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Marc Grzeschik

Bonus drive Fahrtaufzeichnung funktioniert nicht richtig - Konto deaktiviert

Leider bleibt die Erfahrung mit der Bonus Drive App extrem unbefriedigend.  In den vergangenen 5 Tagen wurden mehrere Fahrten durch die App nicht richtig aufgezeichnet, obwohl jeweils das Smartphone mit dem versicherten Fahrzeug verbunden war, Bluetooth aktiviert, GPS aktiviert etc. 


Heute kam dann das nächste "Highlight" hinzu, ich möchte die App starten und sicherstellen, dass mein Fahrzeug mit der App bzw. dem Smartphone verbunden ist und die Fahrtaufzeichnung ordnungsgemäß (und mit einer Goldbewertung!) von statten geht. Zunächst startet die App um dann auf den Login-Bildschirm zu springen. 

Beim Versuch mich wieder einzuloggen kriege ich den Hinweis, dass mein Bonus Drive Konto deaktiviert sei?! Wie kann das sein und vor allem warum?


Da die Hotline heute nicht erreichbar ist, bitte ich um bis morgen (09.08.2019) um Abhilfe.


Durch das Nichtfunktionieren der App wird es einem extrem erschwert auf seine 10 Tageswertungen zu kommen. Für mich so inakzeptabel.

Richtige Antwort
2020-09-26T13:57:04Z
  • Samstag, 26.09.2020 um 15:57 Uhr
Guten Tag schweppermann,

es tut mir sehr leid, dass Sie Schwierigkeiten haben, die genannte Servicehotline zu erreichen.

Sie haben über den Auswahlpunkt "Support/FAQ" in der App die Möglichkeit eine Nachricht an den technischen Support zu richten. Mit der Verwendung dieser Funktion können bereits wichtige Daten an das Support-Team übermittelt werden und die Kollegen können den Sachverhalt intensiv prüfen. Im Anschluss dessen erhalten Sie natürlich eine Rückmeldung dieser Kollegen.
Sie möchten an die Mitarbeiter ein Feedback geben und haben gleichzeitig ein Thema mit z.B. der Fahrtbewertung. Dann gehen Sie bitte in die Support/FAQ-Funktion und wählen dort

• den Punkt "Fahrtwertung"
• dann z.B. "Bremsverhalten"
• dann werden Sie gefragt: "Waren diese Informationen für Dich hilfreich?"
• Sie klicken "Nein"
• "Dann kontaktiere uns" und es wird die Auswahl "E-Mail" und "Telefon" angezeigt
• wenn Sie "E-Mail" wählen, können Sie Ihr Feedback schreiben

Alternativ können wir unsere Kollegen kontaktieren. Bitte schildern Sie uns das Problem, senden Ihre Vertragsnummer, Ihre vollständigen Kontaktdaten sowie Ihren Usernamen an allianzhilft.dialog@allianz.de und wir machen von dort aus gemeinsam weiter.

Viele Grüße
Annett
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11 Kommentare
2019-09-09T06:23:01Z
  • Montag, 09.09.2019 um 08:23 Uhr
Hallo Marc Grzeschik,

ich finde es toll, dass Sie unser BonusDrive nutzen, um so Ihr Fahrverhalten zu kontrollieren und auf eine sichere und umsichtige Fahrweise zu achten. Weniger schön ist allerdings, dass Sie am Wochenende Schwierigkeiten mit unserer App hatten.

Am schnellsten bekommen Sie die benötigten Informationen sowie Unterstützung, wenn Sie sich direkt an die zuständigen Kollegen von BonusDrive wenden. Diese können schauen, aus welchen Gründen Ihr Konto deaktiviert wurde. Die Kollegen von BonusDrive sind Montag – Freitag von 8:00 – 20:00 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4100 134.

Alternativ kann auch ich für Sie bei den zuständigen Kollegen nachfragen. Da ich dafür jedoch Ihre Daten benötige, bitte ich Sie, mit Ihre Vertragsnummer sowie Ihre vollständigen Kontaktdaten per E-Mail an allianzhilft.dialog@allianz.de senden.

Schöne Grüße
Corny
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2019-09-09T07:17:32Z
  • Montag, 09.09.2019 um 09:17 Uhr
Hallo Conny,


ich finde es fantastisch, dass ich eine Antwort bekomme. Allerdings bringt mich weder Ihre Antwort noch die angesprochene Hotline in irgendeiner Art weiter. Bei der Hotline hatte ich heute morgen das Vergnügen darauf hingewiesen zu werden, dass mein Gesprächspartner eigentlich nur ans Telefon ging, damit mein Gespräch angenommen wurde. 

Mir wurde lediglich mitgeteilt, dass ich es heute Nachmittag nochmal probieren sollte, da dann Kollegen mit Zugang zu meinen Daten vielleicht wieder verfügbar wären.


Die Nutzung der App ist bisher alles andere als zufriedenstellend und ich habe als Kunde nicht wirklich das Gefühl, dass der Allianz viel an meiner Zufriedenheit mit dem Produkt gelegen ist.


Ernüchterte Grüße

Marc Grzeschik

2019-09-09T07:31:00Z
  • Montag, 09.09.2019 um 09:31 Uhr
Hallo Marc Grzeschik,

tatsächlich gab es gestern einen ganztägigen Ausfall der BonusDrive App. Hierfür möchten wir uns auch bei Ihnen entschuldigen. Die App hat die betroffenen Nutzer aus der App abgemeldet und anschließend einen Kontofehler angezeigt.

