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Ralle

Bonus Drive, keine Aufzeichnungen, Aufzeichnungen in fremden Fahrzeug....

Hallo,
leider muss wie auch viele andere Allianz Kunden feststellen das das Bonus Drive Angebot interessant, aber technisch noch total unausgereift aufgestellt ist. Wie auch bei vielen vielen anderen Kunden werden bei mir Fahrten nicht geloggt. Dabei habe ich auch schon mehrmals das Handy neu gestartet, die Batterie des DriveDot kurzzeitig entfernt. Aber alles vergebens. Immer wieder nicht gewertete Fahrten und eine wirklich extreme Empfindlichkeit bei Bremsmanövern und Kurvenfahrten. Alle anderen Bluetooth Verbindungen zum Beispiel zur Freisprecheinrichtung im Fahrzeug funktionieren parallel problemlos.
Es werden Fahrten in einem anderen Fahrzeug gewertet obwohl der DriveDot weit entfernt ist und eine Verbindung unmöglich ist. Und das ist für mich absolut unverständlich, eine einfache Verbindungsabfrage in der Software einzubauen sollte doch nun wirklich nicht das Problem sein.
Außerdem sollten Bewegungen ohne Verbindung zum Drivedot nach einer kurzen Zeit, meines Erachtens wenige Minuten, ohne Aufzeichnung abgebrochen werden, das kann Datenschutz relevant sein.
Für mich ist das nur noch peinlich für ein so großes Unternehmen so ein unausgereiftes Angebot auszurollen und nicht sogar ein Fall für den Verbraucherschutz darstellt da hier grundlegende Mechanismen nicht funktionieren. Eine gleiche Bewertung von Nutzern scheint mit dieser Konstellation unmöglich zu sein.
mfg Ralf

Richtige Antwort
2020-11-17T18:06:04Z
  • Dienstag, 17.11.2020 um 19:06 Uhr
  • zuletzt editiert von Sebastian.
Hallo Ralle,

ich finde es toll, dass Sie unser BonusDrive nutzen, um so Ihr Fahrverhalten zu kontrollieren und auf eine sichere und umsichtige Fahrweise zu achten. Unschön ist aber das Sie schlechte Erfahrungen machen müssen.

Sie haben über den Auswahlpunkt "Support/FAQ" in der App die Möglichkeit, eine Nachricht an den technischen Support zu richten. Mit der Verwendung dieser Funktion können bereits wichtige Daten an das Support-Team übermittelt werden und die Kollegen können den Sachverhalt intensiv prüfen. Im Anschluss dessen erhalten Sie natürlich eine Rückmeldung dieser Kollegen.
Sie möchten an die Mitarbeiter ein Feedback geben und haben gleichzeitig ein Thema mit z.B. der Fahrtbewertung. Dann gehen Sie bitte in die Support/FAQ-Funktion und wählen dort

• den Punkt "Fahrtwertung"
• dann z.B. "Fahrtaufzeichnung startet nicht"
• dann werden Sie gefragt: "Waren diese Informationen für Dich hilfreich?"
• Sie klicken "Nein"
• "Dann kontaktiere uns" und es wird die Auswahl "E-Mail" und "Telefon" angezeigt
• wenn Sie "E-Mail" wählen, können Sie Ihr Feedback schreiben

Natürlich können Sie die Kollegen auch telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800-4100134 kontaktieren. Meine Kollegen sind von Mo-Fr 08:00-20:00Uhr für Sie erreichbar.

Beste Grüße
Annett
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3 Kommentare
2020-11-17T18:25:59Z
  • Dienstag, 17.11.2020 um 19:25 Uhr
Hallo Anett,
ich habe mich wie von ihnen genannt auch schon innerhalb der App, welche dann nach einigen Abfragen auf die Standard-MailApp weiter dirigiert auch mit Bildschirmfotos der Fahrten an die Mitarbeiter aus dem Support gewandt, bis jetzt auch noch keine Antwort.
Ich sehe aber, wenn ich hier die anderen Anfragen so lese, nicht wirklich Licht am Ende des Tunnels, aber ich werde natürlich noch warten.
Vielen Dank für ihre schnelle Antwort, dies ist nicht selbstverständlich.
mfg Ralf
2020-11-17T18:48:59Z
  • Dienstag, 17.11.2020 um 19:48 Uhr
Hallo Ralle,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld, sobald Ihre Anfrage bearbeitet wurde, werden sich unsere Kollegen von BonusDrive mit Ihnen in Verbindung setzen. Ein wichtiger Hinweis: Aufgrund der aktuellen Situation kann es zu verlängerten Antwortzeiten kommen.

Beste Grüße
Annett
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