Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
hossy

Schadenfreie Jahre aus ruhendem Vertrag zur Allianz übertragen?

Hallo liebes Allianz-Team,


ich habe in Ihrem Hause eine KFZ-Versicherung für meinen PKW vor ein paar Jahren abgeschlossen mit der ich sehr zufrieden bin.

Ich habe nun festgestellt, dass ich bei meinem Vorversicherer noch eine ruhende KFZ-Versicherung (seit 2016) mit einer sehr hohen Anzahl von schadensfreien Jahren noch habe, welche ich nun gerne bei meiner Allianz-KFZ-Versicherung hinterlegen möchte.

Ist dies möglich? Welche Unterlagen benötigen Sie? Was passiert mit den Jahren, welche ich bisher bei der Allianz "erfahren" habe?


Vielen Dank für Ihre Antwort.


hossy

1 Kommentar
2022-11-14T07:41:33Z
  • Montag, 14.11.2022 um 08:41 Uhr
Guten Morgen hossy,


es freut mich, dass Sie mit uns als Versicherer zufrieden sind, danke für Ihr Feedback.


Die SF-Klasse sagt aus, wie viele Jahre ein Versicherungsnehmer bereits unfallfrei Auto fährt. Der Schadenfreiheitsrabatt ist der Beitragsnachlass, den der Kfz-Versicherer für die schadenfreien Jahre gewährt. 


Um Ihre Schaden­frei­heits­klasse (SF-Klasse) zu übertragen, füllen Sie ein entsprechendes Formular zu Ihrer Kfz-Versicherung aus. Ist Ihr Antrag bewilligt, werden die schadenfreien Jahre auf Ihren Kfz-Vertrag übertragen. 


Ihre bisherige SF-Klasse - ruht dann, wird inaktiv zu Ihrem Vertrag gesetzt. Ihr Kfz-Vertrag besitzt dann 2 SF-Klassen, eine aktive und eine inaktive SF-Klasse. Die inaktive SF-Klasse kann max. 10 Jahre ruhen, dann verfällt diese, sofern es keine weitere Nutzung gab.


Zur Übertragung der "neuen" SF-Klasse wird benötigt:

  • die Kontaktdaten des vorherigen Versicherers - Name, Anschrift
  • die Versicherungsnummer
  • eine Kopie Ihrer Fahrerlaubnis


Um die weiteren Details zu klären, kontaktieren Sie bitte Ihre betreuende Allianzvertretung, sofern nicht vorhanden, sprechen Sie die zuständige Kfz-Abteilung an.  Diese veranlassen alles Weitere für Sie.


Unsere Kfz-Abteilungen erreichen Sie ja nach gewähltem Kfz-Tarif unter der nachfolgenden kostenfreien Rufnummer (Mo-Fr 08-20 Uhr 08-20 Uhr):

  • Digital+ Vertrag - 0800 42 00 120
  • Smart-Vertrag - 0800 41 00 145
  • anderen KFZ Tarifen - 0800 41 00 101

Ich hoffe, ich konnte vollumfänglich weiterhelfen und wünsche einen angenehmen Wochenstart.


Beste Grüße

Ines



Schadenfreiheitsklasse übertragen - Checkliste, Formulare & Tipps




Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