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Frank_D

Die Bonusdrive-App kann Fahrten nicht zuordnen...

Angeblich keine Verbindung zum Bluetoothadapter, daher keine Wertung für den Bonus
Richtige Antwort
2020-04-30T14:03:36Z
  • Donnerstag, 30.04.2020 um 16:03 Uhr
Hallo Grachus01,

schade, dass es mit der Fahrtenaufzeichnungen nicht vollständig funktioniert hat.

Wichtig ist zunächst, dass Sie die Bluetoothverbindung korrekt hergestellt haben. Nach dem Ende der Fahrt ist es ebenfalls nötig, einen Augenblick im Fahrzeug zu bleiben, damit das System das Fahrtende erkennt.

Haben Sie darauf geachtet, dass Bluetooth sowie GPS, eine halbe Stunde vor Fahrtbeginn aktiviert wurden? Nur so kann gewährleistet werden, dass die Handyfunktionen vollständig „gestartet“ wurde und dass sich Ihr Handy in Ihrer Nähe befindet, (d.h. nicht in der Handtasche, im Kofferraum oder z.B. in der Jackentasche) damit die Aufzeichnung richtig funktioniert.

Stimmen diese Punkte überein, empfiehlt es sich im jedem Fall noch einmal die Steckerverbindung bzw. die Einstellungen auf dem Smartphone zu überprüfen.

1) Überprüfung der Steckerverbindung

Überprüfen Sie zunächst, ob Bluetooth bei Ihrem Smartphone aktiviert ist. Stecken Sie den Allianz Stecker in den Zigarettenanzünder Ihres Fahrzeugs. Das Lämpchen am Stecker blinkt nun grün.

Navigieren Sie anschließend in der BonusDrive-App zu „Einstellungen → Bluetooth Verbindung“ und wählen Sie "UMS Android / iPhone XXXX" aus.

Es kann ein paar Minuten dauern bis der Stecker sichtbar ist. Abschließend bestätige den Dialog "Bluetooth-Verbindung hergestellt" mit Klick auf "OK".

2) Überprüfung der Einstellungen

Sind die Ortungsdienste aktiviert?
BonusDrive benötigt Zugriff auf Deinen Standort, um Fahrten aufzeichnen zu können. Bitte überprüfen Sie in den Einstellungen unter:

Android: „Verbindungen → Standort“
iOS: „Datenschutz → Ortungsdienste“ ob Ortungsdienste generell aktiviert sind und aktivieren Sie diese ggf. durch Umlegen des Reglers.

Anschließend prüfen Sie, ob unter

Android: „Verbindungen → Standort → Suchmethode“ die Option "Hohe Genauigkeit" gewählt ist.
iOS: „Datenschutz → Ortungsdienste → BonusDrive“ die Option "Immer" aktiviert ist. Bitte beachte dabei: "Beim Verwenden der App" ist nicht ausreichend.

Wussten Sie, dass es in der App einen Feedbackbutton gibt? Sollten die beschriebenen Maßnahmen keine Wirkung zeigen, können Sie diesen jederzeit nutzen, um Ihre Anliegen an die zuständigen Kollegen zu übermitteln. So haben diese die Möglichkeit erste Analysen zu tätigen und können Sie bei der Lösungsfindung unterstützen.

Alternativ erreichen Sie die zuständigen Kollegen unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4100 134, Mo – Fr. 8 – 20 Uhr.

Viele Grüße
Franzi
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12 Kommentare
2019-09-27T13:33:43Z
  • Freitag, 27.09.2019 um 15:33 Uhr
Hallo Frank_D,

mit BonusDrive können Sie Ihr Fahrverhalten optimal überprüfen und sich viele Medaillen erfahren.

Haben Sie ggf. schon probiert eine andere Bluetooth-Quelle in Ihrem Fahrzeug zu verwenden? Ggf. verfügt das eingebaute Radio über einen Bluetooth-Zugang.

Es ist durchaus möglich, dass der Bluetoothadapter defekt ist. In diesem Fall können wir Ihnen gerne einen neuen Stecker zusenden. Hierzu kontaktieren Sie bitte direkt die zuständigen Kollegen unter der Rufnummer 0800/4100134 (Mo.-Fr. 8-20 Uhr).

Meine Kollegen prüfen mit Ihnen gerne, ob die Einrichtung korrekt durchgeführt wurde oder ob es ggf. tatsächlich an einem defekten Stecker liegt.

