Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Gelöschter Nutzer

mTAN nicht mehr verfügbar?

Guten Tag. Ich möchte gerne meine Bankverbindung über meinen Online-Zugang "Meine Allianz" ändern. Bei der Änderung werde ich aufgefordert eine TAN-Nummer von einer TAN-Liste einzugeben. Ich verwende jedoch das mTAN-Verfahren und habe nie eine Liste mit TAN-Nummern zugeschickt bekommen. Unter Einstellungen ist das mTAN verfahren auch gar nicht mehr verfügbar. Können Sie mir hier weiterhelfen? Ich würde gerne weiterhin das mTAN-Verfahren nutzen können. Vielen Dank.
Richtige Antwort
2017-07-10T06:18:13Z
  • Allianz hilft
  • Montag, 10.07.2017 um 08:18 Uhr
Guten Morgen Steffen Riedel,

wenn Sie das mTAN-Verfahren nutzen, benötigen Sie natürlich keine "normale" TAN-Liste, da haben Sie völlig Recht.

Die Vorgehensweise für die Änderung der Bankverbindung ist wie folgt:

Sie gehen auf "Meine Daten">"Persönliche Daten">scrollen bitte runter bis zu "Kontoverbindung" und klicken auf "ändern". Nun ändern Sie die Bankverbindung und müssen dies bestätigen. Dann erscheint automatisch ein Feld mit TAN-Nummer-Eingabe und in diesem können Sie wählen zwischen "Mobile TAN" oder "Eingabe einer TAN von der TAN-Liste". Wenn Sie "Mobile-TAN" auswählen, erhalten Sie einen sechststelligen Code zugesandt. Hierfür ist jedoch Voraussetzung, dass die bei uns im System hinterlegte Handynummer mit Ihrer identisch ist.

Sollte die Handynummer nicht übereinstimmen (z.B. weil Sie eine neue Rufnummer haben), dann muss diese von Ihnen geändert werden. Nur so können Sie weiterhin das mTAN-Verfahren nutzen. Da Sie für die Änderung wieder eine TAN benötigen, können Sie unter "Meine Daten">"Passwort/TAN" eine TAN-Liste anfordern.

Schauen Sie inwieweit o.g. für Sie hilfreich ist. Wenn es Ihnen nicht weiterhilft, können Sie die Änderung Ihrer Bankverbindung über unser Kontaktformular mitteilen. Dafür folgen Sie einfach dem Link:



Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche!

Liebe Grüße
Conny
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