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Boomer09

Bonusdrive

Bonusdrive hat bisher noch nicht einmal eine Fahrt gespeichert weil es ständig heißt die Bluetooth Verbindung sei abgebrochen und man könne nicht sicher sein dass die Fahrt mit dem Versicherten Fahrzeug durchgeführt wurde.

Ich habe Bluetooth GPS dauerhaft am Handy an, Fahrt wird auch während der Fahrt aufgezeichnet aber nach Fahrt Ende bekomme ich IMMER diese Fehlermeldung. Die Hotline kann nicht helfen und vom IT Support hört man auch nichts. 


Top Service hier.. nicht 

Richtige Antwort
2020-02-01T07:32:19Z
  • Samstag, 01.02.2020 um 08:32 Uhr
Hallo Tanja,

schade, dass bei Ihnen die Fahrtaufzeichnung nicht startet. Damit das Problem aus der Welt geschafft wird, haben Sie schon den ersten richtigen Weg gewählt-die FAQ/Support-Funktion. Die MA vom BonusDrive-Team werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Dennoch möchte ich Ihnen ein paar grundlegende Tipps mit auf den Weg geben, welche für eine korrekte Fahrtaufzeichnung entscheidend sind. Um eine korrekte Fahrtaufzeichnung zu gewährleisten, muss Ihr Smartphone und die BonusDrive-App richtig konfiguriert sein.

Haben Sie den Energiesparmodus deaktiviert?

  • Überprüfe Sie bitte, ob der Energiesparmodus in den Android-Einstellungen deaktiviert ("AUS") ist. Häufiger Fehler: Bei der initialen Frage bzgl. der Akkuoptimierung muss darauf geachtet werden, dass BonusDrive nicht optimiert wird. Falls Sie diese Einstellung nicht getroffen haben, installieren Sie BonusDrive neu und stellen sicher, dass BonusDrive nicht optimiert wird bzw. kein Energiesparmodus aktiviert ist.
  • Prüfen Sie bitte unter Apps → BonusDrive (App-Info) → Akku, dass die Optionen "Hintergrundaktivität zulassen" aktiviert (bzw. "Schließen nach Bildschirmsperrung" deaktiviert) ist.
  • Deaktivieren Sie bitte die Option "Akkuverbrauch optimieren" (bzw. "Energiesparoption").

Ist der Standort aktiviert?

BonusDrive benötigt Zugriff auf Deinen Standort, um Fahrten aufzeichnen zu können.
  • Bitte überprüfen Sie in den Android-Einstellungen unter Verbindungen → Standort, ob der Standort generell aktiviert ist und aktiviere die Option ggf. durch Umlegen des Reglers.
  • Prüfen Sie anschließend, ob unter Verbindungen → Standort → Suchmethode die Option "Hohe Genauigkeit" gewählt ist.

Wurde Bluetooth aktiviert?
Die BonusDrive-App nutzt den Allianz Stecker, um festzustellen, ob eine Fahrt im versicherten Fahrzeug stattfindet. Dazu muss Bluetooth aktiviert sein.
  • Überprüfen Sie bitte, ob in den Android-Einstellungen unter Verbindungen → Bluetooth Bluetooth aktiviert ist und aktiviere es ggf. durch Umlegen des Reglers.

Ist Datensparen deaktiviert?
Mobile Daten verbessen die Standortgenauigkeit.
  • Bitte überprüfen Sie in den Android-Einstellungen unter Apps → BonusDrive (App-Info) → Mobile Datenverbindung ob "Hintergrunddatennutzung zulassen" aktiviert ist und aktiviere die Option ggf. durch Umlegen des Reglers. Aktivieren Sie bitte die Option "Uneingeschränkte Datennutzung" bzw. "App beim Datensparen zulassen".
  • Tipp: Um den Datenverbrauch zu reduzieren, können Sie auch in der BonusDrive-App unter ≡ → Einstellungen die Funktion "Nur bei WiFi Verbindung übertragen" aktivieren.

Haben Sie die App-Berechtigungen richtig gesetzt?
  • Prüfen Sie bitte in den Android-Einstellungen unter Apps → BonusDrive (App-Info) → Berechtigungen/Zugriffsrechte, ob alle Optionen "Speicher", "Standort" und "Telefon" aktiviert sind und aktivieren diese ggf. durch Umlegen der Regler.

Wie Ihnen sicherlich aufgefallen ist, habe ich den "Wegweiser" für das Android-Betriebsystem geschrieben. Sollten Sie jedoch iOS nutzen, geben Sie mir bitte eine Rückmeldung, da es Abweichungen zu Android gibt.

Ich hoffe, meine Antwort hilft Ihnen weiter und Sie können mit dem Medaillensammeln beginnen.

