Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Eva Hoetzel

Freischaltcode ändern von SMS auf email

Bisher erhalte ich den Freischaltcode für "Meine Allianz" als SMS.

Weshalb auch immer funktioniert dies nicht im Ausland (Thailand).

Wie kann ich es ändern, dass der FREISCHALTCODE mir als email zugesendet wird?

Richtige Antwort
2022-04-29T14:58:38Z
  • Freitag, 29.04.2022 um 16:58 Uhr
Hallo Eva Hoetzel,

schön, dass Sie Meine Allianz nutzen. In Ihrem persönlichen Versicherungsportal finden Sie an einer Stelle alles rund um Ihre Verträge mit der Allianz: Versicherungsbedingungen, Bescheinigungen, Schadenabwicklung, Prämien, Vorteilsprogramm.

Der Freischaltcode selbst wird lediglich benötigt, um die Registrierung im Portal vollständig abzuschließen zu können. Dieser wird ausschließlich postalisch versendet.

Ich vermute daher, dass Sie von der 2-Faktor-Authentifizierung sprechen? Denn diese erfolgt via SMS-Code. 


Was genau ist die 2-Faktor-Authentifizierung? 


Bei jeder zukünftigen Anmeldung in Meine Allianz erhöhen Sie die Sicherheit durch Eingabe eines SMS-Codes zusätzlich zu Ihren Passwort. Ein unerlaubter Kontozugriff ist selbst dann nicht möglich, falls Dritte in den Besitz Ihres Passwortes kommen sollten.
Eine Umstellung der Zustellung des SMS-Codes auf Email ist nicht möglich.

Schade ist es natürlich, dass die Zustellung des Codes via SMS nicht immer funktioniert. Woran kann dies jedoch liegen?
Zum einen kann es sein, dass Sie gerade einfach ein schlechtes Netz haben. Des Weiteren hatten wir in den letzten Tagen leider technische Herausforderungen mit dem Portal, worunter auch der Versand der SMS-Codes gelitten hatte.
Genaueres lässt sich allerdings nur zusammen mit den Kolleg:innen von Meine Allianz herausfinden. Diese erreichen Sie von Mo - Fr zwischen 8 und 20 Uhr unter der Rufnummer 0049 345 773 88 60 808

Es freut mich, wenn ich Ihnen damit weiterhelfen konnte.

Beste Grüße
Vanessa

Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