Hilft Ihnen das weiter? Falls nicht, kommen Sie gerne erneut auf uns zu.

Beste Grüße
Sebastian
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2019-09-28T08:24:36Z
  • Samstag, 28.09.2019 um 10:24 Uhr
Vielen Dank für die Antwort. Der Stecker scheint o.k. zu sein.
Ausgangspunkt waren Fehlermeldungen der App beim Start und eine darauf folgende Abmeldung meinerseits in der App. Die Wiederanmeldung wurde durchgeführt, auch der Stecker als verbunden gemeldet und dennoch keine Zuordnung.

Nach Deinstallieren der App und kompletter Neuinstallation incl Anmeldung und Pairing gehts wieder.
Aber: So etwas sollte nicht passieren.
Ich habe genügend Herausforderungen im Alltag, als dass ich noch eine wacklige App gebrauchen kann.
2019-09-28T08:46:33Z
  • Samstag, 28.09.2019 um 10:46 Uhr
Guten Tag Frank_D,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, dass es nach einer erneuten Installation nun funktioniert.

Beachten Sie bitte, dass die Telematik-Versicherung BonusDrive ein Zusatzangebot zur Allianz Kfz-Versicherung ist und diese regelkonformes und besonnenes Verhalten im Straßenverkehr honoriert.
Sofern Sie das Gefühl haben, dass die App Ihre Fahrten nicht korrekt aufzeichnet, nutzen Sie bitte die Feedbackfunktion in Ihrer App. Die zuständigen Kollegen werden sich umgehend Ihres Anliegens annehmen.

Weitere Details und Interessantes zur Telematik-Versicherung BonusDrive finden Sie unter:
https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/telematik-versicherung/

Beste Grüße und allzeit Gute Fahrt für Sie!
Ines
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2019-09-28T17:26:48Z
  • Samstag, 28.09.2019 um 19:26 Uhr
Vielen Dank für diese Antwort.
Bezüglich der nicht korrekten Aufzeichnung habe ich nach Kräften zeitnah Kontakt aufgenommen und eine abschlägige Antwort bekommen. 

Nachträglich keine Änderungen möglich.

Erst habe ich ein Kontaktformular gesucht, dann die Hotlinenummer.


Nun zum Hinweis das die Telematik-Versicherung eine mein Verhalten im Straßenverkehr honorierende Versicherung ist.
Sicher ist sie das, ich bezahle das Unternehmen auch großzügig!
Mit meinen Daten!

2019-09-28T17:38:14Z
  • Samstag, 28.09.2019 um 19:38 Uhr
Hallo,
Verbindung alles tadellos.... Zündung an Fahrt wird gestartet Zündung aus Fahrt ist beendet und wird im bonusdrive gespeichert aber meine fahrten tauchen nur zum Teil auf....🤔
2019-09-30T07:01:27Z
  • Montag, 30.09.2019 um 09:01 Uhr
Hallo Dirk Hafenberg,

es tut mir leid, dass unsere App, Ihnen Probleme bei der Aufzeichnung bereitet.

Haben Sie schon in unserer BonusDrive-App im Bereich "FAQ/Support" nachgesehen? Hier finden Sie viele verschiedene Hinweise und Tipps. Sollten diese Hinweise Ihnen nicht weiterhelfen, haben Sie die Option unseren Support von dort aus zu kontaktieren.

Für weitere Fragern zu BonusDrive stehen Ihnen die zuständigen Kollegen unter der Rufnummer 0800/4100134 (Mo.-Fr. 8-20 Uhr) zur Verfügung.

Beste Grüße
Sebastian
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2020-04-30T13:28:39Z
  • Donnerstag, 30.04.2020 um 15:28 Uhr
Bei mir wurde bei den letzten beiden Fahrten jeweils nur die Hinfahrt aufgezeichnet.
Die Rückfahrt ca. 30 min später fehlte. Woran kann das liegen?
Einstellungen wurden nicht verändert, Bluetooth war durchgehend aktiv und verbunden.
Richtige Antwort
2020-04-30T14:03:36Z
  • Donnerstag, 30.04.2020 um 16:03 Uhr
Hallo Grachus01,

schade, dass es mit der Fahrtenaufzeichnungen nicht vollständig funktioniert hat.

