Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Tun faire

Bonusdrive Kurvenverhalten

Hallo.


Ich nutze die Allianz Bonus Drive App in Verbindung mit dem Drivebot.


Hier verhagelt mir das "Kurvenverhalten" immer wieder die Tageswertung. 

Trotz sehr vorausschauendem und langsamen Fahren ist es nicht möglich, eine Gold - Wertung zu erhalten, wenn sich auf der Fahrstrecke Kurven befinden und man diese nicht in einer Weise durchfährt, dass man für andere Verkehrsteilnehmer zu einem Risiko wird.


Anhand zahlreicher Beiträge hier lässt sich ablesen, dass es vielen Anderen auch so geht. Wenn die App "stets auf Basis ihrer Erfahrungen und Kundenrückmeldungen optimiert wird", wie kann es sein, dass so ein Problem seit 5 Jahren besteht und hier stets nur die selben, unbefriedigenden Standardantworten kommen, die Fragen aber auf Status "gelöst" stehen?


Es scheint mir vollkommen offensichtlich, dass die Beurteilung der Kurvenfahrten deutlich zu empfindlich eingestellt ist und ich möchte mich diesbezüglich nicht per mail oder Telefon an den Support wenden.


Statt dessen hätte ich gern, dass ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin der Allianz, welche(r) hier im Chat schreibt, sich selbst einmal intern mit dem Support auseinandersetzt und hier eine fundierte Antwort gibt, worin das Problem liegt, die App so zu optimieren, dass ein völlig angemessenes Durchfahren von Kurven nicht als "Ereignis" gewertet wird.


Gern vielleicht auch mal selbst hinters Steuer setzten und ausprobieren.


MfG


Wolf

Richtige Antwort
2022-05-07T06:05:34Z
  • Samstag, 07.05.2022 um 08:05 Uhr

Hallo Tun faire, 


unsere BonusDrive-App bewertet anhand verschiedener Kriterien (z.B. Kurvenverhalten), wie sicher Sie mit Ihrem Auto unterwegs sind. Wer vorausschauend fährt, spart am Ende des Versicherungsjahres bis zu 30 Prozent Beitragskosten. Zusätzlich gibt es einmalig 10 Prozent Start-Bonus, wenn die ersten 100 Kilometer Fahrdaten übermittelt sind.


Bei der Fahrt durch eine Kurve entstehen Fliehkräfte. Unsere App erkennt, wie stark diese sind: je geringer, desto besser für das Punktekonto. Liegt das Handy z.B. frei auf dem Beifahrersitz, so ist dieses stärkeren Fliehkräften ausgesetzt, als wenn Sie dieses direkt bei sich tragen oder es festverankert ist.  Das Kurvenverhalten geht mit 20 Prozent in die Fahrtwertung.


Die aktuell in der App hinterlegten Schwellenwerte beruhen auf Erfahrungswerten und der risikotechnischen Einschätzung unserer Experten. So ist beispielsweise das Empfinden einer Kurvenfahrt und der dabei wirkenden Beschleunigungskräfte sehr subjektiv und kann von den objektiv gemessenen Werten abweichen.


Sie wollen mit uns gemeinsam Lösungen finden? 


Mit unserem Programm Allianz Zukunftsgestalter werden Sie Teil unserer Online-Community und gestalten Sie die Zukunft der Allianz mit! Als „Zukunftsgestalter“ haben Sie die Möglichkeit, neue Ideen und Konzepte zu bewerten, als Erster zu erfahren, woran die Allianz arbeitet und Ihre Meinung dort einzubringen, wo Sie zählt. Sie können in Form von kurzen Umfragen oder Foren diskutieren, bewerten und verbessern. 


Die Plattform „Allianz Zukunftsgestalter“ ist eine Kunden-Community mit dem Ziel, neue Angebote und Services in Austausch mit Allianz Kunden zu entwickeln.


Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne an unsere zuständigen Kolleg:innen von BonusDrive unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4100 134 oder in unseren Live-Chat, Mo - Fr 8 - 20 Uhr. 

Bitte beachten Sie, dass wir hier im Forum nur die Möglichkeit haben, eine allgemeine Antwort mit auf den Weg zu geben. Um spezifisch auf Ihre Beobachtungen und Ihre Fahrtwertung einzugehen, benötigen wir die Einsicht in Ihre Telematik-Daten. Unsere Kolleg:innen von BonusDrive freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme, um in eine individuelle Klärung zu gehen. 


