Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Paul Flügel

Monatsmedaille BonusDrive

Sehr geehrte Damen und Herren


Mir erschließt sich die Vergabe der Monatsmedaillen nicht.

Im August letzten Jahres zeichnete ich eine Fahrt auf, die mit Gold bewertet wurde. Für diesen Monat habe ich eine Goldmedaille erhalten.

Dazu möchte ich erwähnen, dass der Dot danach kaputt ging und ich einige Monate warten musste, ehe ich ihn erneut nutzen konnte. Nach dem Hin und Her mit verschiedensten Allianz-Support-Stellen, von denen mir keine mehr als "Deinstallation und neu installieren oder Passwort zurücksetzen" sagen konnte (einschließlich IT), und meinem Hinweis, dass der Dot wahrscheinlich kaputt sei, kam keine Nachricht mehr. Dass ein neuer Dot verschickt wurde, erfuhr ich erst Anfang Dezember, da das Paket an den Versicherungsnehmer und nicht an mich, den Fahrer, adressiert war, der Versicherungsnehmer aber von September bis Anfang Dezember im Ausland war. Somit lag der Dot sicher verpackt noch eine Weile rum.

Da ich nur 2mal pro Woche mit dem Auto unterwegs bin, dabei aber je 100 Kilometer fahre, sammeln sich über den Monat hinweg nicht viele Fahrten an. Im Dezember waren es beispielsweise nur 2, die mit Gold bewertet wurden. Dennoch keine Medaille für den Monat.

Im Januar waren es Fahrten an 7 Tagen, wobei jeder mit Gold bewertet wurde. Auch hier keine Monatsmedaille.


Wann bekommt man denn Monatsmedaillen? Benötigt man in jedem Monat eines Jahres eine Medaille, um von geringeren Prämien zu profitieren?


Mit freundlichem Gruß

Paul Flügel

Richtige Antwort
2022-02-01T12:59:39Z
  • Dienstag, 01.02.2022 um 13:59 Uhr
Hallo Paul Flügel,

vielen Dank für Ihre Frage zum BonusDrive.

Allgemein lässt sich sagen:

Die Wertung der Jahresmedaille errechnet sich aus den 12 Monatsmedaillen, wie folgt:

• Gold 3 Punkte
• Silber 2 Punkte
• Bronze 1 Punkt
• neutrale oder ausgegraute Medaille 0 Punkte

Um eine Monatsmedaille zu erhalten, müssen Sie an mindestens 10 Tagen im jeweiligen Monat, mindestens eine Fahrt absolvieren. Sollten die 10 Tage mit Fahrten für einen Monat nicht erreicht worden sein, wird die Monatsmedaille ausgegraut angezeigt und fließt somit nicht in den Extra-Bonus mit ein.

Die Jahresmedaillen errechnen sich wie folgt:

• Eine Goldmedaille bekommen Sie bei 27-36 Punkten
• Eine Silbermedaille bekommen Sie bei 18-26 Punkten
• Eine Bronzemedaille bekommen Sie bei 8-17 Punkten
• Keine Medaille bekommen Sie bei 0-7 Punkten

Um eine Jahres-Goldmedaille zu erhalten, benötigen Sie mindestens 9 goldene Monatsmedaillen, um die Hürde der 27 Punkte zu erreichen. So ist es auch möglich, den Bonus von 30 % Beitragsrückerstattung zu erhalten, wenn Sie einmal nicht auf die erforderlichen 10 Fahrten kommen.

Gerne werfe ich einen detaillierten Blick auf Ihre Bonuszahlung/Medaillenstatus.

Bitte senden Sie mir hierzu eine kurze Nachricht an allianzhilft.dialog@allianz.de und teilen Sie mir folgende Daten mit:

- Ihren Benutzernamen vom Forum
- Ihre Versicherungsnummer oder Kennzeichen
- Ihre Rufnummer und einen geeigneten Rückrufzeitraum

Oder Sie schauen in der FAQ/Support-Funktion in der App. Dort finden Sie neben hilfreichen Tipps, auch Informationen zum Thema Bonus.

Weiterführende Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage unter: https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/telematik-versicherung/

Beste Grüße
Franzi
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
4 Kommentare
2022-02-05T13:07:50Z
  • Samstag, 05.02.2022 um 14:07 Uhr
Hallo Paul Flügel,

bisher haben wir keine Rückmeldung von Ihnen erhalten. Wir gehen daher davon aus, dass Ihr Anliegen sich anderweitig klären konnte.
Kommen Sie andernfalls gerne auf uns zu.

Beste Grüße
Vanessa
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2022-02-06T08:42:57Z
  • Sonntag, 06.02.2022 um 09:42 Uhr
Hallo Vanessa,
entschuldigen Sie bitte, die Benachrichtigungen sind alle im Spam gelandet. Vielen Dank für Ihre Antwort, die mir weitergeholfen hat.

Schönes Restwochenende
Paul Flügel
2022-02-07T07:15:19Z
  • Montag, 07.02.2022 um 08:15 Uhr
Hallo Paul Flügel,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es ist schön zu lesen, dass alles wieder funktioniert.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Beste Grüße
Nancy
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