Wichtig ist zunächst, dass Sie die Bluetoothverbindung korrekt hergestellt haben. Nach dem Ende der Fahrt ist es ebenfalls nötig, einen Augenblick im Fahrzeug zu bleiben, damit das System das Fahrtende erkennt.

Haben Sie darauf geachtet, dass Bluetooth sowie GPS, eine halbe Stunde vor Fahrtbeginn aktiviert wurden? Nur so kann gewährleistet werden, dass die Handyfunktionen vollständig „gestartet“ wurde und dass sich Ihr Handy in Ihrer Nähe befindet, (d.h. nicht in der Handtasche, im Kofferraum oder z.B. in der Jackentasche) damit die Aufzeichnung richtig funktioniert.

Stimmen diese Punkte überein, empfiehlt es sich im jedem Fall noch einmal die Steckerverbindung bzw. die Einstellungen auf dem Smartphone zu überprüfen.

1) Überprüfung der Steckerverbindung

Überprüfen Sie zunächst, ob Bluetooth bei Ihrem Smartphone aktiviert ist. Stecken Sie den Allianz Stecker in den Zigarettenanzünder Ihres Fahrzeugs. Das Lämpchen am Stecker blinkt nun grün.

Navigieren Sie anschließend in der BonusDrive-App zu „Einstellungen → Bluetooth Verbindung“ und wählen Sie "UMS Android / iPhone XXXX" aus.

Es kann ein paar Minuten dauern bis der Stecker sichtbar ist. Abschließend bestätige den Dialog "Bluetooth-Verbindung hergestellt" mit Klick auf "OK".

2) Überprüfung der Einstellungen

Sind die Ortungsdienste aktiviert?
BonusDrive benötigt Zugriff auf Deinen Standort, um Fahrten aufzeichnen zu können. Bitte überprüfen Sie in den Einstellungen unter:

Android: „Verbindungen → Standort“
iOS: „Datenschutz → Ortungsdienste“ ob Ortungsdienste generell aktiviert sind und aktivieren Sie diese ggf. durch Umlegen des Reglers.

Anschließend prüfen Sie, ob unter

Android: „Verbindungen → Standort → Suchmethode“ die Option "Hohe Genauigkeit" gewählt ist.
iOS: „Datenschutz → Ortungsdienste → BonusDrive“ die Option "Immer" aktiviert ist. Bitte beachte dabei: "Beim Verwenden der App" ist nicht ausreichend.

Wussten Sie, dass es in der App einen Feedbackbutton gibt? Sollten die beschriebenen Maßnahmen keine Wirkung zeigen, können Sie diesen jederzeit nutzen, um Ihre Anliegen an die zuständigen Kollegen zu übermitteln. So haben diese die Möglichkeit erste Analysen zu tätigen und können Sie bei der Lösungsfindung unterstützen.

Alternativ erreichen Sie die zuständigen Kollegen unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4100 134, Mo – Fr. 8 – 20 Uhr.

Viele Grüße
Franzi
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2020-05-02T06:59:27Z
  • Samstag, 02.05.2020 um 08:59 Uhr

Hallo.

Heute habe ich festgestellt, dass in der Jahresstatistic der ganze April fehlt (keine Medailie).

Im Fahrtenbuch sind aber alle Fahrten aufgeführt.

Das kann ja nun nicht am Benutzer liegen !!

Bitte klären.

2020-05-02T07:21:11Z
  • Samstag, 02.05.2020 um 09:21 Uhr
Hallo Grachus01,

dass Ihre Fahrten im Fahrtenbuch aufgeführt sind, zeigt schon einmal, dass diese nicht „verloren“ sind.

Meine Kollegin Franzi hatte Ihnen vor zwei Tagen bereits Hilfspunkte bzgl. der Aufzeichnung der Fahrten mitgegeben.

Im letzten Punkt hat sie die so genannte Feedback-Funktion in der App erwähnt. Bitte nutzen Sie diese Funktion vorab. Mit Ihrem Feedback aus der App heraus haben die Kollegen von BonusDrive Ihre Vertragsdaten direkt zur Hand und können der Sache umgehend gezielt auf den Punkt gehen.

Ich bin sicher, dass das Ganze dann direkt geprüft und korrigiert wird und Sie Ihre Medaillen für den Monat April erhalten.

Liebe Grüße
Sven
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