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J. B.

2FA Pflicht???

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit zwei Wochen kann ich unter „Meine Kommunikation“ das Leistungsdokument nicht mehr einfach einsehen, sondern werde aufgefordert, die 2-Faktorauthentifizierung mit SMS zu aktivieren.
Das möchte ich aber nicht. Wo gibt es das „opt-out“. Auch nach Internetrecherche bin ich noch auf eine Lösung gestoßen. 

Vielen Dank und mit besten Grüßen,
J. B. 
Richtige Antwort
2021-06-21T06:45:51Z
  • Montag, 21.06.2021 um 08:45 Uhr
  • zuletzt editiert von Ines.
Hallo J. B.,

es freut mich, dass Sie Meine Allianz nutzen und somit Ihre Verträge online verwalten.

Der Schutz Ihrer Daten ist für die Allianz sehr wichtig, deshalb nehmen wir auch die Datensicherheit bei Meine Allianz sehr ernst. Die Allianz empfiehlt zur Absicherung des Login-Vorgangs die Aktivierung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung („2FA“), da dieses Verfahren ein zusätzliches Sicherheitsniveau bietet. Nutzer, die die 2FA aktiviert haben, müssen zusätzlich zu den Login-Daten ein weiteres Sicherheitsmerkmal (z.B. TAN) eingeben, um Zugang zur Plattform zu erhalten.

Nutzen Sie Meine Allianz über die App? In diesem Fall prüfen Sie bitte, ob Sie das neueste Update bereits installiert haben. Sollte dies der Fall sein oder Sie nutzen das Meine Allianz Portal, kontaktieren Sie bitte die zuständigen Kolleginnen und Kollegen. Diese sind Montag – Freitag 8:00 – 20:00 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4520 104 sowie per Chat zu erreichen. Den Live-Chat finden Sie direkt auf der Startseite unserer Website: 


 Schöne Grüße
Corny


Für unsere Mitleser: Was ist Meine Allianz?


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6 Kommentare
2021-06-21T20:01:55Z
  • Montag, 21.06.2021 um 22:01 Uhr
Hallo!

Danke für Ihre Antwort, aber diese ist leider nicht hilfreich und die Frage nicht gelöst (vergeben sie selbst den Tag „richtige Antwort“?):
Schön, dass die Allianz die 2FA empfiehlt, aber ich möchte sie eben nicht nutzen, was nach AGB meine Entscheidung ist? Oder irre ich?
Ich möchte also keine 2FA: wenn ich jetzt ein Leistungsdokument abrufen möchte, ist es aber leider nicht möglich, da ich aufgefordert werde, erst die 2FA zu aktivieren…
Und: dies gilt in meinem Fall für Dokumente ab dem 20.5., alle Dokumente davor (z. B. vom 14.5.) sind -wie gewünscht- einfach durch Klick zu öffnen.
?

Mit besten Grüßen,
J. B.
2021-06-21T20:18:14Z
  • Montag, 21.06.2021 um 22:18 Uhr
Guten Abend J.B.,

es ist bedauerlich, dass Ihr Anliegen unzufrieden beantwortet wurde.

Vielen Dank für die beigefügten Screens, so ist es für mich einfacher, Ihr Anliegen zuzuordnen.
Ich gehe davon aus, dass es sich um die Leistungsübersicht zu Ihrer Krankenversicherung handelt.

Wie Ihnen (im Screen) mitgeteilt wurde, liegt hier das besondere Augenmerk auf dem Datenschutz, da es sich um sehr sensible Daten handelt, welche Ihnen übermittelt werden.

Ich bitte Sie, sich für eine weitere Klärung direkt mit den Kollegen vom Portal Support unter der kostenfreien 0800 4520104 (Mo-Fr 08-20 Uhr) in Verbindung zu setzen.
Die Kollegen können im gleichen Zeitraum gern auch per Chat kontaktiert werden. 

Klicken Sie dann einfach auf LIVE-CHAT-STARTEN. Nach einem kurzen Abgleich Ihrer persönlichen Daten beantworten Ihnen die Kollegen alle Ihre Fragen.

Beste Grüße
Ines
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2021-07-08T16:52:47Z
  • Donnerstag, 08.07.2021 um 18:52 Uhr
seit Tagen versuche ich die Hotline zum selben Problem zu erreichen, auf angekündigte Rückrufe warte ich seither vergebens.
Welchen Sinn ergibt das Anmelde-Portal "Meine Allianz", wenn ich auf keinerlei Daten, wie Inhalt von Schadensmeldungen, e-mail Infos usw. usw. zugreifen kann.
Keinerlei e-mail Verlauf nachvollziehbar.
So stelle ich mir leider keinen von Ihnen gewünschten/bevorzugten papierlosen Kontaktverlauf vor.

Sollte das Problem nicht lösbar sein, wie es eigentlich vor einiger Zeit noch möglich war, müßten wir uns gezwungener Maßen wieder an den normalen Briefverkehr zurückerinnern.

Ich bitte um Lösungsvorschläge an meine bek. e-mail od. Rückruf.

MfG
Siegfried Pfaffinger
2021-07-08T17:06:55Z
  • Donnerstag, 08.07.2021 um 19:06 Uhr
Hallo S.Pfaffinger,

es freut mich, dass Sie das Meine Allianz-Portal nutzen und durch den papierlosen Kontakt einen Beitrag für die Umwelt leisten. Weniger schön ist es allerdings, wenn es nicht wie gewünscht funktioniert und Sie die zuständigen Kolleginnen und Kollegen des Meine Allianz Portals nicht erreichen können.

Leider lässt sich aus der Ferne und ohne Daten nicht feststellen, aus welchen Gründen bei Ihnen die genannten Schwierigkeiten bestehen. Damit wir es prüfen können, senden Sie uns bitte
- Ihre vollständigen Daten
- Ihre Zugangsnummer oder den Benutzernamen vom Meine Allianz Portal
- Ihren Usernamen hier im Forum
- eine Rufnummer, unter der Sie zu erreichen sind

Die genannten Daten senden Sie uns zur Einhaltung des Datenschutzes bitte per E-Mail an allianzhilft.dialog@allianz.de

Schöne Grüße
Corny
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2021-07-09T11:30:16Z
  • Freitag, 09.07.2021 um 13:30 Uhr
  • zuletzt editiert von Ines.
Hallo S.Pfaffinger,

meine Kolleg:Innen informierten mich soeben, dass Ihr Anliegen telefonisch bearbeitet werden konnte.

Ich möchte mich bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Für weitere Fragen stehen Ihnen gerne meine Kolleg:Innen unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4520104 (Mo-Fr 08-20 Uhr) zur Verfügung.

Beste Grüße
Nancy
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