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Gelöschter Nutzer

Bonus Drive, keine Aufzeichnungen, Aufzeichnungen in fremden Fahrzeug....

Hallo,
leider muss wie auch viele andere Allianz Kunden feststellen das das Bonus Drive Angebot interessant, aber technisch noch total unausgereift aufgestellt ist. Wie auch bei vielen vielen anderen Kunden werden bei mir Fahrten nicht geloggt. Dabei habe ich auch schon mehrmals das Handy neu gestartet, die Batterie des DriveDot kurzzeitig entfernt. Aber alles vergebens. Immer wieder nicht gewertete Fahrten und eine wirklich extreme Empfindlichkeit bei Bremsmanövern und Kurvenfahrten. Alle anderen Bluetooth Verbindungen zum Beispiel zur Freisprecheinrichtung im Fahrzeug funktionieren parallel problemlos.
Es werden Fahrten in einem anderen Fahrzeug gewertet obwohl der DriveDot weit entfernt ist und eine Verbindung unmöglich ist. Und das ist für mich absolut unverständlich, eine einfache Verbindungsabfrage in der Software einzubauen sollte doch nun wirklich nicht das Problem sein.
Außerdem sollten Bewegungen ohne Verbindung zum Drivedot nach einer kurzen Zeit, meines Erachtens wenige Minuten, ohne Aufzeichnung abgebrochen werden, das kann Datenschutz relevant sein.
Für mich ist das nur noch peinlich für ein so großes Unternehmen so ein unausgereiftes Angebot auszurollen und nicht sogar ein Fall für den Verbraucherschutz darstellt da hier grundlegende Mechanismen nicht funktionieren. Eine gleiche Bewertung von Nutzern scheint mit dieser Konstellation unmöglich zu sein.
mfg Ralf

Richtige Antwort
2020-11-17T18:06:04Z
  • Allianz hilft
Hallo Ralle,

ich finde es toll, dass Sie unser BonusDrive nutzen, um so Ihr Fahrverhalten zu kontrollieren und auf eine sichere und umsichtige Fahrweise zu achten. Unschön ist aber das Sie schlechte Erfahrungen machen müssen.

Sie haben über den Auswahlpunkt "Support/FAQ" in der App die Möglichkeit, eine Nachricht an den technischen Support zu richten. Mit der Verwendung dieser Funktion können bereits wichtige Daten an das Support-Team übermittelt werden und die Kollegen können den Sachverhalt intensiv prüfen. Im Anschluss dessen erhalten Sie natürlich eine Rückmeldung dieser Kollegen.
Sie möchten an die Mitarbeiter ein Feedback geben und haben gleichzeitig ein Thema mit z.B. der Fahrtbewertung. Dann gehen Sie bitte in die Support/FAQ-Funktion und wählen dort

• den Punkt "Fahrtwertung"
• dann z.B. "Fahrtaufzeichnung startet nicht"
• dann werden Sie gefragt: "Waren diese Informationen für Dich hilfreich?"
• Sie klicken "Nein"
• "Dann kontaktiere uns" und es wird die Auswahl "E-Mail" und "Telefon" angezeigt
• wenn Sie "E-Mail" wählen, können Sie Ihr Feedback schreiben

Natürlich können Sie die Kollegen auch telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800-4100134 kontaktieren. Meine Kollegen sind von Mo-Fr 08:00-20:00Uhr für Sie erreichbar.

Beste Grüße
Annett
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11 Kommentare
2020-11-17T18:25:59Z
  • Dienstag, 17.11.2020 um 19:25 Uhr
Hallo Anett,
ich habe mich wie von ihnen genannt auch schon innerhalb der App, welche dann nach einigen Abfragen auf die Standard-MailApp weiter dirigiert auch mit Bildschirmfotos der Fahrten an die Mitarbeiter aus dem Support gewandt, bis jetzt auch noch keine Antwort.
Ich sehe aber, wenn ich hier die anderen Anfragen so lese, nicht wirklich Licht am Ende des Tunnels, aber ich werde natürlich noch warten.
Vielen Dank für ihre schnelle Antwort, dies ist nicht selbstverständlich.
mfg Ralf
2020-11-17T18:48:59Z
  • Allianz hilft
  • Dienstag, 17.11.2020 um 19:48 Uhr
Hallo Ralle,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld, sobald Ihre Anfrage bearbeitet wurde, werden sich unsere Kollegen von BonusDrive mit Ihnen in Verbindung setzen. Ein wichtiger Hinweis: Aufgrund der aktuellen Situation kann es zu verlängerten Antwortzeiten kommen.