Beste Grüße

Franzi



Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
9 Kommentare
2022-05-09T18:02:50Z
  • Montag, 09.05.2022 um 20:02 Uhr
Leute, das ich richtig super. 


Falls ihr Bots seid, die automatisch generierte Standardantworten senden - ok, mäßig programmiert.


Aber wenn ihr, "Franzi" und "Lara" tatsächlich echte Menschen seid, ist das absolut erbärmlich:


 "Franzis" Antwort ist ein simples Copy&Paste Ding ohne jeglichen Bezug auf meine konkreten Fragen und Anregungen.


Heute dann die frohe Meldung: "Lara" (auch aus dem Allianz Team) hat "Franzis" tolle Antwort als "richtig" markiert und schon steht meine Frage auf Status "gelöst". 


Hat sich das also auch aufgeklärt, weshalb hier alle noch so unbefriedigend beantworteten Threads als "gelöst" markiert sind.


Große Leistung, da hat man richtig Lust, sich am Telefon oder im "Allianz Zukunftsgestalter" Programm zu engagieren und noch ein bisschen mehr für dumm verkauft zu werden.

2022-05-09T19:58:52Z
  • Montag, 09.05.2022 um 21:58 Uhr
Hallo Tun faire,

Unser Allianzhilft Team besteht tatsächlich aus echte Menschen. Schade, dass Sie einen anderen Eindruck gewonnen haben.
Mit der Nutzung der kostenfreie BonusDrive App der Allianz und bei umsichtiger und vorausschauender Fahrweise können Sie jährlich eine Beitragsrückerstattung von bis zu 30 % erhalten.

Diese Beitragsrückerstattung wird mithilfe von 5 Bewertungskriterien ermittelt. Eine davon das Kurvenverhalten, welches mit 20 % in die Bewertung einfließt.

Meine Kollegin Franzi hat Ihnen bereits den Tipp zum Handy gegeben, dass dieses fest in der Nähe des Armaturenbrettes angebracht sein sollte, um eine fehlerfreie Aufzeichnung zu ermöglichen.
Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, dass wir den Kontakt mit dem BonusDrive Support und Ihnen herstellen.

Zu diesem Zweck senden Sie mir einfach eine E-Mail mit nachfolgend benötigten Daten an allianzhilft.dialog@allianz.de zu.

• Ihren im Forum verwendeten Usernamen
• die KFZ Vertragsnummer
• Ihre Postanschrift sowie Ihr Geburtsdatum
• sowie eine Rufnummer und ein verbindliches Rückruffenster über mehrere Werktage.

Sobald Ihre Daten vorliegen, werde ich diese gern zur Kontaktaufnahme, Klärung all Ihrer Fragen an den Support von BonusDrive weiterleiten.

Beste Grüße
Ines
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2022-05-11T18:20:10Z
  • Mittwoch, 11.05.2022 um 20:20 Uhr
Die Positionierung des Handys hat bei mir leider keinerlei Auswirkung auf die Aufzeichnung der Fahrdaten. 


Ich habe mich hier im Allianz - Forum bereits umgesehen und diverse Beiträge gefunden, die das Problem des Kurvenverhaltens behandeln. Leider enden sie sämtlich ohne Lösung oder Aufklärung und ich denke auch nicht, dass es sich um ein individuelles Problem handelt, sondern um ein systemisches.


Daher möchte ich mein Anliegen nicht dem BonusDrive Support vortragen, sondern wünsche mir, dass sie als "Allianz hilft Team" sich dem Problem ernsthaft annehmen, es den genannten Experten vortragen und die Lösung bzw. zumindest den Grund für die zu empfindliche Erfassung der Kurvenfahrt hier für alle Nutzer transparent kommunizieren.


Vielen Dank im Voraus.

2022-05-11T18:36:19Z
  • Mittwoch, 11.05.2022 um 20:36 Uhr
Hallo Tun faire,

wie meine Kolleginnen Ihnen bereits erklärt haben, bedarf es um dieses Problem zu lösen, eine Kontaktaufnahme bei unseren Kolleg:innen aus unserem BonusDrive Team.
Wir stellen diesen Kontakt gerne her.