Die Fahrten, welche in dieser Zeit getätigt wurden, sind nicht verloren gegangen und werden im Fahrtenbuch angezeigt.

Meine zuständigen Kollegen sind bereits dran, die Fehler zu beheben. Ich selbst kann an dieser Stelle auch nur empfehlen, es hin und wieder zu probieren.

Sobald Sie wieder Zugriff auf die App haben, können Sie gerne die Support-Funktion für Ihr Feedback nutzen!

Beste Grüße
Vanessa
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2019-12-30T13:48:32Z
  • Montag, 30.12.2019 um 14:48 Uhr
die App ist ein Witz
2019-12-30T13:57:05Z
  • Montag, 30.12.2019 um 14:57 Uhr
Hallo Rolo,

Sie haben Ihren Unmut bereits unter einem anderen Beitrag geäußert. Ich habe Ihnen bereits geantwortet. Schauen Sie bitte hier:
https://forum.allianz.de/hilfe/kfz-versicherung/frage/bonus-drive-zeichnet-nicht-auf

Beste Grüße
Conny
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2020-09-26T13:37:05Z
  • Samstag, 26.09.2020 um 15:37 Uhr
Bei mir funktioniert die App seit 2 Monaten nicht mehr ( !! kurz nach Rückvergütung für das erste Jahr, seltsam !!). Anrufe bei der Hotline bringen nichts, ich komme nie durch, immer ist alles überlastet !. Gestern war ich eine halbe Stunde in der Warteschleife, dann wurde ich hinausgeworfen. Ob das noch alles Kundenfreundlich ist. Sollte ich nicht weiterkommen war´s das für mich mit der BonusApp.
Richtige Antwort
2020-09-26T13:57:04Z
  • Samstag, 26.09.2020 um 15:57 Uhr
Guten Tag schweppermann,

es tut mir sehr leid, dass Sie Schwierigkeiten haben, die genannte Servicehotline zu erreichen.

Sie haben über den Auswahlpunkt "Support/FAQ" in der App die Möglichkeit eine Nachricht an den technischen Support zu richten. Mit der Verwendung dieser Funktion können bereits wichtige Daten an das Support-Team übermittelt werden und die Kollegen können den Sachverhalt intensiv prüfen. Im Anschluss dessen erhalten Sie natürlich eine Rückmeldung dieser Kollegen.
Sie möchten an die Mitarbeiter ein Feedback geben und haben gleichzeitig ein Thema mit z.B. der Fahrtbewertung. Dann gehen Sie bitte in die Support/FAQ-Funktion und wählen dort

• den Punkt "Fahrtwertung"
• dann z.B. "Bremsverhalten"
• dann werden Sie gefragt: "Waren diese Informationen für Dich hilfreich?"
• Sie klicken "Nein"
• "Dann kontaktiere uns" und es wird die Auswahl "E-Mail" und "Telefon" angezeigt
• wenn Sie "E-Mail" wählen, können Sie Ihr Feedback schreiben

Alternativ können wir unsere Kollegen kontaktieren. Bitte schildern Sie uns das Problem, senden Ihre Vertragsnummer, Ihre vollständigen Kontaktdaten sowie Ihren Usernamen an allianzhilft.dialog@allianz.de und wir machen von dort aus gemeinsam weiter.

Viele Grüße
Annett
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2020-09-28T12:17:58Z
  • Montag, 28.09.2020 um 14:17 Uhr
Seit dem 01.07.2020 funktioniert die App bei mir nicht mehr.


Ich habe ein iPhone 11 - immer mit der aktuellsten Firmware bzw. Software.


Seit dem 01.07.2020 zeichnet die App höchstens 1 Fahrt auf, wenn man vorher das Handy neu gestartet hat, bzw. das GPS je 1x aus- und wieder eingeschaltet hat.


Je nach iOS Softwareupdate bleibt der Fehler vorhanden, auch Updates der Bonus Drive App geht nicht.

Das ist kein Zustand.


Ich habe bereits unzählige Telefonate mit der Hotline gehabt, zig Mails mit Bildschirmfotos aus der App gesendet - keiner findet den Fehler. Die App ist völlig unbrauchbar. Ich habe immer die gleichen Fragen beantwortet, man sagt meine Einstellungen seien korrekt, man leitet es weiter. NICHTS PASSIERT!!!


Mittlerweile sind es schon 2 Monate ohne Wertung - das bedeutet ich verliere meine bisherigen Medallien.

Obwohl ich bis einschließlich 30.06.2020 den Goldstatus hatte.


Das ist Kundenunfreundlich und für mich kein Grund mehr bei der Allianz zu bleiben.


2020-09-28T12:23:56Z
  • Montag, 28.09.2020 um 14:23 Uhr
Hallo Sven K.,

schade, dass die BonusDrive App nicht so funktioniert, wie sie sollte. Senden Sie mir gerne Ihre Vertragsnummer, Ihre vollständigen Kontaktdaten sowie Ihren Usernamen an allianzhilft.dialog@allianz.de und wir schauen uns dies gemeinsam an.

Beste Grüße
Vanessa
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2020-10-01T13:46:34Z
  • Donnerstag, 01.10.2020 um 15:46 Uhr
Hallo schweppermann,

konnten Sie Ihr Anliegen an anderer Stelle klären-haben Sie die Support/FAQ-Funktion genutzt? Denn bis heute haben wir keine E-Mail von Ihnen erhalten. Sollte noch Klärungsbedarf bestehen, schreiben Sie an allianzhilft.dialog@allianz.de

Beste Grüße
Conny
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