Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
trukmai

Was soll es?

Guten Tag, 

BonusDrive hat scheinbar mehr Schwächen als Stärken. Ich behaupte sogar der Algorithmus ist nicht zeitgemäß. 

Ich fahre BD erst seit wenigen Tagen und muss sagen das bei mir Betatesterfeeling aufgekommen ist. 

Ich habe 3 12 Voltsteckdosen im Auto.

Nur die im Laderaum ist akzeptabel, da sonst Fächer aufbleiben müssten die das Auto diebstahlinteressant machen würden. 

Ich fahre seit Jahren mit Tempomat und seit kurzem auch mit Limiter. 

Das Auto beschleunigt zügig und bremst ab den berechneten Punkt an und, aufmerksam von mir beobachtet, korrekt. 

Das die Ingenieurleistungen die das bewirken zu einem Punktestand bei Mitte 80 führen entspricht  nicht dem Stand aktueller Fshrzeugtechnik. (Teilautomomes Fahren)

Schlimmer jedoch ist die Wertung von Wegstrecken die nicht gefahren wurden und durch die man dann natürlich rast. Bei mir mit exakt 50 den roten Weg und aufgezeichnet die 20er (!) Zone. Hier fehlt die Redundanz. 

Nicht mein Problem. 

Die Fachleute wollt Ihr sein.

Sobald man jedoch Langstrecke Autobahn fährt, erzielt man schönste Punktzahlen.

So geht es nicht. 

Die Hausaufgaben sind flüchtig gemacht. 

Ihr System gibt sich dem stümperhaften Preis und scheint nur ein versicherungstechnisches Mäntelchen zu sein. 

Sollten Sie nur Textbaukästen zur Antwort nutzen oder mich an Entwickler verweisen dürfen Sie sich die Antwort gerne sparen. 

Bei Allem trotzdem 

Mit freundlichen Grüßen 

Kurt

Richtige Antwort
2020-07-20T07:19:13Z
  • Montag, 20.07.2020 um 09:19 Uhr
  • zuletzt editiert von Ines.

Guten Tag trukmai,


es freut mich dass Sie unser BonusDrive benutzen. Es ist natürlich ärgerlich, wenn die BonusDrive-App nicht ganz so funktioniert wie man es gerne hätte.

Telematik ist eine Technik, die Telekommunikation und Informatik verbindet und mit leistungsfähigen Datenübertragungen verknüpft. Der Datentransport erfolgt dabei über das Internet beziehungsweise das Mobilfunknetz. Im Bereich der Verkehrstelematik werden Informationen über das Fahrverhalten mittels GPS- und Beschleunigungssensoren ermittelt und in das Fahrzeug geliefert. Damit können Lösungen für Verkehrsproblematiken unterschiedlichster Art angeboten werden.

Über die BonusDrive App der Allianz Telematik-Versicherung kontrollieren Sie Ihren Fahrstil. Geschwindigkeit, Beschleunigung, Brems- und Lenkverhalten: All das und mehr erfasst die Telematik-App, wertet es aus und zeig Ihnen auf dem Smartphone an, wie rasant oder besonnen Sie unterwegs waren. Spezielle Hardware, wie eine Telematik-Box, ist nicht notwendig. Lediglich ein kostenloser Bluetooth-Stecker hilft zu erkennen, ob sich der Fahrer im versicherten Fahrzeug befindet oder zum Beispiel gerade mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Das Kartenmaterial wird über einen Drittanbieter gestellt.

Bei der Allianz ist die Telematik-Versicherung BonusDrive ein kostenfreies Zusatzangebot zur Allianz Kfz-Versicherung. Hier übermittelt eine App das Fahrverhalten an den Versicherer.

Sie haben über den Auswahlpunkt "Support/FAQ" in der App die Möglichkeit eine Nachricht an den technischen Support zu richten. Mit der Verwendung dieser Funktion können bereits wichtige Daten an das Support-Team übermittelt werden und die Kollegen können den Sachverhalt intensiv prüfen. Im Anschluss dessen erhalten Sie natürlich eine Rückmeldung dieser Kollegen.

Gerne mache ich mich, für Sie, bei meinen Kollegen von BonusDrive schlau. Bitte lassen Sie uns hierzu Ihre Vertragsnummer, Ihre vollständigen Kontaktdaten sowie Ihren Usernamen an allianzhilft.dialog@allianz.de zukommen und wir machen von dort aus gemeinsam weiter.
Wir befinden uns dort im geschützten Bereich und können individuell auf Ihr Anliegen eingehen, unter Einhaltung des Schutz Ihrer persönlichen Daten.

Für Fragen sind unsere Kollegen von BonusDrive unter der kostenfreien Rufnummer 0800-4100134 (Mo-Fr 8-20 Uhr) zu erreichen.

