Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
AitschPi

Alternative zur SMS (bei MeineAllianz)

Wird es in absehbarer Zeit eine Alternative zur SMS bei der 2FA geben? Das zieht sich immer wieder hin, bis die kommt, aktuell kommt gar keine SMS an. Alternativ oder zusätzlich wären weniger störanfällige Dienste wie über Authenticator-Apps eine sinnvolle Ergänzung. Man muss das Rad ja nicht doppelt erfinden und Alternativen zu einem Weg sind immer gut.
Richtige Antwort
2021-04-19T19:46:47Z
  • Montag, 19.04.2021 um 21:46 Uhr
  • zuletzt editiert von Ines.
Guten Abend AitschPi,

es freut mich, dass Sie das Meine Allianz Portal nutzen.
Bedauerlich ist, dass die Technik nicht wunschgemäß genutzt werden kann.

Wenn Sie Ihren Meine Allianz-Account doppelt absichern möchten oder in Meine Allianz Dokumente mit besonders sensiblen Daten einsehen und herunterladen möchten, müssen Sie zusätzlich die sogenannte 2 Faktor-Authentifizierung aktivieren.

Beim Login müssen Sie dann neben Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort zusätzlich einen SMS-Code eingeben. Sie können diese Aktivierung im Portal entweder über die Kachel Meine Daten oder über einen Link vornehmen, der hinter den besonders schützenswerten Dokumenten im Postfach und unter Dokumente am Vertrag angezeigt wird. Dieser Mechanismus schützt Ihre Daten doppelt und sorgt für eine sorgenfreie Handhabung Ihrer Daten. Zu den besonders schützenswerten Dokumenten zählen bestimmte Kranken-Leistungsdokumente, in denen sensible Daten z. B. über Diagnosen oder Angaben zu Therapien enthalten sind. Um diese Dokumente öffnen und herunterladen zu können, ist eine 2 Faktor-Authentifizierung aus datenschutzrechtlichen Gründen zwingend notwendig.

Sie können Ihr Postfach auch mobil in der Meine Allianz App nutzen, hier ist nur eine einmalige Eingabe des SMS-Codes erforderlich. Danach können Sie die App bequem mit Ihrem Fingerabdruck, Geräte-PIN oder FaceID entsperren


Bei  weiteren Fragen zu " Meine Allianz" kontaktieren Sie die zuständigen Kolleg:innen gerne direkt unter der kostenfreien Rufnummer 0800-4520104 (Mo-Fr 8-20 Uhr). 


Sie können Ihren Verbesserungsvorschlag selbstverständlich hier melden: 


Für unsere Mitleser: 

Sie kennen unser Portal „Meine Allianz“ noch nicht? Schauen Sie sich gerne den folgenden Videoclip an:





Beste Grüße

Ihr Allianzhilft Team

Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