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Steffi

Bonus Drive App zeichnet Fahrten von anderen auf

Ich bin ein Nutzer der Allianz BonusDrive App und finde es garnicht gut, dass die App die Fahrten meiner Freunde mit aufzeichnet. Ich lebe auf dem Land, auf dem man oft große Strecken zurücklegen muss, weshalb meine Freunde und ich oft zusammen fahren. Als ich nun das letzte mal zu meiner Freundin gefahren bin um mit ihr in die nächste Stadt zu fahren, hat die App die Aufzeichnung nicht abgebrochen als ich in das Auto meiner Freundin umgestiegen bin, sondern hat die gesamte Fahrt aufgezeichnet.  Sie hat keinen Telematik-Tarif und fährt dementsprechend anders als ich, weshalb meine Bewertung nicht so gut war wie sonst.
Folgende Fragen/Beschwerden habe ich also:
- Wie kann es sein, dass die App weiter aufzeichnet, obwohl mein Auto bzw der Drive Dot nicht ansatzweise in der Nähe ist?
- Wieso muss man den DriveDot in das Auto kleben, wenn das Gerät anscheinend keine Funktion hat und alles über das GPS des Handys läuft?
- Wieso muss man das Bluetooth am Handy anmachen wenn es ja doch nicht mit dem Gerät verbunden ist? Das könnte sehr viel Akku sparen
- Wieso wird man generell über die Funktionsweise der App nicht besser informiert?
Die Antworten würden mich sehr interessieren.

Richtige Antwort
2022-01-17T07:17:03Z
  • Montag, 17.01.2022 um 08:17 Uhr
Hallo Steffi,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist bedauerlich, dass die falschen Fahrten aufgezeichnet wurden.

Um die Fahrtaufzeichnung zu verhindern, können Sie die App in den Schlafmodus stellen. Sie finden diese Funktion in der App unter
„Meine Services“ und „Schlafmodus“. Mit dem Schlafmodus können Sie temporär (maximal 14 Tage) die Fahrtaufzeichnungen deaktivieren. In diesem Falle wird die App keinerlei Fahrtaufzeichnungen automatisch starten. 


Für weitere Fragen nutzen Sie gerne die "Support / FAQ"-Funktion der App. Hier haben Sie die Möglichkeit einen Screenshot direkt an die zuständigen Kolleg:innen von BonusDrive zu senden. Die Kolleg:innen prüfen gerne Ihr Anliegen.

Alternativ erreichen Sie die zuständigen Kolleg:innen von BonusDrive unter der kostenfreien 0800 4100 134, Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr.

Beste Grüße
Vanessa

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3 Kommentare
2022-01-17T13:24:17Z
  • Montag, 17.01.2022 um 14:24 Uhr
Hallo Vanessa,
Danke für Ihre Antwort, aber viel helfen
tut sie mir nicht.
Der Schlafmodus ist mir bereits bekannt, aber dieser
kann auch nur eingeschaltet werden,
wenn man bemerkt hat, dass die
Aufzeichnung weiterläuft. Bemerkt man dies nicht oder zu spät,
muss man
zwangsläufig die Bewertung so hinnehmen oder sich an Ihre Kollegen
wenden.
Beides kann auf Dauer keine Lösung sein.
Wieso kann
die App nicht einfach so programmiert werden, dass die Aufzeichnung
beendet wird,
wenn der DriveDot nicht mehr unmittelbar in der Nähe ist?

Mit freundlichen Grüßen

Steffi
2022-01-17T13:31:23Z
  • Montag, 17.01.2022 um 14:31 Uhr
Hallo Steffi,

ich verstehe, dass Sie verärgert sind und bedanke mich für Ihr Feedback! Wir möchten uns stetig verbessern und können dies nur mit u. a. auch Ihrem Feedback!

Dennoch können die Kolleg:innen weiterhelfen und nur in die Prüfung gehen, wenn Sie sich mit diesen in Verbindung setzen.

Beste Grüße
Vanessa
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