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Benutzer007

KFZ-Vertrag von der AllSecure (jetzt AllianzDirect)

Sehr geehrte Damen und Herren, 


mittlerweile sind mir alle Hände gebunden und ich weiß nicht mehr weiter!


Da Sie als Gesellschaft sicherlich einen Einfluss auf die Machenschaften der AllSecure nehmen können, muss ich mich an Sie wenden. 


Wir haben damals bei der AllSecure zwei Fahrzeuge versichern lassen. Nun ist ein weiteres Fahrzeug dazu gekommen welches ich ursprünglich ebenfalls bei der AllSecure versichern lassen wollte. Nur wollte die AllSecure einfach keine Vollkasko-Versicherung für mein weiteres Fahrzeug anbieten. 


Also habe ich mich dazu entschlossen, dieses Fahrzeug bei der AXA versichern zu lassen. 

Gesagt, getan. 


Alle Informationen bei der AXA angegeben bzgl. SF-Klasse und co. die Vorversicherung benannt und der Vertrag kam zustande. Seit nun über 2 Monaten versucht die AXA vergeblich die SF-Klasse der Vorversicherung (AllSecure) zu bestätigen, welches nicht gelingt, da die AllSecure auf diese Anfragen einfach nicht reagiert! Selbt manuelle Anfragen der AXA bleiben stets unbeantwortet. 


Der Kundenservice der AllSecure ist überhaupt keine Hilfe und ist komplett überfordert. 


Mittlerweile hat die AXA meinen Vertrag als Neuvertrag einstufen müssen, wodurch meine SF-Klasse dahin ist und nun darf ich 600€ mehr bezahlen. 😡 Danke erst einmal dafür... Bekomme ich von der Tollen AllSecure hier eine Erstattung? Entschädigung? 


Selbst der Vorgesetzte aus dem Kundenservice-Chat lässt auf seinen Anruf warten. 


Eigentlich hätte die AllSecure/AllianzDirect mit meinen Versicherungen gut 2450€ pro Jahr umsätzen können, allerdings scheint man daran sehr wenig Interessiert dran zu sein. 


Und auch noch einmal an die Allianz: 

Es gibt keine Möglichkeit für irgendeine Versicherungsgesellschaft derzeit  SFR-Anfragen bei der AllSecure zu stellen, da die VU-Nummer automatisch auf die AllianzDirect gematcht wird und so eine Übertragung unmöglich ist. 

Checkt eure Systeme mal etwas genauer, Ihr braucht ein Internes matching für eure Verträge und das ist nicht die Schuld anderer Versicherer! 


Selbst gemäß §5 Pflichtversicherungsgesetz möchte die AllSecure keine Bescheinigung ausstellen. Ich möchte, dass meine SF-Klasse nun endlich elektronisch auf die AXA übertragen wird!


Außerdem werde ich sämtliche Verträge die wir bei der Allianz-Gesellschaft besitzen umgehend Kündigen! Dieses Vorgehen ist absolut inakzeptabel! Firmierung hin oder her...

Richtige Antwort
2020-03-24T12:32:45Z
  • Dienstag, 24.03.2020 um 13:32 Uhr
Hallo Benutzer007,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne möchte ich Sie bei der Klärung unterstützen, was jedoch nur bedingt möglich ist. Bei Ihrem Anliegen handelt es sich um die AllianzDirect, welche ein eigenständiges Unternehmen ist. Diese arbeiten mit einem gesonderten System und wir haben, u.a. auch aus datenschutzrechtlichen Gründen, keinen Zugriff auf Vertrags- oder Schadenakten. Damit Ihr Anliegen schnellstmöglich durch die Kollegen bearbeitet werden kann, nutzen Sie bitte folgende Möglichkeiten der Kontaktaufnahme:

• die Chat-Funktion auf www.allianzdirect.de Scrollen Sie etwas nach unten und rechter Hand finden Sie das Chat-Symbol. Es kann ein paar Sekunden dauern, bis das Chat-Symbol erscheint. Als Browser eignet sich hierfür Google Chrome am besten.
• Online-Formular https://www.allianzdirect.de/vertrag/
• Telefonisch unter der Rufnummer 089 88 99 70 91 (Mo-Fr 08:00-20:00Uhr).

