Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
guennigfelder

Jährliche Kilometerangabe nicht ausgereizt - anteilige Erstattung möglich?

Sehr geehrte Damen und Herren,


ich habe meine aktuelle Kilometerstandsangabe im vergangenen Jahr nicht ausgereizt und bin sogar deutlich darunter geblieben.


Von anderen Versicherungen habe ich erfahren, dass Sie den Kunden daher anteilig eine Erstattung der Versicherungsbeiträge gewähren.


Wird dies bei Ihnen ebenfalls automatisch in die Wege geleitet oder muss ich mich proaktiv bei Ihnen melden?


Herzlichen Dank für Ihre Mühe und liebe Grüße,


guennigfelder

Richtige Antwort
2021-02-27T14:21:20Z
  • Allianz hilft
  • Samstag, 27.02.2021 um 15:21 Uhr
Hallo guennigfelder,

da helfe ich gerne weiter. In der Tat ist es vielen Versicherungsnehmern im letzten Versicherungsjahr so wie Ihnen gegangen.

Grundlegend wird bei den Versicherungsnehmern der Kilometerstand stichprobenartig erfragt. Die Mitteilung dient der Ermittlung der zurückgelegten Fahrleistung. Diese ist ein Risikomerkmal Ihres KFZ-Vertrages. Wenn Sie die Aufforderung (Schreiben mit PIN) erhalten haben, gehen Sie einfach auf folgenden Link: https://www.allianz.de/service/kilometerstandsmeldung/

Was wird bei der Kilometerstandmeldung abgefragt:

  • Ihr abgelesender Kilometerstand mit Datum
  • die Fahrleistung die für das kommende Versicherungsjahr gewünscht ist
  • der Fahrerkreis-dieser kann gleich bleiben oder Sie möchten ihn ggf. erweitern oder jemanden ausschließen

Wurden Sie nicht aufgefordert den Stand zu melden? Dann ist das kein Problem. Sie senden einfach eine E-Mail mit den Punkten, die ich vorab erläutert habe an sachversicherung@allianz.de

Oder Sie möchten lieber kurz zum Telefon greifen? Dann prüfen Sie bitte anhand Ihrer Unterlagen, welchen Tarif Sie bei der Allianz abgeschlossen haben und wählen eine der folgenden Rufnummern.

  • Allianz Mein Auto/ Komfort       0800/4100101
  • Allianz Smart/ Smart Plus           0800/4100145
  • Allianz Digital+                               0800/4200120

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr für Sie erreichbar.

Sie können sich natürlich auch an Ihre betreuende Allianz-Agentur wenden. Ihr Vermittler nimmt Ihre Angaben ebenfalls gerne entgegen. Die Kontaktdaten der Agentur finden Sie in der Police oder Ihrer Beitragsmitteilung oben rechts im Briefkopf. Oder Sie gehen auf https://www.allianz.de/agentursuche/ und wenden sich nach Eingabe Ihrer Adressdaten an Ihren Vermittler.


Sofern Sie aufgrund Ihrer Mitteilung in eine niedrigere Kilometerklasse für das zurückliegende Versicherungsjahr gefallen sind, wird das Guthaben entweder mit dem kommenden Folgebeitrag verrechnet (oft bei monatlicher Zahlweise) oder Ihnen erstattet (bei jährlicher Zahlweise).


Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

Liebe Grüße
Sven
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
5 Kommentare
2021-02-27T14:27:21Z
  • Samstag, 27.02.2021 um 15:27 Uhr
Hallo Sven, vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung und die Ausführungen.

Sie gehen allerdings nicht auf meine Frage ein, ob es aufgrund der geringeren Fahrleistung zu einer anteiligen Erstattung der Versicherungsbeitrag kommt?

Vielleicht könnten Sie diesbezüglich Stellung beziehen.

Herzlichen Dank!
2021-02-27T14:31:02Z
  • Allianz hilft
  • Samstag, 27.02.2021 um 15:31 Uhr
Hallo guennigfelder,

das habe ich, während Sie Ihre Frage noch einmal gestellt haben, bereits am Ende meiner Antwort ergänzt.

Entschuldigen Sie die kurze Überschneidung.

Liebe Grüße
Sven
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2021-02-27T14:35:55Z
  • Samstag, 27.02.2021 um 15:35 Uhr
Vielen Dank für Ihre Antwort und für die schnelle Rückmeldung. 👍
2021-02-27T14:42:55Z
  • Allianz hilft
  • Samstag, 27.02.2021 um 15:42 Uhr
Hallo guennigfelder,

sehr gerne. Wenn Sie wieder eine Frage haben, kommen Sie einfach auf mich zu.

Liebe Grüße
Sven
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