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Focus123

Nach Update auf iOS 13.5.1 ist die BonusDrive App instabil bzw. unbenutzbar

Ich benutze die BonusDrive-App seit einen Jahr ohne größere Probleme.

Seit dem Update auf iOS 13.5.1 wird der Start der Fahrt nicht mehr erkannt.

In den letzten Tagen half ein abmelden / neu anmelden um zumindest für eine

Fahrt die App zum Laufen zu bekommen. Der 12V-Stecker wird über Bluetooth 

ordnungsgemäß erkannt. Gestern wurde von einer registrierten 140 km Fahrt am

Ende nur 1,5 Kilometer ausgewertet. Heute war es mir nicht möglich eine Datenaufzeichnung

zu starten. Die Strecken und ‚Nutzungsbedingungen sind vergleichbar mit den 

was in den letzten 12 Monaten problemlos lief.

Das Update von vor 2 Tagen für BonusDrive scheint die Sache nur zu verschlimmern.


Sind diese Probleme auch bei anderen Nutzern bekannt?


Mit freundlichen Grüßen

Focus123

Richtige Antwort
2020-06-27T11:08:29Z
  • Samstag, 27.06.2020 um 13:08 Uhr
Hallo Focus123,

toll, dass Sie mit unserer BonusDrive-App am vorausschauenden und umsichtigen Fahren teilnehmen und zusätzlich einen jährlichen Bonus erfahren.

Mit dem letzten Update wurde seitens der Entwickler unter anderem festgelegt, dass GPS bei der Nutzung aktiviert sein muss. Ist das bei Ihnen der Fall? Wenn nicht aktivieren Sie es bitte.

Sie schreiben, dass Ihre Fahrt gestern nur im kleinen Rahmen aufgezeichnet wurde. Damit die zuständigen Kollegen das Ganze für Sie prüfen können, nutzen Sie bitte die Funktion „Support/FAQ“ in der App und übermitteln somit den Kollegen Ihr Feedback mit Vertragsnummer und Ihren Kontaktdaten. Sie erhalten dann eine direkt Rückmeldung von den Mitarbeitern.

Sie können alternativ zum Telefon greifen und sich an die kostenfreie Rufnummer 0800/4100134 (Mo-Fr 8-20 Uhr) wenden.

Für alle Mitleser, die BonusDrive noch nicht nutzen, habe ich hier folgenden Link zum rein schnuppern.
https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/telematik-versicherung/

Liebe Grüße
Sven
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10 Kommentare
Richtige Antwort
2020-06-27T11:08:29Z
  • Samstag, 27.06.2020 um 13:08 Uhr
Hallo Focus123,

toll, dass Sie mit unserer BonusDrive-App am vorausschauenden und umsichtigen Fahren teilnehmen und zusätzlich einen jährlichen Bonus erfahren.

Mit dem letzten Update wurde seitens der Entwickler unter anderem festgelegt, dass GPS bei der Nutzung aktiviert sein muss. Ist das bei Ihnen der Fall? Wenn nicht aktivieren Sie es bitte.

Sie schreiben, dass Ihre Fahrt gestern nur im kleinen Rahmen aufgezeichnet wurde. Damit die zuständigen Kollegen das Ganze für Sie prüfen können, nutzen Sie bitte die Funktion „Support/FAQ“ in der App und übermitteln somit den Kollegen Ihr Feedback mit Vertragsnummer und Ihren Kontaktdaten. Sie erhalten dann eine direkt Rückmeldung von den Mitarbeitern.

Sie können alternativ zum Telefon greifen und sich an die kostenfreie Rufnummer 0800/4100134 (Mo-Fr 8-20 Uhr) wenden.

Für alle Mitleser, die BonusDrive noch nicht nutzen, habe ich hier folgenden Link zum rein schnuppern.
https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/telematik-versicherung/

Liebe Grüße
Sven
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2020-06-27T15:14:28Z
  • Samstag, 27.06.2020 um 17:14 Uhr
Danke für die schnelle Reaktion.

Ich werde jetzt den von Ihnen

beschriebenen Weg eingehen.


