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shijkari

Bonus Drive Probleme nach 6 Monaten immer noch nicht geklärt

Ich nehme seit ca Ende 2019 / Anfang Januar 2020 für meine beiden bei der Allianz versicherten Kraftfahrzeuge bei Bonus Drive teil.

Die Auszahlung nach dem ersten Jahr hat dann 2021 auch funktioniert.

Nun haben wir am 06.02.2022 unsere beiden Kraftfahrzeuge im Tarif von VK auf TK gewechselt, seitdem ist hier leider ein heilloses Chaos ausgebrochen.


Denn dabei ist in der Bonus Drive App eins der versicherten Fahrzeuge nicht mehr aufgeführt gewesen, nach Rückfrage am 20.02.2022 bei meinem Versicherungsbetreuer der Allianz war hier der Vorgang des Vertragswechsels auch noch nicht abgeschlossen.


Ich habe dann im März 2022 den Support kontaktiert und musste um das "verschwundene" Fahrzeug wieder verwenden zu können, dies mit einer neuen Handynummer und E-Mail Adresse registrieren, mit den bis dahin verwendeten Daten war es schlicht nicht möglich.


Zwischen März und April 2022 habe ich dann angefragt wann die Auszahlung für die beiden KFZ stattfinden würde, denn bis zu dem Zeitpunkt hatte ich keinerlei Informationen erhalten. Leider wurde ich mehrmals vertröstet, so dass mein Allianz Versicherungsbetreuer selbst eine E-Mail am 12.04.2022 über den digitalen Kundenservice eingereicht hat mit Verweis darauf, dass die Hauptfälligkeit eigentlich bereits am 21.12.2021 gewesen wäre.


Die Fahrtdaten des "verschwundenen" Fahrzeuges sind laut technischem Support nicht mehr rekonstruierbar, womit alle im Jahr 2021 gesammelten Medaillen ebenfalls verschwunden sind, daher bat auch der Allianz Versicherungsbetreuer in meinem Namen um eine kulante Lösung.


Seit April 2022 bin ich nun regelmäßig mit dem Support in Kontakt und werde jedes mal auf die Technik Abteilung vertröstet und hatte jetzt zwischen April und Oktober sogar Mitarbeiter mehrfach am Telefon (z.b. Herrn H) der sich an die Thematik von April sogar noch erinnern konnte.


Am 08.05. hat unser Versicherungsbetreuer dann erneut einen direkten Draht zur Technik aufgebaut, und am 30.05. auch noch einmal nachgehakt, auch dies (unter Bitte einer Kulanten Lösung) blieb erfolglos.


Frau K hatte ich am 14.09. an der Leitung, diese wollte sich den nächsten Tag melden, leider blieb dies aus, Frau L am 21.09. auch da keine Rückmeldung mehr. Herr H am 17.10. (und auch am 22.04.) auch hier wollte er dies in einer Internen Runde einmal Eskalieren und sich melden. 


Jetzt haben wir November und ich habe weiterhin für keine der beiden KFZ eine irgendwie geartete Rückmeldung zu den gesammelten Medaillen erhalten. Auch hat sich durch die Tarifänderungen die Hauptfälligkeit wohl nun auf April geändert, womit man uns faktisch die Medaillen die wir Anfang diesen Jahres bis April gesammelt haben rückwirkend wegnimmt. 


Auch ist in unseren beiden Fahrzeugen aktuell Nachvollziehbar, dass hier für das eine KFZ 6 und das andere 7 Goldmedaillen gesammelt wurden (im aktuellen Jahr), man könnte hier also durchaus (auch durch die gefahrenen Kilometer) davon ausgehen, dass in dem fraglichen Abrechnungsjahr Medaillen gesammelt wurden.


Warum man mich hier so hängen lässt und die technischen Probleme (ich kann ja nun nichts dafür das nach einem Tarifwechsel das Auto in der App nicht mehr aufgeführt war und nach Anweisung durch den Support eine Neu Registrierung durchgeführt werden musste - bei dem offensichtlich der Datensatz hinter dem ursprünglichen KFZ verloren ging) zu meinem Nachteil ausfallen.


Meine Frau fragt mich bereits wozu sie überhaupt die Bonus Drive App verwenden soll und rechnet fest damit, dass sich dieses Desaster im nächsten Jahr wiederholt. Auch schrecken wir mit dieser Erfahrung natürlich davor zurück überhaupt noch Anpassungen an unseren Verträgen vorzunehmen.


