Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Jakob_JH

Löschungsbewilligung für Allianz Briefgrundschuld von 1983 nicht notwendig ?

In 1983 wurde auf Grund eines Kredit von der Allianz Lebensversicherung eine Briefgrundschuld ins Grundbuch eingetragen.

In 2012 war der Kredit für die beliehene Allianz LV vollständig zurück bezahlt.
In 2013 wurde die gesamte Summe für die Lebensversicherung an mich ausbezahlt.
Somit war für mich in 08/2013 der gesamte Vorgang (Beleihung, Rückzahlung und Auszahlung) der LV abgeschlossen.

Nachdem inzwischen alle Schulden beglichen sind, würde ich gerne die Briefgrundschuld aus dem Grundbuch löschen lassen. Laut telefonischer Auskunft es Allianz Mitarbeiter benötige ich für die Löschung der Briefgrundschuld keine Löschungsbewilligung oder sonstige Bestätigung.

Zeitgleich soll auch eine Grundschuld meiner Hausbank gelöscht werden. Dafür habe ich inzwischen eine Löschungsbewilligung von der Bank erhalten.

Bevor ich nun einen Termin zur Löschung beim Notar vereinbare, möchte ich schon auf Nummer sicher gehen und die erforderlichen Unterlagen zur Loschung vollständig vorliegen haben.

Löschungsbewilligung für  Bank Grundschuld notwendig
für Allianz Briefgrundschuld nichts erforderlich ???

Für Ihre Unterstützung vielen Dank im voraus

Herzliche Grüße

Jakob H.
Richtige Antwort
2021-05-04T13:18:18Z
  • Dienstag, 04.05.2021 um 15:18 Uhr
Hallo Jakob_JH,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Briefgrundschuld stellt in aller Regel eine Sicherheit für einen Kredit dar. Der entsprechende Kredit wird dabei von Banken für das jeweilige Grundstück gewährt, so dass die Briefgrundschuld als direkte Absicherung für die Belastung des Grundstücks dient. Gerade bei langfristigen und vor allem risikoreichen Bau- oder auch Immobilienkrediten gilt diese Grundschuld als gute Sicherheit für die Banken. Die Kreditinstitute sichern sich auf diese Weise gegen mögliche Zahlungsausfälle ab.

Gerne hake ich bei unseren Kollegen der Fachabteilung nach. Bitte lassen Sie uns hierzu Ihre Vertragsnummer, Ihre vollständigen Kontaktdaten sowie Ihren Usernamen an allianzhilft.dialog@allianz.de zukommen und wir machen von dort aus gemeinsam weiter.

Alternativ können Sie unsere Kollegen unter der kostenfreien Rufnummer 0800-4100104 Mo-Fr 8-20 Uhr erreichen.

Beste Grüße
Annett
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
6 Kommentare
2021-05-04T14:08:43Z
  • Dienstag, 04.05.2021 um 16:08 Uhr
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und das Hilfsangebot

Ich habe die notwendigen Informationen bereits an Sie gesendet

Herzliche Grüße

Jakob
2021-05-04T14:51:59Z
  • Dienstag, 04.05.2021 um 16:51 Uhr
Hallo Jakob_JH besten Dank, Ihre Email haben wir erhalten. In Kürze werden wir Ihnen eine Rückmeldung zukommen lassen.

Viele Grüße
Annett
2021-05-05T18:14:49Z
  • Mittwoch, 05.05.2021 um 20:14 Uhr
Hallo Jakob_JH,

ich habe Ihnen soeben abschließend geantwortet.

Liebe Grüße
Sven
2021-05-06T10:31:54Z
  • Donnerstag, 06.05.2021 um 12:31 Uhr
Danke für die schnelle Bearbeitung

Hallo Sven,

wo kann ich Ihre abschließende Antwort nachlesen ?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann benötige ich zur Löschung
der Allianz Briefgrundschuld weder Löschungsbewilligung noch irgend
eine andere Bestätigung.

VG
Jakob
2021-05-06T10:47:12Z
  • Donnerstag, 06.05.2021 um 12:47 Uhr
Hallo Jakob_JH,
vielen Dank für die Rückmeldung. Sie erhalten die Unterlagen direkt, von den Kollegen, aus der Fachabteilung. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld. Da die Unterlagen, in der Regel, per Post versendet werden. Sollten weitere Fragen auftreten, können Sie unsere Kollegen unter der kostenfreien Rufnummer 0800-4100104 Mo-Fr 8-20 Uhr erreichen.
Viele Grüße
Annett

Dateianhänge
    😄