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Tomilee

Wie deaktiviert man die Code-Eingabe der Allianz Gesundheits-App?

Ist es möglich, die Code-Eingabe vor jedem Öffnen der Allianz-Gesundheits-App (IPhone) zu deaktivieren?

Aus dem Grund, dass ich 100% schwerbehindert und fast blind bin, ist es für mich nicht möglich, die Applikation in vollem Umfang zu verwenden.


Aus dem Grund, dass ich mein iphone sehr häufig in Händen habe und ich nicht jedesmal den Entsperrcode dessen eingeben möchte, habe ich diesen deaktiviert. Jedoch, wenn ich dann die Allianz Gesundheits-App öffne, wird diese wohl komplett zurückgesetzt. Weswegen ich im Anschluss dann wieder meine Daten eingeben muss und auch dann schon wieder ein neues Entsperr-Passwort erstellen müsste...


Ich drehe mich damit total im Kreise... und wünsche mir eine verträgliche Lösung dieser Herausforderung!


Mit freundlichen Grüssen,

Thomas Fricke

Richtige Antwort
2022-03-07T17:10:00Z
  • Montag, 07.03.2022 um 18:10 Uhr
  • zuletzt editiert von Vanessa.
Hallo Tomilee,

ich hatte Ihnen versprochen, mich für Sie schlau zu machen und habe soeben die Rückmeldung meiner zuständigen Kolleg:innen für Sie erhalten.

Vielen Dank, dass Sie die Allianz Gesundheits-App nutzen und ein Feedback geben. Das wissen wir zu schätzen.

Wir bedauern es, dass Sie mit den damit einhergehenden Sicherheitsanforderungen an unsere Applikation unzufrieden sind. Jedoch ist uns der Schutz Ihrer Daten ein großes Anliegen.

Mobile Gesundheitsanwendungen verarbeiten sensible und besonders schützenswerte persönliche Daten. Diese verdienen einen besonderen Schutz. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat dazu eine technische Richtlinie entwickelt, an der wir uns bewusst orientieren.

So müssen sowohl das jeweilige Smartphone der Nutzer als auch die Hintergrundanwendungen auf Seiten des Anbieters ein Mindestmaß an Sicherheit vorweisen können.
Mit der Absicherung der App durch ein nur Ihnen bekanntes Gerätesicherheitsmerkmal erreichen wir das erforderliche IT-Sicherheitsniveau. Die Absicherung ist notwendig und kann aktuell nicht umgangen werden.

Wir würden uns freuen, wenn Sie auf dieser Grundlage unsere technische Implementierung nachvollziehen können und die Allianz Gesundheits-App mit Services rund um Ihre Krankenversicherung als digitale Anwendung weiterhin nutzen.

Gerne geben wir Ihr Feedback in Bezugnahme auf Barrierefreiheit dennoch weiter. Ob und wann eine Änderung erfolgt, können wir derzeit leider nicht beauskunften.

Es tut mir leid, dass wir Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt keine besserlautende Antwort geben können.

Für weitere Fragen erreichen Sie unsere Kolleg:innen unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4100 141,
Mo - Fr 8 - 20 Uhr oder zu den selbigen Servicezeiten in unserem Live-Chat.

Beste Grüße
Franzi
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2 Kommentare
2022-03-05T10:18:11Z
  • Samstag, 05.03.2022 um 11:18 Uhr
Hallo Tomilee,

Unsere Allianz Gesundheits-App bietet Ihnen zahlreiche Features und Services, um Ihre Rechnungen oder Belege jederzeit digital von unterwegs oder von zu Hause aus zu verwalten.

Hatten Sie bereits versucht über Ihre Handyeinstellungen das Sicherheitsmerkmal zu ändern? Hierzu gehen Sie über Einstellungen und wählen anschließend die Gesundheits-App aus.

Vielleicht hilft Ihnen das bereits weiter, um die Herausforderung zu händeln.

Unabhängig davon reiche ich Ihre Anfrage gerne direkt an unsere zuständigen Kolleg:innen der Gesundheits-App weiter. Sobald ich eine Rückmeldung für Sie habe, werde ich umgehend wieder auf Sie zukommen. Dasselbe gilt, sollten diese zur Beantwortung noch Informationen von Ihnen benötigen.

Alternativ erreichen Sie auch die zuständigen Kolleg:innen unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4100 141,
Mo - Fr 8 - 20 Uhr oder zu den selbigen Servicezeiten in unserem Live-Chat.

Beste Grüße
Franzi
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Richtige Antwort
2022-03-07T17:10:00Z
  • Montag, 07.03.2022 um 18:10 Uhr
  • zuletzt editiert von Vanessa.
Hallo Tomilee,

ich hatte Ihnen versprochen, mich für Sie schlau zu machen und habe soeben die Rückmeldung meiner zuständigen Kolleg:innen für Sie erhalten.

Vielen Dank, dass Sie die Allianz Gesundheits-App nutzen und ein Feedback geben. Das wissen wir zu schätzen.

Wir bedauern es, dass Sie mit den damit einhergehenden Sicherheitsanforderungen an unsere Applikation unzufrieden sind. Jedoch ist uns der Schutz Ihrer Daten ein großes Anliegen.

Mobile Gesundheitsanwendungen verarbeiten sensible und besonders schützenswerte persönliche Daten. Diese verdienen einen besonderen Schutz. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat dazu eine technische Richtlinie entwickelt, an der wir uns bewusst orientieren.

So müssen sowohl das jeweilige Smartphone der Nutzer als auch die Hintergrundanwendungen auf Seiten des Anbieters ein Mindestmaß an Sicherheit vorweisen können.
Mit der Absicherung der App durch ein nur Ihnen bekanntes Gerätesicherheitsmerkmal erreichen wir das erforderliche IT-Sicherheitsniveau. Die Absicherung ist notwendig und kann aktuell nicht umgangen werden.

Wir würden uns freuen, wenn Sie auf dieser Grundlage unsere technische Implementierung nachvollziehen können und die Allianz Gesundheits-App mit Services rund um Ihre Krankenversicherung als digitale Anwendung weiterhin nutzen.

Gerne geben wir Ihr Feedback in Bezugnahme auf Barrierefreiheit dennoch weiter. Ob und wann eine Änderung erfolgt, können wir derzeit leider nicht beauskunften.

Es tut mir leid, dass wir Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt keine besserlautende Antwort geben können.

Für weitere Fragen erreichen Sie unsere Kolleg:innen unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4100 141,
Mo - Fr 8 - 20 Uhr oder zu den selbigen Servicezeiten in unserem Live-Chat.

Beste Grüße
Franzi
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