Hallo Coaster,
vielen Dank für Ihre Rückfrage. Gerne gehe ich auf Ihre folgenden Fragen auf Ihre private Rentenversicherung IndexSelect Plus ein:
1. Sind Zuzahlungen möglich?
2. Sind Entnahmen möglich?
1. Sind Zuzahlungen möglich?
Mit einer Zuzahlung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Altersvorsorge zu erhöhen.
In Ihren Versicherungsbedingungen ist geregelt,
- Wann frühestens eine Zuzahlung möglich ist,
- Wie hoch eine Zuzahlung mindestens sein muss und
- Wieviel maximal jedes Versicherungsjahr zugezahlt werden kann.
Wenn eine Zuzahlung für eine Versicherung mit dem Vorsorgekonzept Index Select Plus getätigt wird, wird diese ab Eingang bis zu dem darauffolgenden Indexstichtag mit dem dann gültigen Zinssatz verzinst. Erst an diesem Indexstichtag kann die Zuzahlung mit dem restlichen Kapital an einer Indexpartizipation teilnehmen, wenn Sie dies wünschen.
Wenn Sie Fragen haben zu den jeweiligen Details Ihrer Versicherung oder weiteren Zuzahlungsmodalitäten haben, können Ihnen die Kolleginnen und Kollegen aus dem Innendienst unter der 0800 4100 104 weiterhelfen.
2. Sind Entnahmen möglich?
Bei einer Entnahme aus Ihrer PrivatRente IndexSelect Plus spielen die bisherige Laufzeit Ihrer Versicherung, sowie das eingesparte Kapital eine große Rolle. Zudem ist ausschlaggebend, wann ein Vertrag abgeschlossen wurde.
Grundsätzlich sind die Voraussetzungen für eine Entnahme in den Versicherungsbedingungen geregelt. Diese können je nach Abschlusszeitpunkt variieren und sind bei privaten Rentenversicherungen, welche ab dem 01.01.2005 abgeschlossen wurden, möglich.
Es können Kapitalertragsteuern anfallen, wenn Kapital aus einer privaten Rentenversicherung entnommen wird. Dies hängt davon ab, ob bereits Erträge erwirtschaftet wurden; ein Freistellungsauftrag kann unter Umständen bei anfallenden Steuern vor Entnahme eingereicht werden.
Folgende Voraussetzungen können für einen Vertrag gelten:
- ein Mindestentnahmebetrag
- nach Auszahlung muss ein gewisses Vertragsguthaben vorhanden sein
- weitere Voraussetzungen können gegeben sein
Für die Durchführung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von derzeit einmalig 15,00 EURO berücksichtigt.
Wenn eine Entnahme möglich ist und Sie diese in Anspruch nehmen möchten, brauchen wir folgende Informationen von Ihnen:
- einen schriftlich formulierten Wunsch zur Entnahme inklusive der Höhe mit Angabe der Versicherungsnummer und Ihrer Unterschrift
- Ihre Bankverbindung für die Auszahlung der Entnahmesumme
Die Kontoverbindung muss nicht mit dem Lastschriftkonto übereinstimmen. Bei Auszahlungen, welche nicht an den Vertragsinhaber selbst oder auf ein Gemeinschaftskonto durchgeführt werden sollen, benötigen wir im Vorfeld eine Kopie eines gültigen Ausweisdokumentes des (weiteren) Kontoinhabers.
Ihren Auszahlungswunsch können Sie uns per Post an die Adresse:
Allianz Lebensversicherungs-AG
10850 Berlin
oder per E-Mail an:
Lebensversicherung@allianz.de
senden.
Nachdem uns Ihr unterschriebener Auszahlungswunsch im Original oder per E-Mail vorliegt, erhalten Sie automatisch eine Bestätigung von uns.
Bei Fragen können Sie sich an Ihren Ansprechpartner vor Ort wenden. Wenn Sie aktuell keine persönliche Betreuung genießen, finden Sie einen Spezialisten unter www.allianz.de/agentursuche in Ihrer Umgebung.
Alternativ helfen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen aus dem Innendienst telefonisch sehr gerne weiter. Diese erreichen Sie Montag bis Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr unter der Rufnummer 0800 4 100 104.
Ich hoffe, meine Antwort hilft Ihnen weiter und wünsche Ihnen eine tolle Weihnachtszeit.
Mit besten Grüßen
TobiM