Es ist ein Unding, dass ich hier seit über einem halben Jahr diesem Thema hinterher rennen muss und regelmäßig die versprochenen Rückrufe einfach nicht stattfinden. Ich bin mit einem der KFZ nun bereits in SF 16, also auch nicht erst seit gestern bei der Allianz (sondern habe seit über 15 Jahren sämtliche Verträge bei der Allianz) und wir reden hier ja nun auch nicht von einer exorbitanten Summe, das lässt mich langsam wirklich verzweifeln.

Richtige Antwort
2022-11-07T07:25:18Z
  • Montag, 07.11.2022 um 08:25 Uhr
Hallo shijkari,

es freut mich, dass Sie BonusDrive nutzen. Weniger schön ist es, dass dies nicht wie erwartet funktioniert.

Richtig ist, dass Sie sich direkt mit dem Support in Verbindung gesetzt haben. Dies ist im Normalfall die schnellste Lösung. Die zuständigen Kolleg:innen schauen anhand Ihrer Schilderung nach der passenden Lösung. Diese erreichen Sie von Mo. - Fr. zwischen 8 und 20 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4100 134.

Da Ihr Problem nach wie vor nicht gelöst werden konnte, möchte ich Sie bei der Klärung unterstützen.
Dazu benötige ich folgende Daten:

• Ihren Usernamen aus dem Forum
• Ihren vollständigen Vor- und Nachnamen
• Ihre Postanschrift
• Ihre Vertragsnummer
• Ihre Rufnummer mit einem Rückrufzeitfenster

Bitte lassen Sie mir diese per E-Mail an allianzhilft.dialog@allianz.de zukommen.

Sobald mir diese Daten vorliegen, werde ich mich um Ihr Anliegen kümmern.

Beste Grüße
Judy
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7 Kommentare
2022-11-10T20:47:53Z
  • Donnerstag, 10.11.2022 um 21:47 Uhr
Hi Judy,

Mit so einer schnellen Antwort habe ich gar nicht gerechnet, nach den Erlebnissen der letzten Monate daher kommt meine Mail erst heute.

Danke und viele Grüße
2022-11-10T21:01:43Z
  • Donnerstag, 10.11.2022 um 22:01 Uhr
Guten Abend shijkari,


vielen Dank für die Übermittlung Ihrer Daten.

Ich habe Ihnen soeben via E-Mail geantwortet und wünsche Ihnen einen angenehmen Feierabend. 


Beste Grüße

Ines

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2022-11-17T13:08:35Z
  • Donnerstag, 17.11.2022 um 14:08 Uhr
Hallo Ines und Judy,


nachdem nun wieder eine Woche vergangen ist, wollte ich den aktuellen Stand erfragen.


Danke und Viele Grüße,

2022-11-17T13:22:16Z
  • Donnerstag, 17.11.2022 um 14:22 Uhr
Hallo shijkari,

vielen Dank für Ihre erneute Kontaktaufnahme.
Derzeit liegt mir noch keine Rückmeldung vor.

Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.
Sobald mir oder meinem Team eine Rückmeldung vorliegt, werde ich/wir uns unaufgefordert mit Ihnen in Verbindung setzen.

Alternativ erreichen Sie die zuständigen Kolleg:innen unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4100 134 von Mo-Fr von 8-20Uhr.
Gerne auch über den LiveChat zu selbigen Service Zeiten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Beste Grüße
Loreen
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2022-11-18T09:38:09Z
  • Freitag, 18.11.2022 um 10:38 Uhr
Ich habe jetzt zwischenzeitlich eine Antwort bekommen, angeblich wäre für den Zeitraum 12/2020 bis 12/2021 keine Medaillen auffindbar, was seltsam ist, denn für diesen Zeitraum habe ich ja eine Auszahlung des Extra Bonus bekommen (Mail vom 26.01.2021, über 30%).


Damit bestätigt sich ja meine Behauptung, dass dieser komplette Datensatz zu dem Auto verloren gegangen ist. Weiterhin ist die Allianz nicht bereit hier eine Kulante Lösung zu finden, es ist einfach nur traurig wie hier mit einem internen Systemfehler umgegangen wird.



2022-11-18T09:52:56Z
  • Freitag, 18.11.2022 um 10:52 Uhr
Hallo shijkari,

es tut mir leid, dass Sie in Ihrem Fall keine andere Rückmeldung erhalten haben.
Die Kolleg:innen der Fachabteilung prüfen und bearbeiten die Kundenanliegen sehr genau.

Für weitere Anfragen erreichen Sie die Kolleg:innen unter der kostenfreien Rufnummer 0800 41 00134 (Mo-Fr 8-20 Uhr).

Ich wünsche Ihnen alles Gute und ein schönes Wochenende.

Beste Grüße
Nancy
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