Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Mako-95

Wie kann ich meine Fahrtleistung in meiner KFZ-Versicherung anpassen?

Hallo,

ich würde gerne meine Fahrtleistung in meiner KFZ-Versicherung aktualisieren. Angegeben habe ich damals 9000 km, allerdings bin ich das Versicherungsjahr nur knapp 3500 km gefahren. Jetzt kam auch schon die neue Rechnung für das nächste Versicherungsjahr. Wie kann ich die Fahrtleistung ändern. In "Meine Allianz" ist dies leider nicht möglich, da werde ich an ein Kontaktformular weitergeleitet, wo ich dann allerdings ebenso keinen Kilometerstand angeben kann. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Und bekomme ich dann eine Rückerstattung für das letzte Versicherungsjahr, weil ich ja nunmal die angegebenen 9000 km nicht gefahren bin?

Außerdem würde ich gerne noch wissen, wie es sein kann, dass sich mein Beitrag für die KFZ-Versicherung erhöht hat, obwohl sich die SF-Klasse von 2 auf 3 verbessert hat?

Vielen Dank bereits im Voraus.
Richtige Antwort
2019-01-14T18:52:42Z
  • Montag, 14.01.2019 um 19:52 Uhr
Hallo Matthias,

über das Kontaktformular ist eine Änderung in dem Sinne nicht möglich, sondern über dieses teilen Sie die Änderung an die zuständigen Kollegen der Vertragsabteilung mit. Hier noch einmal der Link: https://www.allianz.de/service/kontaktformular/?ika-channel=AZDE&ika-id=15#/ika?ika-channel=AZDE&ika-id=15

Die Kollegen der Vertragsabteilung bearbeiten dann Ihre Mitteilung und Sie bekommen ein entsprechendes Schreiben dazu.


Eine Rückerstattung ist durchaus möglich, sofern Sie in die nächsttiefere Jahresfahrleistung, in dem Fall 6000 km, rutschen. Warum sich Ihr Beitrag, trotz Besserstufung, erhöht hat, muss im Vertrag nachgeschaut werden. Die Erläuterung dazu finden Sie auch auf der Beitragsrechnung, auf Seite 2 unter dem Punkt "Warum erhöht sich Ihr Beitrag?".

Am besten Sie kontaktieren direkt die zuständigen Kollegen der Vertragsabteilung unter der Rufnummer

0800- 42 00 12 0 (Tarif Digital+)
0800- 4100145 (Tarif Smart)
0800-4100101 (alle anderen Tarife)

Ich hoffe, ich konnte etwas Transparenz reinbringen und wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Beste Grüße
Conny
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
5 Kommentare
2019-01-23T09:08:18Z
  • Mittwoch, 23.01.2019 um 10:08 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Infos, die Übermittlung hat geklappt und ich habe auch schon eine neue Rechnung für 2019 bekommen.
Allerdings gilt der Kilometerstand den ich angegeben habe ja noch für das letzte Versicherungsjahr, welches ich schon Februar 2018 bezahlt habe, gibt es nachträglich auch dafür eine Gutschrift, weil ich die angegebenen 9000 kilometer ja nicht gefahren bin?
Und warum steht in meiner Rechnung für 2019, dass ich nicht mehr als 6000 Kilometer pro Jahr fahre? Ich habe nämlich in der Mitteilung nicht mehr als 4000 Kilometer angegeben?

Danke schon mal im Voraus.

Freundliche Grüße
2019-01-23T09:37:17Z
  • Mittwoch, 23.01.2019 um 10:37 Uhr
Hallo Mako-95,

gerne erläutere ich Ihnen das.

Es gibt bei der Fahrleistung sogenannte Kilometerklassen, diese sind fest hinterlegt und können nicht abgeändert werden. Hier die Kilometerklassen und die dazugehörige Fahrleistung:

Kilometerklasse             Jahresfahrleistung
            1                              bis 6.000 km
            2                              bis 9.000 km
            3                              bis 12.000 km
            4                              bis 17.000 km
            5                              bis 22.000 km
            6                              bis 27.000 km
           7                               über 27.000 km

Demzufolge kann die Fahrleistung nicht, wie von Ihnen angegeben 4.000 km im Jahr betragen.

Eine Gutschrift erfolgt nur dann, wenn Sie sich in der nächst niedrigeren Kilometerklasse befinden. Sie haben z.B. bis 9.000 km angegeben und fahren tatsächlich nur 5.000 km, erhalten Sie eine entsprechende Gutschrift.

Ich hoffe, ich konnte nun Licht ins dunkle bringen. Wenn nicht, kommen Sie gerne auf mich zu.

Viele Grüße
Franzi
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2019-01-23T09:42:12Z
  • Mittwoch, 23.01.2019 um 10:42 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.
Also ist die niedrigste Fahrleistung die es gibt 6000 km?
Ich habe als Fahrleistung ja nun bis 6000 km angegeben. Für mein letztes Versicherungsjahr have ich allerdings noch keine Gutschrift bekommen. Tatsächlich bin ich sogar unter 4000 km geraten. Folgt eine entsprechende Gutschrift noch? Das Versicherungsjahr endet nämlich bereits im Februar.

Viele Grüße
2019-01-23T10:34:49Z
  • Mittwoch, 23.01.2019 um 11:34 Uhr
Hallo Mako-95,

richtig, die niedrigste Kilometerklasse ist die 1 mit bis zu 6.000 km.

Wie es bei Ihnen mit der Gutschrift aussieht, erfragen Sie am schnellsten telefonisch. Hier noch einmal die Telefonnummer, bitte wählen Sie diesen anhand Ihres Tarifes:

0800- 42 00 12 0 (Tarif Digital+)
0800- 4100145 (Tarif Smart)
0800-4100101 (alle anderen Tarife)

Alle 3 Rufnummern erreichen Sie von Montag-Freitag von 08:00-20:00 Uhr.

Viele Grüße
Franzi
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