie im Alter abgesichert sind und wie Sie eine mögliche Vorsorgelücke schließen können.

    Persönliche Empfehlungen: Hier werden Ihnen individuelle Tipps und Optimierungsvorschläge zu Ihrem Versicherungsschutz auf Basis Ihrer bisherigen Verträge angezeigt.

    Meine Vorteile: Als Zusatzleistung von Meine Allianz finden Sie hier Rabatte & Vergünstigungen, Prämien, Tickets und weitere attraktive Vorteile.

    Meine Daten: Persönliche Daten, Login und Ihre Sicherheitseinstellung können Sie mit wenigen Klicks hier prüfen und ändern.

  • Warum kann ich meine Verträge, Nachrichten oder Dokumente in Meine Allianz nicht sehen?

    Falls Sie bereits Kunde von uns sind und während der Registrierung eine Vertragsnummer angegeben haben, schicken wir Ihnen einen Freischaltcode per Brief zu, welcher 90 Tage lang gültig ist. Bei der nächsten Anmeldung können Sie den Freischaltcode eingeben und können dann ihre Verträge in Meine Allianz sehen und verwalten.

    Bitte beachten Sie, dass die Zustellung des Briefes bis zu fünf Werktage dauern kann. Sollten Sie nach Ablauf dieser Zeit keinen Freischaltcode erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, der von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr unter  0800 45 20 104 für Sie erreichbar ist oder kontaktieren Sie uns über unseren Live-Chat.

    Wenn Sie eine E-Mail oder SMS bekommen, in der Ihnen ein neues Dokument oder ein neuer Posteingang angekündigt wird, beachten Sie, dass es systemseitig dazu kommen kann, dass Ihnen die Dokumente und Posteingänge im Portal zeitversetzt angezeigt werden.

  • Warum werden mir manche Dokumente ausgegraut angezeigt und warum kann ich sie nicht öffnen?

    Bei Dokumenten, deren Anzeige ausgegraut ist und das Öffnen der Anhänge verhindert wird, handelt es sich um Dokumente, die besonders sensible Daten enthalten. Die Sicherheit dieser Daten ist uns besonders wichtig, weshalb sie gleich zweifach, d.h. mit einem zweiten Faktor, geschützt werden. Zusätzlich gibt es datenschutzrechtliche Bestimmungen, die eine zweifache Sicherung für bestimmte sensible Dokumente unumgänglich machen. Um diese Dokumente öffnen zu können, müssen Sie daher die sogenannte 2 Faktor-Authentifizierung (2FA) aktivieren, durch die Sie beim Login neben der Eingabe des Benutzernamens und des Passworts zukünftig zusätzlich einen SMS-Code eingeben müssen, um ins Portal zu gelangen. Diese zweifache Absicherung gilt nach aktuellem Stand für sensible Kranken-Leistungsdokumente. Durch die Aktivierung von 2FA können Ihnen alle Kranken-Leistungsdokumente angezeigt werden, sodass Sie eine vollständige Übersicht erhalten. Die Aktivierung können Sie über Meine Daten vornehmen. Hierbei müssen Sie eine Mobilfunknummer hinterlegen, einen per SMS zugesandten Code eingeben und sich erneut im Portal anmelden sowie zum Postfach bzw. zur Dokumentenansicht zurück navigieren. Anschließend können Sie alle Dokumente öffnen und herunterladen.

    Entscheiden Sie sich dazu, die 2-Faktor-Authentifizierung wieder deaktivieren zu wollen, können Sie dies über den Reiter Sicherheit der Kachel Meine Daten durchführen.

  • Warum ist eine Anmeldung in zwei Schritten für sensible Gesundheitsdaten notwendig?

    Wir möchten Ihnen mit Meine Allianz einen vollständigen digitalen Versicherungsordner mit allen Dokumenten zu Ihren Leistungen und Ihrem Vertrag zur Verfügung stellen. Diesem Anspruch konnten wir in der Vergangenheit nicht immer gerecht werden. Denn manche Dokumente beinhalten mitunter sehr sensible Informationen, wie z.B. Diagnosen oder Informationen zu durchgeführten medizinischen Behandlungen. Um zu verhindern, dass diese sensiblen Informationen an unberechtigte Dritte gelangen, müssen sie aufgrund gesetzlicher Datenschutzbestimmungen (DSGVO) besonders geschützt werden. Dies ist technisch nur durch die Absicherung mit einem zweiten Faktor (Login + SMS auf Mobilgerät) sichergestellt.
  • Welche Verträge kann ich online einsehen und verwalten?