Um spezifisch auf Ihre Beobachtungen und Ihre Fahrtwertung einzugehen, benötigen wir die Einsicht in Ihre Telematik-Daten.

Bitte senden Sie uns zur weiteren Klärung die oben genannten Daten an die ebenfalls oben genannte E-Mail-Adresse, damit weiteren und unseren anderen Nutzern behilflich sein können.

Beste Grüße
Jenny
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2022-05-11T19:14:01Z
  • Mittwoch, 11.05.2022 um 21:14 Uhr
Ok, ich nehme eigentlich nicht an, dass es sich bei meinen Beobachtungen um spezifische Probleme handelt und denke daher auch nicht, dass eine individuelle Lösung für diese Problems gibt aber versuchen kann man es ja zumindest. Ich nehme direkt Kontakt im dem Support auf und werde die Ergebnisse hier dann mitteilen.


Allerdings möchte ich sie bis dahin bitten, die "gelöst" Markierung von diesem Thread zu entfernen.

2022-05-11T19:54:11Z
  • Mittwoch, 11.05.2022 um 21:54 Uhr
Hallo Tun Faire,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.
Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Beste Grüße
Jenny
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2022-07-15T07:23:34Z
  • Freitag, 15.07.2022 um 09:23 Uhr
Hallo Tun Faire,

gibt es schon eine Antwort zu diesem Thema oder möchte man dies nicht ändern?

Gruß
C.B.
2022-07-15T07:41:44Z
  • Freitag, 15.07.2022 um 09:41 Uhr
Guten Tag C.B.,

Die Telematik-App (BonusDrive) erfasst bei jeder Fahrt Geschwindigkeit, Beschleu­nigung, Brems-, Lenk- und das Kurvenverhalten. Anhand der Bewertung erkennen Sie, in welchen Situationen Sie im Straßen­verkehr zu riskanten Manövern neigen – zum Beispiel, wenn Sie das Tempolimit besonders häufig bei Nachtfahrten oder auf Landstraßen überschreiten.
Wer vorausschauend fährt, wird am Ende des Versicherungsjahres mit der Ersparnis von bis zu 30 Prozent Beitragskosten "belohnt".
Zum Kurvenverhalten: Bei der Fahrt durch eine Kurve entstehen Fliehkräfte. Unsere App erkennt, wie stark diese sind: je geringer, desto besser für das Punktekonto. Liegt das Handy z.B. frei auf dem Beifahrersitz, so ist dieses stärkeren Fliehkräften ausgesetzt, als wenn Sie dieses direkt bei sich tragen oder es fest verankert ist. Das Kurvenverhalten geht mit 20 Prozent in die Fahrtwertung.

Die aktuell in der App hinterlegten Schwellenwerte beruhen auf Erfahrungswerten und der risikotechnischen Einschätzung unserer Experten. So ist beispielsweise das Empfinden einer Kurvenfahrt und der dabei wirkenden Beschleunigungskräfte sehr subjektiv und kann von den objektiv gemessenen Werten abweichen. Sie wollen mit uns gemeinsam Lösungen finden?

Mit unserem Programm Allianz Zukunftsgestalter werden Sie Teil unserer Online-Community und gestalten Sie die Zukunft der Allianz mit! Als „Zukunftsgestalter“ haben Sie die Möglichkeit, neue Ideen und Konzepte zu bewerten, als Erster zu erfahren, woran die Allianz arbeitet und Ihre Meinung dort einzubringen, wo Sie zählt. Sie können in Form von kurzen Umfragen oder Foren diskutieren, bewerten und verbessern.

Die Plattform „Allianz Zukunftsgestalter“ ist eine Kunden-Community mit dem Ziel, neue Angebote und Services in Austausch mit Allianz Kunden zu entwickeln. Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne an unsere zuständigen Kolleg:innen von BonusDrive unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4100 134 oder in unseren Live-Chat, Mo - Fr 8 - 20 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass wir hier im Forum nur die Möglichkeit haben, eine allgemeine Antwort mit auf den Weg zu geben. Um spezifisch auf Ihre Beobachtungen und Ihre Fahrtwertung einzugehen, benötigen wir die Einsicht in Ihre Telematik-Daten. Unsere Kolleg:innen von BonusDrive freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme, um in eine individuelle Klärung zu gehen.

Beste Grüße
Ines
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