Beste Grüße
Annett
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2020-12-15T22:16:17Z
  • Dienstag, 15.12.2020 um 23:16 Uhr
Hallo,
ich muss mich hier noch mal melden, leider hat
sich auf meine Anfragen per App noch kein Mitarbeiter im Stande gesehen
sich zu melden. Mittlerweile dutzende nicht gestartete Fahrten mit
meinem Auto, aber auch aufgezeichnete Fahrten mit anderen Fahrzeugen als
Beifahrer. Auch mit meinem Fahrrad getätigte Fahrten werden
aufgezeichnet. Die App ist auf Grund dieser Mängel eine Farce, ich kann
auch ehrlich gesagt nicht verstehen warum ohne Bluetooth Verbindung zum
Dot eine Aufzeichnung abgespeichert wird, das sollte doch eine simple
Abfrage in der Software sein.
In so einem Zustand kann ich das echt nicht empfehlen, das ist echt schade.
mfg Ralf
2020-12-16T07:31:08Z
  • Allianz hilft
  • Mittwoch, 16.12.2020 um 08:31 Uhr
Hallo Ralle,

Sie haben bereits die Kontaktmöglichkeit über die App genutzt. Wie es meine Kollegin Annett geschrieben hatte, kommt es aktuell zu verlängerten Antwortzeiten.

Haben Sie sich bereits telefonisch an die Mitarbeiter gewandt? Diese sind von Montag bis Freitag immer zwischen 8 und 20 Uhr für Sie unter der 0800/4100134 erreichbar.

Liebe Grüße
Sven
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2021-02-28T20:21:19Z
  • Sonntag, 28.02.2021 um 21:21 Uhr
Nach dem letzten Update vor ca.1-2 Wochen wird nur ca. 1-2 Fahrten von
10 gebucht. Ohne dem einmaligen Starten der App nach neustarten des
Handy erfolgt eigentlich keine Aufzeichnung. Das ist sowas von peinlich,
stellt endlich mal andere kompetente Progammierer ein. Über die App
habe ich mich schon mehrmals an den Support gewandt, KEINE Antwort. Vor
dem Update war die App zuverlässiger. Ihr bietet ein Produkt an, welches
wie man im Netz auch liest bei vielen nicht ausreichend funktioniert.
Ihr wollt von mir auch pünktlich die Rate für die Versicherung haben und
die Leistung ist nur eingeschränkt nutzbar und der Rabatt so nicht zu
bekommen.
2021-03-01T11:52:06Z
  • Allianz hilft
  • Montag, 01.03.2021 um 12:52 Uhr
Hallo Ralle,

wir bedauern es natürlich, dass Sie solche Probleme mit der App haben und wir können auch nur bedingt Unterstützung anbieten, da hier die Kollegen vom BonusDrive-Team zuständig sind.

Da Sie nicht schreiben, welches Betriebssystem Sie nutzen, gebe ich Ihnen mal beide Checklisten an die Hand:

Checkliste – Android
  • Bitte prüfen Sie im Cockpit der App, ob im oberen Bereich alle Icons grün hinterlegt sind. Ist dies nicht der Fall, bitten wir Sie auf das rot hinterlegte Icon zu drücken und den weiteren Anweisungen zu folgen, sodass alle Einstellungen korrekt hinterlegt sind.
  • Anschließend testen Sie bitte die Fahrtaufzeichnung bei der nächsten planmäßigen Fahrt erneut.
  • Sollte weiterhin keine erfolgreiche Fahrtaufzeichnung stattfinden, senden Sie bitte die Daten zu zwei aktuell nicht aufgezeichneten Fahrten über die Support/FAQ-Funktion in der App zu.
  • Es werden die Daten einschließlich Ihrer App-Infos benötigt, um Ihren Vorgang durch unsere IT-Abteilung analysieren zu lassen.