@Für unsere Mitleser: Was ist BonusDrive?


Beste Grüße
Annett
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
8 Kommentare
2020-07-20T07:06:25Z
  • Montag, 20.07.2020 um 09:06 Uhr
Das System hat viele Schwächen! Falsches Kartenmaterial, Kurvengeschwindigkeiten in Schritttempo ansonsten Punkteabzug usw. Ich habe schon gefährliche Überholmanöver erlebt wenn ich BD konform fahre und dann als Verkehrshinderniss unterwegs bin. Beschwerden werden mit vorgefertigten Textbausteinen abgefertigt bringt eigentlich nichts irgendwas zu kritisieren! Dann fahren wir 10 mal im Monat 500 Meter, im Schritttempo, geradeaus, reicht ja um den Goldbonus abzuschöpfen!
Richtige Antwort
2020-07-20T07:19:13Z
  • Montag, 20.07.2020 um 09:19 Uhr
  • zuletzt editiert von Ines.

Guten Tag trukmai,


es freut mich dass Sie unser BonusDrive benutzen. Es ist natürlich ärgerlich, wenn die BonusDrive-App nicht ganz so funktioniert wie man es gerne hätte.

Telematik ist eine Technik, die Telekommunikation und Informatik verbindet und mit leistungsfähigen Datenübertragungen verknüpft. Der Datentransport erfolgt dabei über das Internet beziehungsweise das Mobilfunknetz. Im Bereich der Verkehrstelematik werden Informationen über das Fahrverhalten mittels GPS- und Beschleunigungssensoren ermittelt und in das Fahrzeug geliefert. Damit können Lösungen für Verkehrsproblematiken unterschiedlichster Art angeboten werden.

Über die BonusDrive App der Allianz Telematik-Versicherung kontrollieren Sie Ihren Fahrstil. Geschwindigkeit, Beschleunigung, Brems- und Lenkverhalten: All das und mehr erfasst die Telematik-App, wertet es aus und zeig Ihnen auf dem Smartphone an, wie rasant oder besonnen Sie unterwegs waren. Spezielle Hardware, wie eine Telematik-Box, ist nicht notwendig. Lediglich ein kostenloser Bluetooth-Stecker hilft zu erkennen, ob sich der Fahrer im versicherten Fahrzeug befindet oder zum Beispiel gerade mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Das Kartenmaterial wird über einen Drittanbieter gestellt.

Bei der Allianz ist die Telematik-Versicherung BonusDrive ein kostenfreies Zusatzangebot zur Allianz Kfz-Versicherung. Hier übermittelt eine App das Fahrverhalten an den Versicherer.

Sie haben über den Auswahlpunkt "Support/FAQ" in der App die Möglichkeit eine Nachricht an den technischen Support zu richten. Mit der Verwendung dieser Funktion können bereits wichtige Daten an das Support-Team übermittelt werden und die Kollegen können den Sachverhalt intensiv prüfen. Im Anschluss dessen erhalten Sie natürlich eine Rückmeldung dieser Kollegen.

Gerne mache ich mich, für Sie, bei meinen Kollegen von BonusDrive schlau. Bitte lassen Sie uns hierzu Ihre Vertragsnummer, Ihre vollständigen Kontaktdaten sowie Ihren Usernamen an allianzhilft.dialog@allianz.de zukommen und wir machen von dort aus gemeinsam weiter.
Wir befinden uns dort im geschützten Bereich und können individuell auf Ihr Anliegen eingehen, unter Einhaltung des Schutz Ihrer persönlichen Daten.

Für Fragen sind unsere Kollegen von BonusDrive unter der kostenfreien Rufnummer 0800-4100134 (Mo-Fr 8-20 Uhr) zu erreichen.

@Für unsere Mitleser: Was ist BonusDrive?


Beste Grüße
Annett
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2020-07-20T07:39:06Z
  • Montag, 20.07.2020 um 09:39 Uhr
Guten Tag Chrisso,

vielen Dank für Ihr Feedback, es tut mir leid, dass Sie mit BonusDrive nicht zufrieden sind. Wir nehmen Beschwerden immer Ernst, denn die Kundenzufriedenheit ist uns wichtig. Dennoch müssen wir in den Austausch mit unseren Ansprechpartner gehen, welche BonusDrive direkt betreuen.

Sie haben aber über den Auswahlpunkt "Support/FAQ" in der App die Möglichkeit eine Nachricht an den technischen Support zu richten. Mit der Verwendung dieser Funktion können bereits wichtige Daten an das Support-Team übermittelt werden und die Kollegen können den Sachverhalt intensiv prüfen. Im Anschluss dessen erhalten Sie natürlich eine Rückmeldung dieser Kollegen.

