Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Surferlebnis zu verbessern.
Mit dem Klick auf „Zustimmen“ willigen Sie ein, dass das Matomo Cookie zur Analyse des Datenaufkommens gesetzt wird. Aufgenommene personenbezogene Daten werden anonymisiert gespeichert. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Ablehnen Bestätigen
nigges

sichere Verzinsung IndexSelect 2015/2016

Hallo,

wo finde ich denn ein Dokument in dem die Höhe und die Zusammensetzung der sicheren Verzinsung der IndexSelect Produkte für 2016 bzw. falls noch nicht vorhanden für 2015 angegeben ist?

Ich Interessiere mich für diese Produkte und wollte nun gerne einige Anbieter vergleichen.

Vielen Dank und beste Grüße

Richtige Antwort
2016-03-02T16:26:17Z
  • Mittwoch, 02.03.2016 um 17:26 Uhr
Hallo Nigges,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei unserem Vorsorgekonzept IndexSelect haben Sie die Möglichkeit, jährlich zu bestimmten Stichtag zwischen der Beteiligung am Cap und der sicheren Verzinsung zu wählen.

Der Index-Stichtag bleibt während der gesamten Laufzeit unverändert und ist vom Beginn Ihres Vertrages abhängig. Er kann zwischen 6 Terminen im Kalenderjahr (bei Vertragsabschluss vor 2011, zwischen 2 Terminen im Kalenderjahr) variieren.
Der Cap sowie die sichere Verzinsung werden jährlich festgelegt und gelten ab dem Index-Stichtag für das ein Jahr.
Die sichere Verzinsung für die beginnenden Index-Jahre im Kalenderjahr 2016 beträgt 2,90 Prozent p.a. für eine laufende Beitragszahlung.
Rechtzeitig vor dem Index-Stichtag erhalten Sie zu Ihrer Versicherung eine schriftliche Information von uns, aus der sowohl die Höhe des Caps als auch die sichere Verzinsung hervor geht, damit Sie jährlich individuell eine Entscheidung für sich treffen können.

Zur Sicherung Ihres Vermögens sind Ihre eingezahlten Beiträge zum Rentenbeginn bzw. Ablauftermin garantiert. Eine Garantieverzinsung wie bei klassischen Lebens- und Rentenversicherung ist bei diesem Vorsorgekonzept nicht vorgesehen. Die sichere Verzinsung wird jährlich durch uns festgelegt. Dabei werden die Situationen am Kapitalmarkt sowie die marktüblichen Verzinsungen berücksichtigt. Mit unserer sicheren Verzinsung bieten wir aktuell eine über dem Marktdurchschnitt attraktive Anlageform an.

Wie Daniel schon geschrieben hat, können unsere Allianz Agenturen Sie gerne zu unseren Vorsorgekonzepten beraten und Ihnen die jeweiligen Index-Stichtage sowie eine Entwicklung der Indexpartizipation sowie der sicheren Verzinsung der letzten Jahre aufzeigen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen beantworten.

Viele Grüße, Angie
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
3 weitere Kommentare
2016-03-02T12:55:11Z
  • Mittwoch, 02.03.2016 um 13:55 Uhr
Hallo nigges,

eine Übersicht bzgl. der sicheren Verzinsung der IndexSelect Produkte finden Sie hier: https://www.allianz.de/vorsorge/vorsorgekonzept/indexselect/

Grundsätzlich empfehle ich jedoch den Gang zu einer Allianzagentur in Ihrer Nähe, die Sie rechts oben auf dem Link ebenfalls finden können. Dieser kann Sie umfassend beraten, was von dieser Stelle leider nicht so umfangreich möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
2016-03-02T13:27:21Z
  • Mittwoch, 02.03.2016 um 14:27 Uhr
Hallo Daniel,

dieses Dokument habe ich auch schon gefunden. Darin ist allerdings nicht die Höhe des sicheren Zinssatzes zu finden und auch nicht wie er sich zusammensetzt (meistens aus Garantiezins und Überschussbeteiligung). Gibt es dazu noch ein anderes Dokument indem der sichere Zinssatz festgelegt ist?

Vielen Dank und beste Grüße
nigges
2016-03-02T13:34:57Z
  • Mittwoch, 02.03.2016 um 14:34 Uhr
Hallo nigges,

wir haben Ihre Frage an unsere Spezialisten weiter gegeben. Sollte eine allgemeine Antwort hier im Forum möglich sein, melden wir uns bei Ihnen.

Liebe Grüße

Sven
Richtige Antwort
2016-03-02T16:26:17Z
  • Mittwoch, 02.03.2016 um 17:26 Uhr
Hallo Nigges,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei unserem Vorsorgekonzept IndexSelect haben Sie die Möglichkeit, jährlich zu bestimmten Stichtag zwischen der Beteiligung am Cap und der sicheren Verzinsung zu wählen.

Der Index-Stichtag bleibt während der gesamten Laufzeit unverändert und ist vom Beginn Ihres Vertrages abhängig. Er kann zwischen 6 Terminen im Kalenderjahr (bei Vertragsabschluss vor 2011, zwischen 2 Terminen im Kalenderjahr) variieren.
Der Cap sowie die sichere Verzinsung werden jährlich festgelegt und gelten ab dem Index-Stichtag für das ein Jahr.
Die sichere Verzinsung für die beginnenden Index-Jahre im Kalenderjahr 2016 beträgt 2,90 Prozent p.a. für eine laufende Beitragszahlung.
Rechtzeitig vor dem Index-Stichtag erhalten Sie zu Ihrer Versicherung eine schriftliche Information von uns, aus der sowohl die Höhe des Caps als auch die sichere Verzinsung hervor geht, damit Sie jährlich individuell eine Entscheidung für sich treffen können.

Zur Sicherung Ihres Vermögens sind Ihre eingezahlten Beiträge zum Rentenbeginn bzw. Ablauftermin garantiert. Eine Garantieverzinsung wie bei klassischen Lebens- und Rentenversicherung ist bei diesem Vorsorgekonzept nicht vorgesehen. Die sichere Verzinsung wird jährlich durch uns festgelegt. Dabei werden die Situationen am Kapitalmarkt sowie die marktüblichen Verzinsungen berücksichtigt. Mit unserer sicheren Verzinsung bieten wir aktuell eine über dem Marktdurchschnitt attraktive Anlageform an.

Wie Daniel schon geschrieben hat, können unsere Allianz Agenturen Sie gerne zu unseren Vorsorgekonzepten beraten und Ihnen die jeweiligen Index-Stichtage sowie eine Entwicklung der Indexpartizipation sowie der sicheren Verzinsung der letzten Jahre aufzeigen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen beantworten.

Viele Grüße, Angie

Dateianhänge
    😄