Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Cemil

Schadenfreiheitklasse jemanden(nicht in der Familie) übertragen ?

Guten
Tag


 


Wenn
es möglich ist, habe ich eine Frage:


-
Wenn ich mein Auto jemanden verkaufe, darf ich meine „Schadenfreiheitklasse“
jemanden(nicht in der Familie) übertragen ?


 


Mit
freundlichen Grüssen


 


Cemil
Aydin

Richtige Antwort
2021-05-21T10:26:20Z
  • Allianz hilft
  • Freitag, 21.05.2021 um 12:26 Uhr
  • zuletzt editiert von Franzi.
Hallo Cemil,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Der Schadenfreiheitsrabatt, kurz SFR, ist ein sehr wichtiger Begriff für jeden Autofahrer. Denn ein hoher SFR bedeutet weniger Versicherungsprämie. Und der SFR steigt dabei ganz von alleine, wichtigste Voraussetzung: Sie bauen keinen Unfall für den Ihre Versicherung aufkommen muss. Eine Schadenfreiheitsklasse ist grundsätzlich personengebunden.

Die Übertragung des SFR (Schadenfreiheitsrabatt) ist möglich zwischen:

- Ehepartnern/Lebenspartnern
- Eltern und deren Kindern
- Großeltern und Enkeln
- Geschwistern
- Schwiegereltern und Schwiegerkindern
- Institution/Firma und einer individuellen Person

Wichtig dabei ist, die Übertragung ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Folgende Prüfschritte sind zu beachten:

- es muss ein Verwandtschaftsverhältnis vorliegen
- der SFR in der KH und VK kann nur zusammen abgegeben werden
- der Vertrag darf nicht mehr als 10 Jahre storniert sein
- ist ein Führerschein vorhanden
- gibt es Schäden?
- benötigt werden Einverständnis/ Unterschrift/ Sterbeurkunde

Ich empfehle Ihnen direkt auf Ihren Ansprechpartner zuzugehen, dieser kann Sie hierbei unterstützen. Sollten Sie keine Unterlagen bei der Hand haben. Finden Sie die Kontaktdaten hier: https://www.allianz.de/agentursuche/

Alternativ können Sie auch unsere Kolleg:innen (je nach Tarif) der Vertragsabteilung unter der kostenfreien Rufnummer kontaktieren:

Smart: 0800-4100145
Digital+: 0800-4100120
Premium und Komfort: 0800-4100101

Weitere Informationen für Sie und unsere Mitleser finden Sie hier: www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/schadenfreiheitsklasse-uebertragen/

Beste Grüße
Annett
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