Gerne lasse ich Ihr Anliegen überprüfen. Bitte lassen Sie uns hierzu Ihre Vertragsnummer, Ihre vollständigen Kontaktdaten sowie Ihren Usernamen an allianzhilft.dialog@allianz.de zukommen und wir machen von dort aus gemeinsam weiter.

Unsere Kollegen von BonusDrive stehen Ihnen von Mo-Fr 8-20 Uhr unter der genannten Rufnummer zur Verfügung.

Beste Grüße
Annett
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2020-07-21T07:06:28Z
  • Dienstag, 21.07.2020 um 09:06 Uhr
Guten Morgen Annett,

den Hinweis zur Weiterberabeitung werde ich beachten.

Trotzdem musss ich hier schon mitteilen, das meine gestrige Fahrt 

von ca. 100 km nicht einen Meter aufgezeichnet worden ist.

An der Installationskonfiguration wurde nichts geändert.

Handy in der Ladeschale, Euer Stecker in der Steckdose der Ladefläche.

Nach nur wenigen Tagen zuviele Kritikmöglichkeiten.

Das macht Erstens keinen Spaß und Zweitens könnt Ihr

den Bonus nicht fair prozentuieren.

Mein Verdacht ist,  das BD-Programm ist dazu da, einen Teil der Versicherten 

defensiv für die Regulierungs-Bilanz fahren zu lassen.  

Mit freundlichen Grüßen 

Kurt 


PS: Diese Seite hier ist trotz diverser Nutzung von Endgeräten auch sehr nervig.

2020-07-21T07:40:56Z
  • Dienstag, 21.07.2020 um 09:40 Uhr
Guten Morgen trukmai,

vielen Dank für Ihr erneutes Feedback.
Ursprünglich wurde der Telematiktarif BonusDrive für junge Fahranfänger entwickelt, damit diese umsichtig fahren. Aufgrund erhöhter Nachfrage (30 % Beitragsersparnis auf den Jahresbeitrag möglich) wurde dieser für alle Kunden zugänglich gemacht.

Haben Sie bereits die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit dem Support genutzt? Meine Kollegin Annett hatte Ihnen bereits den Kontaktweg aufgezeigt.

Anmerken möchte ich, dass die Nutzung unseres BonusDrive freiwillig ist und Ihnen nicht den Spaß am fahren nehmen soll.

Dass Sie unsere Seite nervt, finde ich persönlich sehr schade. Sie können sich jederzeit ganz bequem über das Zahnrädchen abmelden bzw. auch Ihr Profil löschen. Gehen Sie dazu einfach auf Profileinstellungen.

Beste Grüße
Ines
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2020-07-21T15:22:35Z
  • Dienstag, 21.07.2020 um 17:22 Uhr

Hallo Ines, 

mit nervt war die äußerst langsame Reaktion bei der Texteingabe gemeint. 

Verschieden LAN, diverse Tage, wohl immer iOS. Ich ging davon aus das dieses Verhalten des Forums bekannt ist.

Konstruktiver Kritiker werde ich wohl bleiben und meinen Thread hier vielleicht sogar zum sporadischen Bonusdrivetagebuch ausbauen. 

Mit freundlichen Grüßen 

Kurt

2020-07-21T15:47:51Z
  • Dienstag, 21.07.2020 um 17:47 Uhr
Hallo trukmai,

konstruktive Kritik ist immer willkommen. Denn anhand der Kundenfeedbacks wird die App weiterentwickelt. Daher vielen Dank für Ihre Beiträge. Zielführender ist es allerdings, wenn Sie Ihr Feedback direkt bei den Kollegen von BonusDrive adressieren. Dies können Sie ganz einfach über die FAQ/Support-Funktion in der App geben. Denn dann bekommen die Kollegen gleich die Daten mitgesandt und können direkt mit der Analyse beginnen.

Beste Grüße
Conny
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2020-08-26T13:02:52Z
  • Mittwoch, 26.08.2020 um 15:02 Uhr
Guten Tag,

gelöst ist hier leider nur ein Bruchteil.

Ihre Kollegen die ich kontaktieren sollte sind da sehr spröde .

Mails werden nur nach Erinnerung beantwortet.

Dauernd möchte man mich anrufen. Hinweise das ich versicherungstechnisches nur schriftlich machen möchte als Kundenwunsch somit permanent ignoriert.

2 von 3 Punkten sind abgearbeitet, der dritte jedoch spannendste bleibt von Allianzseite unreflektiert.

Das passt nicht zu Ihrem Konzern.

Parallel geht gleich mein Anliegen zum dritten Mal raus.

Ich kann es auch gerne hier posten, falls kein schriftliches Feedback kommt.

Mit freundlichen Grüßen


Dateianhänge
    😄