Beste Grüße und unfallfreie Fahrt
Conny
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10 weitere Kommentare
2019-11-26T17:46:46Z
  • Dienstag, 26.11.2019 um 18:46 Uhr
Guten Abend Boomer09,

es tut mir leid, dass die Technik nicht das tut, was man von Ihr erwarten sollte.
Haben Sie sich bereits über den Feedbackbutton mit dem Support vom Bonusdrive in Verbindung gesetzt? Dies ist die erste Wahl und die Kollegen werden sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Beste Grüße
Ines
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2019-11-26T18:02:12Z
  • Dienstag, 26.11.2019 um 19:02 Uhr
Ja habe ich, aber da kam bisher keine Antwort. Und so wie ich das hier bei anderen lese kann das ja auch noch Wochen dauern.
2019-11-26T18:39:38Z
  • Dienstag, 26.11.2019 um 19:39 Uhr
Hallo Boomer09,

Sie können mir alternativ gerne die betreffende Vertragsnummer und Ihre persönlichen Kontaktdaten übermitteln. Ich werde die zuständigen Kollegen bitten, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen.
Bitte nehmen Sie bei Ihrer Kontaktaufnahme Bezug auf Ihren verwendeten Usernamen und teilen ein Rückruffenster mit.
Unsere Postkorbadresse lautet: allianzhilft.dialog@allianz.de

Beste Grüße
Ines
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2019-11-30T13:07:41Z
  • Samstag, 30.11.2019 um 14:07 Uhr
Hallo Boomer09,

gehe ich recht in der Annahme, dass Sie Ihr Anliegen, mithilfe der Nutzung des Feedbackbutton, klären konnten? Warum frage ich, einen E-Maileingang der Ihrem Usernamen zuzuordnen ist, konnte ich leider nicht feststellen.
Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung - Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig.

Beste Grüße
Ines
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2020-01-31T20:22:32Z
  • Freitag, 31.01.2020 um 21:22 Uhr
Ich habe exakt das selbe Pronlem, von Anfang an. Es wurde noch nie eine Fahrt gewertet, auch wegen dem selben Fehler, den Sie beschrieben haben. Ich habe den Support über die FAQ-Konntaktmöglichkeit informiert. Ich hoffe doch stark, es dauert jetzt nicht Wochen bis ich eine Rückmeldung bekomme.
2020-01-31T20:38:35Z
  • Freitag, 31.01.2020 um 21:38 Uhr
Guten Abend Tanja Kräker,

der Begriff „ Digitales Zeitalter “ ist in aller Munde, er verfolgt uns auf Schritt und Tritt, daher ist es nicht schön zu lesen, wenn die Technik nicht so "mitspielt".

Gern möchte ich mir das genauer anschauen, und Sie bei der Klärung zu unterstützen.

Senden Sie mir dazu Ihren Usernamen hier im Forum und Ihre persönlichen Kontaktdaten, sowie eine Versicherungsscheinnummer per Mail an allianzhilft.dialog@allianz.de

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Jasmin
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2020-01-31T20:50:08Z
  • Freitag, 31.01.2020 um 21:50 Uhr
Guten Abend Jasmin,


vielen Dank für die schnelle Reaktion. Wenn doch nur jeder Kundenservice bei uns so fix wäre wie Sie


Ich habe die Email an den BonusDrive-Service, an die von Ihnen angegebene Emailadresse weitergeleitet.


Ich wünsche Ihnen einen baldigen Feierabend und ein schönes Wochenende.


Gruß

Tanja Kräker

2020-01-31T21:00:13Z
  • Freitag, 31.01.2020 um 22:00 Uhr
Hallo Tanja Kräker,

es ist immer schön wenn ich weiterhelfen kann

Ich habe Ihre E-Mail erhalten und mich dort auch nochmal bei Ihnen zurück melden.

Ein schönes Wochenende

Beste Grüße
Jasmin
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Richtige Antwort
2020-02-01T07:32:19Z
  • Samstag, 01.02.2020 um 08:32 Uhr
Hallo Tanja,

schade, dass bei Ihnen die Fahrtaufzeichnung nicht startet. Damit das Problem aus der Welt geschafft wird, haben Sie schon den ersten richtigen Weg gewählt-die FAQ/Support-Funktion. Die MA vom BonusDrive-Team werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Dennoch möchte ich Ihnen ein paar grundlegende Tipps mit auf den Weg geben, welche für eine korrekte Fahrtaufzeichnung entscheidend sind. Um eine korrekte Fahrtaufzeichnung zu gewährleisten, muss Ihr Smartphone und die BonusDrive-App richtig konfiguriert sein.

Haben Sie den Energiesparmodus deaktiviert?

  • Überprüfe Sie bitte, ob der Energiesparmodus in den Android-Einstellungen deaktiviert ("AUS") ist. Häufiger Fehler: Bei der initialen Frage bzgl. der Akkuoptimierung muss darauf geachtet werden, dass BonusDrive nicht optimiert wird. Falls Sie diese Einstellung nicht getroffen haben, installieren Sie BonusDrive neu und stellen sicher, dass BonusDrive nicht optimiert wird bzw. kein Energiesparmodus aktiviert ist.
  • Prüfen Sie bitte unter Apps → BonusDrive (App-Info) → Akku, dass die Optionen "Hintergrundaktivität zulassen" aktiviert (bzw. "Schließen nach Bildschirmsperrung" deaktiviert) ist.
  • Deaktivieren Sie bitte die Option "Akkuverbrauch optimieren" (bzw. "Energiesparoption").