Mit freundlichen Grüßen Focus123

2020-06-27T16:20:43Z
  • Samstag, 27.06.2020 um 18:20 Uhr
Das Update ist eine einzige Katastrophe. Von vier Fahrten (gleiche Strecke, je 1 x hin und 1 x zurück) wurde nur eine Fahrt aufgezeichnet. Die Einstellungen sind demnach korrekt, aber die App zeichnet offenbar nur noch dann auf, wenn sie gerade Lust dazu hat. Zudem ist es kaum noch möglich, in die Einstellungen zu gehen und sich seine Wertungen anzusehen, wenn man sich nicht im Fahrzeug befindet. Dann kommt man automatisch auf eine Berechtigungsseite, die einen zwingt, Bluetooth einzuschalten. Natürlich sucht die App dann erfolglos die Verbindung - und ins Menü kommt man immer noch nicht. Wenn das Ganze so nervig und unzuverlässig bleibt, verzichte ich zukünftig lieber auf diese mittlerweile völlig idiotische "Bonus"-App. Zu  allem Überfluss warte ich seit vier Wochen auf den "Startbonus", obwohl mein Vertrag schon seit 6 Monaten läuft. Fazit: Ich bin mit der Bedienbarkeit seit dem Update vollkommen unzufrieden und auch nicht wirklich bereit, mich mit diesem Unsinn unter diesen Umständen weiter zu beschäftigen. Der (noch nicht ausgezahlte) Bonus steht in keinem Verhältnis zum Frustfaktor.
2020-06-27T19:13:15Z
  • Samstag, 27.06.2020 um 21:13 Uhr
Habe die gleichen Probleme. Fahrten werden nur zum Teil oder gar nicht aufgezeichnet, gespeicherte Fahrten sind falsch (Straßen die ich nicht benutzt habe, Kurven die es nicht gibt, „schnelle Kurvenfahrt“ wenn ich im Schritttempo in eine Wohnstrasse einbiege etc.).
Dazu kommt, dass die App meine anderen Bluetoothfunktionen im Auto blockiert - trotz Zusage, dass das nicht so sei. Aus meiner Sicht ist BonusDrive völlig unbrauchbar, zumal es hier ja darum geht, zuverlässig das Fahrverhalten zu spiegeln um die Versicherungsprämie zu senken. Solange die Aufzeichnung so unzuverlässig ist ist das Ziel nicht zu erreichen.
Und jetzt auch noch die Änderung, dass GPS eingeschaltet werden muss! Eine massive Vertragsänderung, über die mit keinem Wort informiert wird. Immerhin muss ich jetzt einem Fremden Dritten (Google) Zugriff auf meine Bewegungsdaten gewähren, um die App zu nutzen. Das habe ich bisher nicht getan und ich werde es auch in Zukunft nicht tun.
Ab heute ist BonusDrive bei mir abgeschaltet und zur nächsten Fälligkeit wird der Versicherungsvertrag gekündigt.
SORRY!
2020-06-29T07:01:06Z
  • Montag, 29.06.2020 um 09:01 Uhr
Guten Morgen Focus123,

vielen Dank für Ihr Feedback.
Es tut mir sehr leid, dass es augenscheinlich nach der Update Umstellung zu technischen Schwierigkeiten kommt.
Mit dem App-Release 3.9.1 können sich BonusDrive Kunden ausschließlich mit dem Unfallmeldestecker verbinden + perspektivisch alternativ auch mit dem DriveDot. Alle anderen Bluetooth-Quellen wie z.B. Entertainment-System, Watches etc. werden bei der Bluetooth-Suche nicht mehr angezeigt.
Bestandskunden, welche derzeit mit einer alternativen Bluetooth-Quelle gekoppelt sind und das App-Update 3.9.1 durchführen, können weiterhin erfolgreich Fahrten aufzeichnen. Erst wenn die App neu installiert oder die Bluetooth-Verbindung aktiv geändert wird, stehen dem Nutzer wie oben erwähnt, nur vorfügbare Unfallmeldestecker bzw. der DriveDots zur Kopplung zur Verfügung.