Ich bitte um Ihr Verständnis.

Beste Grüße
Annett
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9 weitere Kommentare
Richtige Antwort
2020-03-24T12:32:45Z
  • Dienstag, 24.03.2020 um 13:32 Uhr
Hallo Benutzer007,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne möchte ich Sie bei der Klärung unterstützen, was jedoch nur bedingt möglich ist. Bei Ihrem Anliegen handelt es sich um die AllianzDirect, welche ein eigenständiges Unternehmen ist. Diese arbeiten mit einem gesonderten System und wir haben, u.a. auch aus datenschutzrechtlichen Gründen, keinen Zugriff auf Vertrags- oder Schadenakten. Damit Ihr Anliegen schnellstmöglich durch die Kollegen bearbeitet werden kann, nutzen Sie bitte folgende Möglichkeiten der Kontaktaufnahme:

• die Chat-Funktion auf www.allianzdirect.de Scrollen Sie etwas nach unten und rechter Hand finden Sie das Chat-Symbol. Es kann ein paar Sekunden dauern, bis das Chat-Symbol erscheint. Als Browser eignet sich hierfür Google Chrome am besten.
• Online-Formular https://www.allianzdirect.de/vertrag/
• Telefonisch unter der Rufnummer 089 88 99 70 91 (Mo-Fr 08:00-20:00Uhr).

Ich bitte um Ihr Verständnis.

Beste Grüße
Annett
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2020-03-24T12:45:03Z
  • Dienstag, 24.03.2020 um 13:45 Uhr
Hallo Annett, 


danke für die Antwort. 


Nur leider hilft mir das absolut nicht weiter. 

Denn die von dir genannten Kanäle habe ich bereits mehrfach kontaktiert, egal ob Hotline, Chat oder das Online-Formular. 


Es fühlt sich einfach niemand zuständig bei der AllianzDirect! 



2020-03-24T12:59:32Z
  • Dienstag, 24.03.2020 um 13:59 Uhr
Hallo Benutzer007,

ich kann Ihren Ärger verstehen aber indem Fall sind uns leider die Hände gebunden.

Wir können zu Ihrem Sachverhalt leider keine Stellung beziehen, da die Allianz Direct als eigenständiges Unternehmen agiert. Und wir Ihnen lediglich nur die Kontaktdaten nennen können.

Ich hoffe, dass Ihr Anliegen schnellstmöglich geklärt wird.

Viele Grüße
Annett
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2020-03-24T14:15:38Z
  • Dienstag, 24.03.2020 um 15:15 Uhr
Hallo Benutzer,
ich würde Ihnen empfehlen, der Allianz Direkt schriftlich eine Frist von 10 Tagen zu setzen, mit dem Hinweis, dass Sie sich nach erfolglosen Ablauf der Frist sofort an das Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen
wenden.
Dieses Hin und Her mit Allianz Secure und Allianz Direkt geht hier ja schon seit Monaten so.

LG
Ute
2020-03-24T14:31:14Z
  • Dienstag, 24.03.2020 um 15:31 Uhr
Hallo Ute,

natürlich steht es jedem Kunden frei, eine Beschwerde an das Bundesaufsichtsamt zu richten.

Wir können an dieser Stelle leider nur direkt an die Kollegen von Allianz Direct verweisen, da wir keinen Zugriff auf diese Verträge haben.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche. Bleiben Sie Gesund.

Beste Grüße
Sebastian
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2020-03-24T14:38:57Z
  • Dienstag, 24.03.2020 um 15:38 Uhr

Hallo Sebastian,

bereits seit Monaten schreibt das "Allianz Hilft " Team immer den gleichen Text, sobald sich ein ehemaliger

Allianz Secure Kunde an  das Team wendet.

Es wäre doch ein leichtes, wenn sich das "Team" einmal selber an Allianz Direkt wendet, und dort einen

Ansprechpartner für diese Fälle einrichtet. Das wäre mit einem einzigen Anruf erledigt.

Statt dessen wird immer wieder der selbe kopierte Text als "hilfreiche" Anwort eingesetzt.