Ist der Standort aktiviert?

BonusDrive benötigt Zugriff auf Deinen Standort, um Fahrten aufzeichnen zu können.
  • Bitte überprüfen Sie in den Android-Einstellungen unter Verbindungen → Standort, ob der Standort generell aktiviert ist und aktiviere die Option ggf. durch Umlegen des Reglers.
  • Prüfen Sie anschließend, ob unter Verbindungen → Standort → Suchmethode die Option "Hohe Genauigkeit" gewählt ist.

Wurde Bluetooth aktiviert?
Die BonusDrive-App nutzt den Allianz Stecker, um festzustellen, ob eine Fahrt im versicherten Fahrzeug stattfindet. Dazu muss Bluetooth aktiviert sein.
  • Überprüfen Sie bitte, ob in den Android-Einstellungen unter Verbindungen → Bluetooth Bluetooth aktiviert ist und aktiviere es ggf. durch Umlegen des Reglers.

Ist Datensparen deaktiviert?
Mobile Daten verbessen die Standortgenauigkeit.
  • Bitte überprüfen Sie in den Android-Einstellungen unter Apps → BonusDrive (App-Info) → Mobile Datenverbindung ob "Hintergrunddatennutzung zulassen" aktiviert ist und aktiviere die Option ggf. durch Umlegen des Reglers. Aktivieren Sie bitte die Option "Uneingeschränkte Datennutzung" bzw. "App beim Datensparen zulassen".
  • Tipp: Um den Datenverbrauch zu reduzieren, können Sie auch in der BonusDrive-App unter ≡ → Einstellungen die Funktion "Nur bei WiFi Verbindung übertragen" aktivieren.

Haben Sie die App-Berechtigungen richtig gesetzt?
  • Prüfen Sie bitte in den Android-Einstellungen unter Apps → BonusDrive (App-Info) → Berechtigungen/Zugriffsrechte, ob alle Optionen "Speicher", "Standort" und "Telefon" aktiviert sind und aktivieren diese ggf. durch Umlegen der Regler.

Wie Ihnen sicherlich aufgefallen ist, habe ich den "Wegweiser" für das Android-Betriebsystem geschrieben. Sollten Sie jedoch iOS nutzen, geben Sie mir bitte eine Rückmeldung, da es Abweichungen zu Android gibt.

Ich hoffe, meine Antwort hilft Ihnen weiter und Sie können mit dem Medaillensammeln beginnen.

Beste Grüße und unfallfreie Fahrt
Conny
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2020-02-13T06:54:24Z
  • Donnerstag, 13.02.2020 um 07:54 Uhr
So, hier mal der Stand der Dinge: 

Ich habe die Appdaten gelöscht und die App dann deinstalliert.

Danach habe ich sie neu installiert, alle Einstellungen gelassen wie sie waren. Klappte nicht.


Habe dann die Stromsparverwaltung auf manuell verwalten eingestellt und alles aktiviert. Also Auto-Start, Sekundärer Start und Im Hintergrund ausführen. Auch habe ich bei Speicher, Standort und Telefon die Berechtigung aktiviert. Selbiges bei Benachrichtigungen, alles aktiviert.


Dann klappte es ca. bei jeder 4. Fahrt. Ein kleiner Erfolg, aber nicht die Lösung.


Ich hab dann hin und her überlegt, was sporadisch dazu führen könnte das es klappt. Da kam ich auf das Thema WLAN. In der Garage habe ich meist noch eine (schwache) WLAN-Verbindung. Während der Fahrt verliert das Handy diese natürlich. Was, wenn die App diese aber wieder verwenden will, um die Fahrtdaten abzuspeichern? Ok, die App zeigte zwar immer "...wegen fehlender BT-Verbindung..." an, aber wer weiß, vielleicht ist das ein Programmierfehler und man meinte fehlende WLAN-Verbindung 😄


Daher habe ich, vor dem Verlassen des Hauses, erst mal nur WLAN am Handy deaktiviert. Siehe da,  ab da klappte jede Fahrt. WLAN wieder aktiv gelassen, selbe Problematik wie vorher. 


Nun habe ich bei Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Datennutzung > (runterscrollen) BonusDrive > (runterscrollen) die Option WLAN zulassen deaktiviert. Somit kann ich am Handy WLAN aktiv lassen und die Bonus-App kann diese diese Verbindung trotzdem nicht nutzen. Mobile Daten und Hintergrunddaten habe ich aktiv. Nun klappt es.


PS: Ich habe eine Huawei Mate 9 (MHA-L29), EMUI 9.1.0, Android 9


Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter

Dateianhänge
    😄