Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Gelöschter Nutzer

Kilometerstandsmeldung in der KFZ-Versicherung

Hallo,
von der Allianz KFZ-Versicherung werden jährlich die gefahrenen Kilometer abgefragt.
Werden,  wenn man die festgelegten Kilometer nicht fährt, die nicht gefahrenen Kilometer in das Folgejahr mit übernommen?
Dank.
FG Manfred
Richtige Antwort
2018-11-12T07:36:36Z
  • Montag, 12.11.2018 um 08:36 Uhr
Hallo Manfred B,

es kann sicher unterschiedlich sein, wie viele Kilometer man im Jahr "abreißt".

Gerne möchte ich es Ihnen anhand eines Beispiels erläutern:
Sollten Sie eine Jahresfahrleistung von z.B. 9000 Km vereinbart haben und nur 8000 km im Jahr gefahren sein, verfallen die restlichen 1000 km. Das Versicherungsjahr wird immer wieder neu für sich selbst betrachtet.

Die Abfrage des Kilometerstandes findet nicht zwangsweise jedes Jahr statt. Es handelt sich hierbei um eine stichprobenartige Abfrage.
Sollten wir z.B. erst nach 2 oder 3 Jahren den Kilometerstand erfragen, wird nach Ihrer Meldung die durchschnittliche Jahresfahrleistung berechnet.

Eine Besonderheit gibt es jedoch:

Sollten Sie z.B. 12000 Km pro Versicherungsjahr abgeschlossen haben und nur 8500 Km verbrauchen, wird Ihr Vertrag positiv zurückberechnet. Das bedeutet, dass Ihr Vertrag mit einer Jahresfahrleistung von 9000 Km pro Jahr rückwirkend neu berechnet wird. Hieraus ergibt sich dann ein Guthaben welches Ihnen entweder ausgezahlt oder mit den Folgebeiträgen verrechnet wird.

Für weitere Fragen stehen Ihnen meine Kollegen aus der Kundenbetreuung ebenfalls gerne zur Verfügung. Für einen Smart/Digi+ Tarif erreichen Sie die Kollegen unter der Rufnummer 0800/4200120 (Mo-Fr. 8-20 Uhr).

Sollten Sie einen anderen KFZ Tarif haben, stehen Ihnen die Kollegen unter der Rufnummer 0800/4100101 (Mo-Fr. 8-20 Uhr) zur Verfügung.



Kennen Sie schon unser Portal "Meine Allianz"?


In diesem Portal können Sie verschiedene Änderungen durchführen und sogar den Kilometerstand melden. Schauen Sie einfach mal vorbei.





Beste Grüße
Sebastian
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