Checkliste – iOS
Bitte prüfen Sie folgende Einstellungen auf Ihrem Smartphone:
  • Ist Ihr GPS aktiviert? Wenn nein, dann aktivieren Sie dies bitte.
  • Haben Sie die Bluetooth-Kopplung erfolgreich durchgeführt? Dies können Sie in der App unter „Einstellungen“ – „Fahrtaufzeichnung“ – „Bluetooth Verbindung“ überprüfen. Bitte achten Sie darauf, dass die Kopplung ausschließlich über die App erfolgt und nicht in den Handyeinstellungen hinterlegt sein darf.
  • Ist die mobile Datenübertragung an? Wenn nein, dann aktivieren Sie diese bitte.
  • Ist der Energiesparmodus deaktiviert? Durch die Aktivierung des Energiesparmodus funktioniert sonst die verbaute Sensorik nur eingeschränkt.
  • Welche Version unserer App nutzen Sie? Nur mit der aktuellsten Version können Fehler aus der Vergangenheit ausgeschlossen werden. Bitte schauen Sie im App-Store, ob eine neue Version zur Verfügung steht.
  • Nutzten Sie die aktuellste Version des Betriebssystems?
  • Haben Sie beim Aktivieren der App alle App-Berechtigungen zugelassen?
  • Ist die Option „Bewegung und Fitness“ aktiviert? Nur so können wir auf die verbaute Sensorik zurückgreifen, um eine detaillierte und konstante Fahrtaufzeichnung zu gewährleisten.
  • Wurde der Standort in den Handyeinstellungen von Ihnen manuell auf „Immer“ gesetzt?
  • Sind bei Ihnen alle Einstellungen korrekt hinterlegt, so testen Sie bitte nochmal die Fahrtaufzeichnung bei der nächsten planmäßigen Fahrt.
Sollte weiterhin keine erfolgreiche Fahrtaufzeichnung stattfinden, senden Sie uns bitte Daten zu zwei aktuell nicht aufgezeichneten Fahrten über die Support/FAQ-Funktion in unserer App zu.
Wir benötigen die Daten einschließlich Deiner App-Infos, um Ihren Vorgang durch unsere IT-Abteilung analysieren zu lassen.

Gerne können Sie auch meine zuständigen Kollegen vom BonusDrive-Team unter der Rufnummer 0800-4100134 kontaktieren. Diese sind von Mo-Fr 08:00-20:00 Uhr für Sie erreichbar.

Beste Grüße
Conny
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2021-03-02T22:26:28Z
  • Dienstag, 02.03.2021 um 23:26 Uhr
Hallo,
natürlich sind alle Symbole im Cockpit grün, was mittlerweile komisch ist, die Aufzeichnung beginnt manchmal, aber ohne einen Kommentar wird diese Fahrt nicht gewertet. Es dauert oft sehr lange bis die Fahrten dann letztendlich in der App angezeigt werden, trotz guter Netzabdeckung oder auch WLAN.
Jede andere Bluetooth Verbindung, Wlan Verbindung oder auch App´s funktionieren auf dem Handy uneingeschränkt, nur die Bonusdrive App zickt.
mfg Ralf
2021-03-03T07:19:18Z
  • Allianz hilft
  • Mittwoch, 03.03.2021 um 08:19 Uhr
Hallo Ralle,

an der Stelle bitte ich Sie, das Ganze telefonisch mit meinen Kolleginnen und Kollegen vom technischen Support der BonusDrive-App zu besprechen.

Sie wenden sich hierfür bittte an die kostenfreie Rufnummer 0800/4100134 (Mo-Fr 8-20 Uhr).

Liebe Grüße
Sven
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2021-03-24T00:02:54Z
  • Mittwoch, 24.03.2021 um 01:02 Uhr
  • zuletzt editiert von Corny
Hallo,
habe mich schon mehrmals per Mail an den Support gewandt, leider nur Standardantworten.
Schaut euch mal das verlinkte Bild an, das geht doch gar nicht. Weiterhin nur sporadisches Starten der Aufzeichnung bei Fahrtbeginn. Ich gebe echt langssam auf. Übrigens sind das 30ziger und 50ziger Zonen und ich fahre schon ganz sanft. Eine Beschleunigungswertung außerhalb der Fahrtroute und dann eine Wertung von 35. Ich nutze  auch nebenbei andere Apps zum Tracken, KEINE macht Probleme (Google, Komot). Ach so, ALLE Symbole in der App sind grün.
XXXXX
Mit Gerechtigkeit hat das nichts mehr zu tun.

2021-03-24T07:56:16Z
  • Mittwoch, 24.03.2021 um 08:56 Uhr
Hallo Ralle,

meine Kollegin Conny hatte Sie bereits informiert, dass wir nur bedingt unterstützen können, da die Kollegen von BonusDrive zuständig sind.

Wenn alle Einstellungen korrekt vorgenommen wurden und es trotzdem nicht klappt, kontaktieren Sie bitte die Kollegen von BonusDrive telefonisch. Auf diese Weise lassen sich offene Fragen am besten klären.

Schöne Grüße
Corny

P.S.: Gemäß unserer Nutzungsbedingungen ist die Angabe von Fremd-Links nicht gestattet. Ich habe deshalb den von Ihnen angegebenen Link entfernt.
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