Häufig gestellte Fragen

  • Wie kann ich mich für das Kundenportal Meine Allianz registrieren?

    Wenn Sie sich für Meine Allianz registrieren möchten, benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse sowie eine gültige Mobilfunknummer. Falls Sie bereits Allianz-Kunde sind, halten Sie bitte zusätzlich eine Vertragsnummer bereit, um alle Funktionen des Kundenportals freizuschalten. Sollten Sie Ihre Vertragsnummer nicht zur Hand haben, können Sie diesen Schritt auch später nachholen.

    Registrierung starten 

  • Ich möchte mich das erste Mal anmelden. Was muss ich beachten?

    Bevor Sie sich zum ersten Mal anmelden können, müssen Sie sich registrieren. Dafür benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse sowie eine gültige Mobilfunknummer. Wenn Sie bereits Kunde der Allianz sind, halten Sie bitte zusätzlich eine Vertragsnummer bereit, um alle Funktionen des Kundenportals freizuschalten. Sollten Sie Ihre Vertragsnummer nicht zur Hand haben, können Sie diesen Schritt auch später nachholen. Nach Abschluss der Registrierung können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

    Registrierung starten

  • Ich habe mich registriert. Wie erhalte ich meine Zugangsdaten?

    Während der Registrierung legen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort fest, mit dem Sie sich anschließend bei Meine Allianz anmelden können. Falls Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, können Sie sich hier Ihren Benutzernamen zusenden lassen oder ein neues Passwort vergeben.

    Wenn Sie bereits Allianz-Kunde sind und bei der Registrierung eine Vertragsnummer angegeben haben, erhalten Sie zusätzlich einen Freischaltcode per Brief. Bitte beachten Sie, dass die Zustellung des Briefs bis zu 5 Werktage dauern kann. Sollten Sie nach Ablauf dieser Zeit keinen Freischaltcode erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, der von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr unter 08 00.45 20 104 für Sie erreichbar ist (aus dem Ausland: +49.345 773 88 60 808).

  • Meine Versicherungsnummer wird nicht akzeptiert. Woran kann das liegen?

    Das kann daran liegen, dass die eingegebene Versicherungsnummer nicht das richtige Format hat. Bitte achten Sie darauf, die Versicherungsnummer genauso einzugeben, wie sie in den Vertragsunterlagen zu finden ist. 

    Ein weiterer Grund kann sein, dass Sie nicht der Versicherungsnehmer der eingegebenen Versicherungsnummer sind.

    Sollte Ihre Versicherungsnummer trotzdem nicht akzeptiert werden, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, der von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr unter 08 00.45 20 104 für Sie erreichbar ist (aus dem Ausland: +49.345 773 88 60 808).

  • Was kann ich machen, wenn ich keinen Freischaltcode erhalten habe?

    Bitte beachten Sie, dass die Zustellung des Freischaltcodes per Brief bis zu 5 Werktage dauern kann. Sollten Sie dann noch keinen Freischaltcode erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, der von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr unter 08 00.45 20 104 für Sie erreichbar ist (aus dem Ausland: +49.345 773 88 60 808).
  • Warum wird mir der Freischaltcode per Post und nicht per E-Mail zugeschickt?

    Für den Zugriff auf Ihre Verträge benötigen wir von Ihnen einen eindeutigen Nachweis, dass Sie der Versicherungsnehmer, Bevollmächtigte oder Depotinhaber sind. Wir senden Ihnen deshalb per Post einen Freischaltcode an die Adresse, die zu dem Vertrag hinterlegt ist, den Sie bei der Registrierung angegebenen haben. 
  • Kann ich meinen Freischaltcode selbst beantragen? Wie funktioniert das?

    Den Freischaltcode für die Registrierung für Meine Allianz schicken wir Ihnen nach erfolgreicher Eingabe einer Vertragsnummer automatisch per Brief zu. Bitte beachten Sie, dass die Zustellung des Briefs bis zu 5 Werktage dauern kann. Sollten Sie nach Ablauf dieser Zeit keinen Freischaltcode erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, der von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr unter 08 00.45 20 104 für Sie erreichbar ist (aus dem Ausland: +49.345 773 88 60 808).
  • Wie unterscheiden sich mTAN und Freischaltcode?

    Die mTAN ist ein Code, welchen wir Ihnen per SMS schicken. Mit einer mTAN können Sie beispielsweise Ihre Mobilfunknummer bestätigen oder sensible Aufträge freigeben. Der Freischaltcode ist ein Code, den wir per Brief an Ihre bei uns hinterlegte Adresse verschicken, um Sie eindeutig identifizieren zu können.
  • Wer kann mir helfen, wenn ich mich nicht anmelden kann?

    Falls Sie sich mit Ihren Zugangsdaten nicht anmelden können oder Ihre Zugangsdaten vergessen haben, können Sie sich 
    hier Ihren Benutzernamen zusenden lassen oder ein neues Passwort vergeben.
  • Ich habe Probleme bei der Registrierung – wer kann mir helfen?

    Wenn Sie sich nicht erfolgreich registrieren können, kontaktieren Sie uns gerne über unseren Live-Chat.
  • Ich sehe die Meldung „Wir verbessern gerade unser Angebot“. Was kann ich machen?

    Der Grund für diese Meldung sind Wartungsarbeiten. Bitte versuchen Sie es in diesem Fall einfach später nochmal.