Haben Sie Ihr Anliegen bereits unter dem Punkt Support/FAQ gemeldet? Nein, dann bitte ich Sie dies zu tun. Warum ist dies wichtig? Somit können die Kollegen vom Support Ihr Anliegen Ihrem Gerät zuordnen und eine Klärung ist somit effizienter.

Unabhängig davon werde ich mich bei unseren zuständigen Ansprechpartnern schlau machen und mich bei Ihnen zurück melden, sobald ich eine Rückmeldung für Sie habe oder ggf. Ihre Daten benötige.

Beste Grüße
Ines
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2020-06-29T07:08:34Z
  • Montag, 29.06.2020 um 09:08 Uhr
Guten Morgen mk1,

vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback.
Es tut mir sehr leid, dass die Technik nach dem Update nicht zu funktionieren scheint.

Haben Sie Ihr Anliegen bereits unter dem Punkt Support/FAQ gemeldet? Nein, dann bitte ich Sie, dies zu tun. Warum ist dies wichtig? Somit können die Kollegen vom Support Ihr Anliegen Ihrem Gerät zuordnen und eine Klärung ist somit effizienter.

Unabhängig davon werde ich mich bei unseren zuständigen Ansprechpartnern schlau machen und mich bei Ihnen zurück melden, sobald ich eine Erklärung für Sie habe, bzw. Ihre Daten zur Klärung benötige.

Beste Grüße
Ines
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2020-06-29T07:13:38Z
  • Montag, 29.06.2020 um 09:13 Uhr
Guten Morgen Volpino,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Updates sollen in der Regel die Nutzung verbessern, schade wenn dies nicht zu funktionieren scheint.

Ich möchte Sie bitten, Ihr Anliegen immer zuerst unter dem Punkt Support/FAQ zu melden. Warum ist dies wichtig? Die Kollegen vom Support können Ihr Anliegen Ihrem Gerät zuordnen und eine Klärung ist somit effizienter.

Unabhängig davon werde ich mich bei unseren zuständigen Ansprechpartnern schlau machen und mich bei Ihnen zurück melden, sobald ich eine Erklärung für Sie habe, bzw. Ihre Daten zur Klärung benötige.

Vielen Dank und beste Grüße
Ines
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2020-06-30T13:16:53Z
  • Dienstag, 30.06.2020 um 15:16 Uhr
Hallo mk1,

ich habe die Rückmeldung erhalten, dass Sie bitte Ihr Feedback über die Funktion "Support/FAQ" über die App bei den Kollegen platzieren oder sich bitte direkt an das BonunsDrive-Team unter der 0800/4100134 (Mo-Fr 8-20 Uhr) wenden. Diese werden das Ganze dann im Detail mit Ihnen gemeinsam prüfen.

Liebe Grüße
Sven
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2020-06-30T18:11:08Z
  • Dienstag, 30.06.2020 um 20:11 Uhr
Hallo Sven,

ich habe die nicht aufgezeichneten Fahrten bereits am vergangenen Samstag über die App gemeldet. Reaktion bis heute: Keine. Das ist aber auch nicht verwunderlich, da ich offenbar nicht der Einzige bin, bei dem die App nach dem Update nicht mehr funktioniert. Ich verfüge über ein brandneues Samsung S10, die Einstellungen sind korrekt und ich fahre nicht in der Walachei herum, sondern in einer Großstadt mit lückenloser Netzabdeckung. Der Support wird, wenn er denn anruft, daran auch wenig ändern können. Diese ganze Technik ist offenbar nicht ausgereift und einer sonst so guten Versicherung wie der Allianz schlicht unwürdig. Schade, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Sache vielleicht doch noch mal funktioniert.
2020-06-30T18:20:00Z
  • Dienstag, 30.06.2020 um 20:20 Uhr
Hallo mk1,

ich bin mir sicher, dass meine Kollegen gerade in Prüfung sind und sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen werden. Wie Sie bereits selbst festgestellt haben, gibt es zu diesem Thema "Update" bereits mehrere Meldungen. Meine Kollegen sind bereits an der Sache dran.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Vielen Dank und beste Grüße
Vanessa
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