Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
highlander

Welche Verfahren werden für die Anmeldung über 2FA unterstützt?

Welche Verfahren werden für die Anmeldung über Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) unterstützt?
Richtige Antwort
2021-02-25T14:37:04Z
  • Donnerstag, 25.02.2021 um 15:37 Uhr
  • zuletzt editiert von Annett.
Hallo highlander,

es steht Ihnen natürlich frei, ob Sie die 2-Faktorenauthentifizierung nutzen möchten oder nicht. Letztendlich ist dies nur ein weiterer Sicherheitsanker, um Ihre Daten zusätzlich zu schützen.

Wenn Sie die 2-Faktorenauthentifizierung nicht weiter verwenden möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
  • Sie loggen sich in Ihrem "Meine Allianz" Account ein
  • gehen in den Bereich "Meine Daten"
  • klicken dort "Login und Sicherheit" und scrollen nach unten zum Punkt "Mehr Sicherheit beim Login"
  • hier können Sie die Anwendung "Die Anmeldung in zwei Schritten" deaktivieren.

Der Login ist nun mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort möglich.

Die zweite Variante, die Sie noch nutzen können, ist der Login über Verimi. Wenn diese Option für Sie in Frage kommt, bzw. Sie hierfür Informationen benötigen, gehen Sie einfach auf folgenden Link: https://www.allianz.de/service/meine-allianz/verimi/

Liebe Grüße
Sven

Für unsere Mitleser, die das "Meine Allianz" Portal noch nicht kennen bzw. nutzen, hänge ich einen kleinen Film an. Schauen Sie sich diesen gerne an, Sie werden sehen, wie bequem die Nutzung des Online-Versicherungsordner ist, um Ihre Allianz-Verträge zu verwalten. Habe ich Ihr Interesse wecken können? Registrieren Sie sich einfach unter www.meine.allianz.de


Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
6 Kommentare
2021-02-12T16:07:25Z
  • Freitag, 12.02.2021 um 17:07 Uhr
Hallo highlander,

schön, dass Sie das Meine Allianz Portal nutzen.

Was genau ist die 2-Faktor-Authentifizierung?
Bei jeder zukünftigen Anmeldung in Meine Allianz erhöhen Sie die Sicherheit durch Eingabe eines SMS-Codes zusätzlich zu Ihren Passwort. Ein unerlaubter Kontozugriff ist selbst dann nicht möglich, falls Dritte in den Besitz Ihres Passwortes kommen sollten.

Was benötigen Sie für die 2FA?
Um den Code zu empfangen, benötigen Sie eine aktuelle Mobilfunknummer.

Hilft Ihnen dies weiter? Sollten Sie weitere Fragen zum Thema 2FA haben, wenden Sie sich bitte direkt an meine Kollegen von Meine Allianz. Diese unterstützen Sie gerne bei der Einrichtung und beantworten Ihnen alle Fragen rund um dieses Thema. Sie erreichen die Kollegen von Mo - Fr zwischen 8 und 20 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4520 104.

Beste Grüße
Vanessa
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2021-02-12T16:50:38Z
  • Freitag, 12.02.2021 um 17:50 Uhr
Hallo Vanessa,


was 2FA ist, ist mir bekannt. Ich verwende bereits 2FA mit SMS-Code und möchte dieses ungerne weiter verwenden. 


Ich kann mich erinnern, dass vor einiger Zeit andere 2FA-Verfahren für mein Allianz angeboten worden sind.


Ist eventuell die Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweis, des elektronische Aufenthaltstitels oder der eID-Karte für Bürgerinnen und Bürger der EU und des EWR möglich?


Vielen Dank.


Freundliche Grüße


2021-02-12T16:55:07Z
  • Freitag, 12.02.2021 um 17:55 Uhr
Hallo highlander,

ich bringe dies gerne für Sie in Erfahrung und melde mich zurück, sobald ich eine Rückmeldung für Sie habe.

Beste Grüße
Vanessa
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
Richtige Antwort
2021-02-25T14:37:04Z
  • Donnerstag, 25.02.2021 um 15:37 Uhr
  • zuletzt editiert von Annett.
Hallo highlander,

es steht Ihnen natürlich frei, ob Sie die 2-Faktorenauthentifizierung nutzen möchten oder nicht. Letztendlich ist dies nur ein weiterer Sicherheitsanker, um Ihre Daten zusätzlich zu schützen.

Wenn Sie die 2-Faktorenauthentifizierung nicht weiter verwenden möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
  • Sie loggen sich in Ihrem "Meine Allianz" Account ein
  • gehen in den Bereich "Meine Daten"
  • klicken dort "Login und Sicherheit" und scrollen nach unten zum Punkt "Mehr Sicherheit beim Login"
  • hier können Sie die Anwendung "Die Anmeldung in zwei Schritten" deaktivieren.

Der Login ist nun mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort möglich.

Die zweite Variante, die Sie noch nutzen können, ist der Login über Verimi. Wenn diese Option für Sie in Frage kommt, bzw. Sie hierfür Informationen benötigen, gehen Sie einfach auf folgenden Link: https://www.allianz.de/service/meine-allianz/verimi/

Liebe Grüße
Sven

Für unsere Mitleser, die das "Meine Allianz" Portal noch nicht kennen bzw. nutzen, hänge ich einen kleinen Film an. Schauen Sie sich diesen gerne an, Sie werden sehen, wie bequem die Nutzung des Online-Versicherungsordner ist, um Ihre Allianz-Verträge zu verwalten. Habe ich Ihr Interesse wecken können? Registrieren Sie sich einfach unter www.meine.allianz.de


Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2021-06-20T10:39:46Z
  • Sonntag, 20.06.2021 um 12:39 Uhr
Hallo,

nach meiner Erfahrung steht es entgegen der AGBs in der App nicht frei, die 2FA zu nutzen. Ich kann Leistungsdokumente nicht ohne 2FA öffnen???
2021-06-21T08:08:32Z
  • Montag, 21.06.2021 um 10:08 Uhr

Hallo J. B.,


Sie haben Ihre Frage auch als neue Anfrage gestellt. Ich habe Ihnen dort geantwortet.


Schöne Grüße

Corny

Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