Der unzufriedene Kunde unterscheidet  n i c h t  zwischen ALLIANZ, ALLIANZ SECURE oder ALLIANZ DIREKT.

Er ist dann ganz einfach nur mit  DER ALLIANZ unzufrieden.

Ob die Allianz sich das in der heutigen Zeit leisten kann, wage ich zu bezweifeln.

LG

Ute

2020-03-24T15:21:09Z
  • Dienstag, 24.03.2020 um 16:21 Uhr
Hallo Ute,

ich kann Ihren Gedanken und den Ärger der betroffenen Kunden absolut verstehen.

Dennoch ist es so, dass die Allianz Direct zur Allianz SE und nicht zur Allianz Deutschland AG gehört. Somit handelt es sich hierbei um 2 unterschiedliche Versicherungsgesellschaften.

Uns bleibt an dieser Stelle leider nur der Verweis auf die genannten Kollegen.

Beste Grüße
Sebastian
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2020-03-24T15:30:07Z
  • Dienstag, 24.03.2020 um 16:30 Uhr

Hallo Sebastian,

wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Das könnte man alles auf " den kleinen Dienstweg" erledigen, wenn man nur wollte.

Sie als "einfacher" Sachbearbeiter können da nix dran machen, da müsste ganz einfach mal Ihr Abteilungsleiter ran.

Es geht  doch einfach darum, enttäuschte  K U N D E N  , von denen Sie alle leben, wieder zufriedenzustellen.

 

LG

Ute

2020-03-24T16:21:23Z
  • Dienstag, 24.03.2020 um 17:21 Uhr
Hallo @Ute, 


vielen Dank für den Hinweis mit der Fristsetzung. 


Es scheint als hätte sich mein Anliegen nun so gut wie gelöst, nachdem ich um ein Gespräch des Vorgesetzten verlangt habe! 


Die AllianzDirect hat massive Probleme mit Ihren Systemen. Ok, dafür hab ich Verständnis allerdings auch nicht unbegrenzt! Es gibt auch durchaus einige Kunden, die entweder keinerlei Verständnis aufbringen wollen oder einfach nicht die Zeit haben sich mal eben 8 Stunden mit der Thematik auseinander zu setzen. 


Ich persönlich mache auch die Allianz Deutschland AG in einer gewissen Art mit verantwortlich, denn der Name Allianz und AllianzDirect suggeriert hier eine gewisse Co-Abhängigkeit. In diesem Fall vielleicht etwas sehr ungünstig gewählt... 😀

Und da es hier in diesem Forum ja anscheinend mehrere Kunden gibt, die gleiches nicht nur Denken sondern auch zur Sprache bringen, finde ich sollte sich die Allianz Deutschland AG vielleicht einmal in einem Team-Meeting etwas genauer mit der Thematik auseinandersetzen und ggfs. Lösungswege finden, wie man hier eventuell einen Mittelweg finden könnte. 

So wäre z. B. ein Partner-Forum nicht unbedingt verkehrt, sodass Anliegen von AllSecure oder AllianzDirect Kunden speziell in einem extra Forum geholfen werden kann. 

Denn für mich als Kunden spielt es keine Rolle ob da AllianzDirect oder Allianz steht... Das eine ist für mich Tochterkonzern und das andere Mutterkonzern. Und am Ende wird jedem geholfen. 

Ich meine immerhin hat die Allianz tolle Textbausteine mit den Kontaktmöglichkeiten im Portfolio. 

(Wir man eh nie so umsetzen, ein kleiner Kunde kann da eh nix erreichen in solch einem Konstrukt, daher Wunschdenken wieder aus...) 


Dennoch vielen Dank an alle, die sich mit der Themaik beschäftigt haben. 

In diesem Sinne, Hals und Beinbruch & bleibt alle Gesund! 


2020-03-24T16:25:03Z
  • Dienstag, 24.03.2020 um 17:25 Uhr
Hallo Benutzer007,

es freut mich, dass Sie Ihr Anliegen bei der Allianz Direct lösen konnten.

Bleiben Sie Gesund!

Beste Grüße
Sebastian
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