    Grundsätzlich können Sie fast alle Allianz Verträge, bei welchen Sie als Versicherungsnehmer hinterlegt sind, online einsehen und verwalten. Dazu zählen unter anderem Haftpflicht-, Kraftfahrzeug-, Unfall-, Rechtschutz-, Hausrat-, Gebäude-, Pflege-, Berufsunfähigkeits-, Lebens-, Renten-, Krankenvoll- und Krankenzusatzversicherungen.

    In Meine Allianz können Sie ausschließlich Verträge einsehen, bei denen Sie alleiniger Versicherungsnehmer sind. Ausgenommen von dieser Regel sind die betriebliche Altersvorsorge und die betriebliche Krankenversicherung – hier kann eine Anzeige für die versicherte Person unter bestimmten Voraussetzungen ermöglicht werden.

    Weitere Informationen zum Thema welche Verträge in Meine Allianz eingesehen werden können, finden Sie im eingeloggten Bereich unter „Sie vermissen einen Vertrag?“

  • Was passiert, wenn ich E-Mail statt Brief aktiviere?

    Mit E-Mail statt Brief erhalten Sie in Zukunft alle Ihre Unterlagen, die wir Ihnen aus rechtlicher Sicht per E-Mail zustellen dürfen, digital. Alle übrigen Dokumente, die dem Gesetz nach schriftlich vorliegen müssen, erhalten Sie weiterhin per Post.  Eine exemplarische Übersicht dieser Dokumente finden Sie hier. Die Aktivierung von E-Mail statt Brief erfolgt schnell und komfortabel. Dabei garantieren wir Ihnen höchste Sicherheitsstandards. Hier können Sie E-Mail statt Brief aktvieren und deaktivieren.
  • Wie kann ich in Meine Allianz meine E-Mail Adresse oder Mobilfunknummer ändern?

    Im Bereich Meine Daten können Sie jederzeit sowohl ihre hinterlegte E-Mail Adresse, als auch ihre Mobilfunknummer aktualisieren.
  • In welchen Browsern kann ich das Meine Allianz Portal optimal nutzen?

    Mit den folgenden Browsern sind eine optimale Darstellung und ein reibungsloser Ablauf des Onlineportals Meine Allianz gewährleistet:

    • Google Chrome
    • Microsoft Edge

    Natürlich können Sie auch mit anderen Browsern auf den Service von Meine Allianz zugreifen. Gegebenenfalls kann es aus Sicherheitsgründen in Folge allerdings zu Nutzungseinschränkungen kommen.

    Bitte beachten Sie, dass in Ihrem Browser folgende Optionen aktiviert sein müssen:

    • JavaScript
    • Annahme von First-Party Cookies

    Bitte beachten Sie auch, dass für manche Funktionen kein Pop-up-Blocker aktiviert sein darf.

    Außerdem sollte zum Schutz Ihres Computers stets ein aktueller Virenscanner im Einsatz sein.

  • Wie kann ich meinen Meine Allianz Account kündigen?

    Schade, dass Sie unser Kundenportal Meine Allianz nicht mehr nutzen möchten.

    Bitte beachten Sie, dass mit der Kündigung von Meine Allianz auch Ihre Teilnahmevereinbarung zum Allianz Vorteilsprogramm mit sofortiger Wirkung endet. Damit werden auch alle bisher gesammelten Punkte gelöscht und können nicht mehr eingelöst werden.

    Durch die Kündigung wird auch Ihr Service E-Mail statt Brief beendet. Sie erhalten Ihre Vertragsunterlagen dann zukünftig wieder per Brief statt per E-Mail.

