Bonus Drive Probleme nach 6 Monaten immer noch nicht geklärt
Die Auszahlung nach dem ersten Jahr hat dann 2021 auch funktioniert.
Nun haben wir am 06.02.2022 unsere beiden Kraftfahrzeuge im Tarif von VK auf TK gewechselt, seitdem ist hier leider ein heilloses Chaos ausgebrochen.
Denn dabei ist in der Bonus Drive App eins der versicherten Fahrzeuge nicht mehr aufgeführt gewesen, nach Rückfrage am 20.02.2022 bei meinem Versicherungsbetreuer der Allianz war hier der Vorgang des Vertragswechsels auch noch nicht abgeschlossen.
Ich habe dann im März 2022 den Support kontaktiert und musste um das "verschwundene" Fahrzeug wieder verwenden zu können, dies mit einer neuen Handynummer und E-Mail Adresse registrieren, mit den bis dahin verwendeten Daten war es schlicht nicht möglich.
Zwischen März und April 2022 habe ich dann angefragt wann die Auszahlung für die beiden KFZ stattfinden würde, denn bis zu dem Zeitpunkt hatte ich keinerlei Informationen erhalten. Leider wurde ich mehrmals vertröstet, so dass mein Allianz Versicherungsbetreuer selbst eine E-Mail am 12.04.2022 über den digitalen Kundenservice eingereicht hat mit Verweis darauf, dass die Hauptfälligkeit eigentlich bereits am 21.12.2021 gewesen wäre.
Die Fahrtdaten des "verschwundenen" Fahrzeuges sind laut technischem Support nicht mehr rekonstruierbar, womit alle im Jahr 2021 gesammelten Medaillen ebenfalls verschwunden sind, daher bat auch der Allianz Versicherungsbetreuer in meinem Namen um eine kulante Lösung.
Seit April 2022 bin ich nun regelmäßig mit dem Support in Kontakt und werde jedes mal auf die Technik Abteilung vertröstet und hatte jetzt zwischen April und Oktober sogar Mitarbeiter mehrfach am Telefon (z.b. Herrn H) der sich an die Thematik von April sogar noch erinnern konnte.
Am 08.05. hat unser Versicherungsbetreuer dann erneut einen direkten Draht zur Technik aufgebaut, und am 30.05. auch noch einmal nachgehakt, auch dies (unter Bitte einer Kulanten Lösung) blieb erfolglos.
Frau K hatte ich am 14.09. an der Leitung, diese wollte sich den nächsten Tag melden, leider blieb dies aus, Frau L am 21.09. auch da keine Rückmeldung mehr. Herr H am 17.10. (und auch am 22.04.) auch hier wollte er dies in einer Internen Runde einmal Eskalieren und sich melden.
Jetzt haben wir November und ich habe weiterhin für keine der beiden KFZ eine irgendwie geartete Rückmeldung zu den gesammelten Medaillen erhalten. Auch hat sich durch die Tarifänderungen die Hauptfälligkeit wohl nun auf April geändert, womit man uns faktisch die Medaillen die wir Anfang diesen Jahres bis April gesammelt haben rückwirkend wegnimmt.
Auch ist in unseren beiden Fahrzeugen aktuell Nachvollziehbar, dass hier für das eine KFZ 6 und das andere 7 Goldmedaillen gesammelt wurden (im aktuellen Jahr), man könnte hier also durchaus (auch durch die gefahrenen Kilometer) davon ausgehen, dass in dem fraglichen Abrechnungsjahr Medaillen gesammelt wurden.
Warum man mich hier so hängen lässt und die technischen Probleme (ich kann ja nun nichts dafür das nach einem Tarifwechsel das Auto in der App nicht mehr aufgeführt war und nach Anweisung durch den Support eine Neu Registrierung durchgeführt werden musste - bei dem offensichtlich der Datensatz hinter dem ursprünglichen KFZ verloren ging) zu meinem Nachteil ausfallen.
Meine Frau fragt mich bereits wozu sie überhaupt die Bonus Drive App verwenden soll und rechnet fest damit, dass sich dieses Desaster im nächsten Jahr wiederholt. Auch schrecken wir mit dieser Erfahrung natürlich davor zurück überhaupt noch Anpassungen an unseren Verträgen vorzunehmen.
Es ist ein Unding, dass ich hier seit über einem halben Jahr diesem Thema hinterher rennen muss und regelmäßig die versprochenen Rückrufe einfach nicht stattfinden. Ich bin mit einem der KFZ nun bereits in SF 16, also auch nicht erst seit gestern bei der Allianz (sondern habe seit über 15 Jahren sämtliche Verträge bei der Allianz) und wir reden hier ja nun auch nicht von einer exorbitanten Summe, das lässt mich langsam wirklich verzweifeln.