    Wenn Sie Meine Allianz kündigen wollen, melden Sie sich bei Meine Allianz an, klicken auf "Meine Daten" und navigieren zum Reiter "Einstellungen". Sie können den Kündigungsprozess über den Link "Zur Kündigung" starten. Nach erfolgreicher Kündigung erhalten Sie eine E-Mail mit der Kündigungsbestätigung an die von Ihnen im Kundenportal hinterlegte E-Mail Adresse.

    Sollten Sie einen Vertrag mit Allianz Global Investors, Allvest oder Fourmore haben, benötigen Sie zwingend den Zugang zu Meine Allianz, um Ihre Verträge verwalten zu können. Sollten Sie dennoch Ihren Zugang zu Meine Allianz löschen wollen, müssen wir Sie leider bitten, zunächst Ihre bestehenden Verträge mit Allianz Global Investors, Allvest oder Fourmore zu kündigen.

    Meine Allianz können Sie auch in Textform über das Service Center kündigen. Schreiben Sie hierfür einfach eine E-Mail mit Angabe Ihres Benutzernamens oder Ihrer Zugangsnummer oder Vertragsnummer an folgende Adresse: online-service@allianz.de

Registrierungsprozess Meine Allianz
  • Ich habe mich registriert, wie erhalte ich meine Zugangsdaten?

    Während der Registrierung legen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort fest, mit dem Sie sich anschließend bei Meine Allianz anmelden können. Falls Sie Ihre Zugangsdaten mal vergessen sollten, können Sie sich Ihren Benutzernamen zusenden lassen oder ein neues Passwort vergeben.

    Zugangsdaten vergessen

  • Was kann ich machen, wenn ich den Brief mit dem Freischaltcode nicht erhalten habe?

    Wenn Sie sich mit einer Vertragsnummer registriert haben, erhalten Sie einen Freischaltcode per Brief. Bitte beachten Sie, dass die Zustellung einige Tage in Anspruch nehmen kann. Sollten Sie auch dann noch keinen Freischaltcode erhalten haben, können Sie uns entweder über unseren Live-Chat kontaktieren oder Sie wenden sich telefonisch an unseren Kundenservice unter der Nummer 0800 45 20 104.
  • Ich habe Probleme bei der Registrierung – wer kann mir weiterhelfen?

    Falls Sie Ihre Registrierung nicht vollständig abschließen können oder Ihre Vertragsnummer nicht hinzugefügt werden kann, können Sie uns entweder über unseren Live-Chat kontaktieren oder Sie wenden sich telefonisch an unseren Kundenservice unter der Nummer 0800 45 20 104.
Meine Allianz App
  • Was bietet die Meine Allianz App?

    Mit der Meine Allianz App haben Sie alle Verträge, Ansprechpartner vor Ort und viele Services direkt zur Hand. Übersichtliche Detailansichten informieren Sie über Ihren individuellen Schutz. Zudem können Sie Ihre persönlichen Daten einsehen und verwalten. Für unsere Kunden mit einer KFZ Versicherung steht der Unfallassistent für eine schnelle und einfache Hilfe am Unfallort zur Verfügung.
  • Welche Verträge kann ich in der App einsehen?

    Grundsätzlich können Sie in der App alle Verträge einsehen, die Sie auch über Meine Allianz einsehen können.
  • Muss ich mich nochmal neu registrieren, wenn ich die Meine Allianz App nutzen möchte?

    Nein, Sie können Ihren bestehenden Meine Allianz Account auch für den Login in der Meine Allianz App nutzen. Die Zugangsdaten für das Meine Allianz Webportal und die Meine Allianz App sind identisch.

    Nach der erstmaligen Anmeldung mit Benutzername und Passwort, können Sie sich bei erneuter Anmeldung mit Ihrer Smartphone-Gerätesicherheit (z.B. Geräte-Pin, TouchID oder Entsperrmuster) einloggen.

  • Sind meine Daten in der Meine Allianz App sicher?

    Für die Meine Allianz App und das Meine Allianz Portal gelten höchste Sicherheitsanforderungen. Ähnlich wie beim Online-Banking haben wir dafür spezielle technische Sicherheitsmechanismen und Prozesse etabliert. Konkret bedeutet das:

    • Überprüfung auf sichere Passwörter
    • Verschlüsselung der Kommunikation
    • Verschlüsselung sensibler Informationen

    Neben wirksamen technischen Mechanismen ist die Informationssicherheit in all unsere Entwicklungs-, Projekt- und Betriebsprozesse integriert.

    Persönlicher Zugang: Um sich in die App einzuloggen, brauchen Sie Ihren Meine Allianz Benutzernamen und Ihr Meine Allianz Passwort sowie ein aktiviertes Gerätesicherheitsmerkmal (TouchID, Geräte-Pin, etc.). Zudem können Sie den Meine Allianz Login mit einem zweiten Faktor absichern. Falls Sie die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert haben, wird bei beim erstmaligen Login auf einem neuen Gerät neben Benutzername und Passwort einmalig ein Code abgefragt, den Sie per SMS erhalten.

  • Wie kann ich die App downloaden?

    Die Meine Allianz App steht für iOS und Android Geräte zur Verfügung. Sie können die App kostenlos im App Store oder Play Store herunterladen:

    Download iOS/App Store

    Download Android/Play Store

Meine Vorteile
  • Was steht hinter der Kachel „Meine Vorteile“?

    Das Allianz Vorteilsprogramm ist Bestandteil von Meine Allianz und bringt Ihnen viele Zusatznutzen:

    • Sie können vergünstigt bei Partnern einkaufen.
    • Sie haben die Chance, Tickets zum Beispiel für die Allianz Arena zu bekommen.
    • Sie sammeln Punkte für Ihre Treue und Beitragszahlungen und können diese für attraktive Prämien einlösen.

    Hier finden Sie weitere FAQs zum Allianz Vorteilsprogramm.

  • Wie kann ich mich für das Allianz Vorteilsprogramm anmelden?

    Hier können Sie sich als Meine Allianz Teilnehmer ganz einfach und kostenfrei online Ihren persönlichen Zugang für das Allianz Vorteilsprogramm freischalten.

    In der Meine Allianz Übersicht gelangen Sie über die Kachel „Meine Vorteile“ in das Allianz Vorteilsprogramm. Ihre Punkte werden Ihnen automatisch nach Zahlung Ihrer Beiträge gutgeschrieben.  Navigationspunkt in das Allianz Vorteilsprogramm.

  • Kann ich „Meine Vorteile“ auch ohne einen gültigen Vertrag mit der Allianz nutzen?

    Ja, teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und Ihren Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Sie müssen sich als Meine Allianz Teilnehmer nur zum Allianz Vorteilsprogramm anmelden.
  • Ich konnte keine Antwort auf meine Frage finden, wer kann mir weiterhelfen?

    Bei weiteren Fragen können Sie uns entweder über unseren Live-Chat kontaktieren oder Sie wenden sich telefonisch an unseren Kundenservice unter der Nummer 0800 45 20 104.
  • Wie und wofür erhalte ich Punkte?

    Eine Erklärung, wie Sie im Allianz Vorteilsprogramm Punkte sammeln können, finden Sie im Programm unter "So funktioniert‘s". Eine detaillierte Übersicht zu allen punkterelevanten Verträgen finden Sie hier.
  • Verfallen meine Punkte?

    Ihre Punkte sind ab dem Datum der Gutschrift mindestens 36 Monate gültig und verfallen – sofern sie nicht eingelöst wurden – nach 36 Monaten zum Jahresende. Über den Punkteverfall informieren wir Sie frühzeitig per E-Mail.
  • Kann ich Punkte kaufen oder übertragen, und damit zum Beispiel einem Familienmitglied oder einem Freund einen höheren Punktestand ermöglichen?

    Nein, Punkte können nicht gekauft oder übertragen werden. Sollte Ihre Punkteanzahl für eine bestimmte Prämie aus dem Bereich "Punkte einlösen" nicht ausreichen, besteht in der Regel die Möglichkeit den fehlenden Punktebetrag durch eine Zuzahlung auszugleichen.
  • Ich bin schon länger als 10 Jahre Kunde bei der Allianz. Wird dies bei der Berechnung der Treuepunkte berücksichtigt?

    Die maximale Anzahl an vergebenen Treuepunkten beträgt 1.000 Punkte - 100 Punkte akkumuliert für jedes Jahr, in dem Sie ununterbrochen mindestens einen relevanten Vertrag bei der Allianz Deutschland AG besitzen. Ab dem 11. Jahr werden daher 1.000 Punkte jährlich vergeben.

    Seit dem Start des neuen Allianz Vorteilsprogramms schreiben wir Ihnen Ihre Treuepunkte für den Vertrag, den Sie ununterbrochen am längsten bei der Allianz besitzen, jeweils im Januar für das laufende Jahr gut.

  • Kann ich meinen Punktestand online einsehen?

    Ja, Sie können Ihren Punktestand jederzeit im Allianz Vorteilsprogramm in Ihrem Punktekonto einsehen.
  • Mein Punktestand ist nicht korrekt. Was soll ich tun?

    Bitte wenden Sie sich zur Klärung direkt an unser Allianz Service Center:

    E-Mail: Info-vorteilsprogramm@allianz.de
    Postadresse:
    Allianz Deutschland AG
    Allianz Vorteilsprogramm
    10900 Berlin

  • Kann ich Zusatzpunkte sammeln? Falls ja, wie?

    Als Teilnehmer des Allianz Vorteilsprogramms können Sie Zusatzpunkte für besondere Kundenaktivitäten oder Aktionen bekommen. Derzeit belohnt das Allianz Vorteilsprogramm zum Beispiel die Nutzung von Email statt Brief und schreibt dafür 1.000 Punkte gut, sofern die Nutzung dieses Service nach Registrierung zum Allianz Vorteilsprogramm erfolgt (Registrierung zum Allianz Vorteilsprogramm muss vor Anmeldung zu Email statt Brief erfolgt sein). Wir werden solche Angebote stetig ausbauen und informieren unsere Kunden darüber auf der Startseite des Allianz Vorteilsprogramms.
  • Welche Allianz Versicherungsverträge führen zu Punkten?

    Eine detaillierte Übersicht zu allen punkterelevanten Verträgen finden Sie hier oder im Allianz Vorteilsprogramm unter "So funktioniert‘s".
  • Wie werden Verträge mit mehreren Versicherungsnehmern im Allianz Vorteilsprogramm berücksichtigt?

    Sind mehrere Personen Vertragspartner, wird der Vertrag im Rahmen der Punktevergabe allen genannten Vertragspartnern (VN) zugeordnet. Somit erhält jeder Vertragspartner Punkte.
  • Weshalb erhalte ich trotz meines neuen Vertragsabschlusses keine Punkte?

    Das kann mehrere Gründe haben:

    • Bei dem neu abgeschlossenen Vertrag handelt es sich nicht um einen für das Allianz Vorteilsprogramm relevanten Vertrag. Eine detaillierte Übersicht zu allen punkterelevanten Verträgen finden Sie hier.
    • Ein neu abgeschlossener Vertrag kann erst gezählt werden, wenn die Police erstellt wurde. In aller Regel können die Daten des neu abgeschlossenen Vertrages dann bereits bei der Aktualisierung im Folgemonat berücksichtigt werden. Sollten Sie den neuen Vertrag gegen Ende eines Monats abgeschlossen haben, kann dies dazu führen, dass die Vertragsdaten erst bei der Aktualisierung im nächsten Monat berücksichtigt werden können.
    • Ihre Punkte für die Beitragszahlungen werden erst dann gutgeschrieben, wenn der Versicherungsbeitrag gezahlt worden ist. Diese Beitragszahlung wird dann im Folgemonat bei der Punkteberechnung und -vergabe berücksichtigt.
  • Ich habe einen meiner Allianz Verträge gekündigt. Hat dies Auswirkungen auf meine Punkte?

    Endet Ihr Allianz Vorteilsprogramm relevanter Vertrag, bleiben Ihre durch Beitragszahlungen gesammelten Punkte dennoch erhalten und Sie können diese wie gewohnt einlösen. Zukünftig erhalten Sie für diesen Vertrag jedoch keine Beitragspunkte mehr, da keine Beitragszahlungen erfolgen.

    Ihr gekündigter Vertrag wird für die Berechnung der Treuepunkte nur noch für das Jahr der Kündigung berücksichtigt.