Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Jan Rosenkranz

Kilometerstand online melden... oder auch nicht...

Hallo liebes Allianz Team,

habe grad in der Post eine Aufforderung zur Kilometerstandsmeldung gefunden. "Mal eben schnell erledigen"...
QR Code, richtig gute Idee! Ausgetestet: Online nicht möglich, bitte wenden sie sich an einen Kundenbetreuer.

Was ist da los? Erst bekomme ich eine postalische Nachricht, dass das Online geht und sogar mit einem Gewinnspiel geworben wird und dann geht das nicht?! WTF?

Jetzt soll ich das via Post schicken... ich finde das super nervig, insbesondere weil ich keine Briefmarke zur Hand habe...
Richtige Antwort
2017-01-10T19:43:52Z
  • Dienstag, 10.01.2017 um 20:43 Uhr
  • zuletzt editiert von Antje.
Lieber Jan,

manchmal kann es dazu kommen, dass unsere Server mit der großen Meldebereitschaft unserer Kund:innen nicht so gut umgehen kann. Versuchen Sie es gern zu einem späteren Zeitpunkt erneut.


Die Meldung Ihres Kilometer-Standes ist trotz dessen online möglich. Unter Angabe der im Schreiben mitgeteilten PIN, gehen Sie einfach auf Kilometerstandsmeldung und beantworten die gestellten Fragen. 

Folgende Angaben werden zur Km-Standsmeldung benötigt:

  • der aktuelle Kilometerstand inkl. dem Ablesedatum
  • der Fahrerkreis - die Personen, die das KFZ regelmäßig nutzen
  • die voraussichtliche Jahres-Fahrleistung


Natürlich gibt es darüber hinaus auch andere Wege den Kilometer-Stand mitzuteilen:

  • klassisch per Telefon - alle Rufnummern sind kostenfrei und Mo-Fr 08-20 Uhr erreichbar. Abhängig von Ihrem Tarif nutzen Sie bitte:

 die 0800 42 00 120 bei einem Digital+ Vertrag 

 die 0800 41 00 145 bei einem Smart-Vertrag 
 die 0800 41 00 101 bei allen anderen KFZ Tarifen 

  • Zusätzlich können Sie die Meldung des Kilometer-Standes auch über Ihr / das "Meine Allianz" Portal vornehmen.

Hierzu loggen Sie sich in Ihr Portal ein (oder registrieren sich) gehen auf die "Kachel" Meine Verträge und wählen den betreffenden KFZ Vertrag aus, zu dem Sie den aktuellen Stand mitteilen möchten.

  • wählen als nächstes Service
  • und klicken auf Kilometerstandsabfrage beantworten. Ab da werden Sie geleitet.


Was ist das Meine Allianz Portal?


Mit Meine Allianz - Ihrem ganz persönlichen Kundenportal können Sie unseren Service rund um Ihre Versicherungen auch online nutzen.

• Verträge einfach von überall aus verwalten.
• Persönliche Daten rund um die Uhr anpassen.
• Bescheinigungen bequem herunterladen.
• Dokumente & Briefe jederzeit einsehen.
• Direkter Kontakt zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner vor Ort.


Beste Grüßen
Ines

Jetzt Zugangsdaten anfordern und alle Vorteile nutzen.




Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
6 Kommentare
2017-12-23T23:26:34Z
  • Sonntag, 24.12.2017 um 00:26 Uhr
Hallo liebes Allianz Team
Bei mir funktioniert weder der Quellcode noch ihr Link und über meinen Account geht es auch nicht, überleg mir ernsthaft die Anschaffungen mehrerer Brieftauben, die schicke ich dann auf Reise nach München
2017-12-27T08:18:31Z
  • Allianz hilft
  • Mittwoch, 27.12.2017 um 09:18 Uhr
  • zuletzt editiert von Antje.
Hallo Doofnuss,

Brieftauben wären eine Alternative aber wirklich nicht notwendig. Es tut mir natürlich leid, dass Ihnen dadurch Umstände entstehen.

Warum bei Ihnen die Meldung nicht funktioniert und Sie sich an Ihren Kundenbetreuer wenden sollen, kann mehrere Ursachen haben bzw. kann ich da nur spekulieren. Meist ist die Ursache, dass mit einer Datenangabe etwas nicht stimmig ist.

Dies soll jedoch kein Hindernis sein, Ihren Kilometerstand zu melden. Wir bieten dafür die kostenfreie Rufnummer 0800 4100101 an, welche von Mo-Fr 8:00-20:00Uhr besetzt ist. Ihre Vertretung nimmt Ihren Kilometerstand auch (gerne telefonisch) entgegen und kümmert sich um alles Weitere.

Ich hoffe, damit ist das Thema Brieftauben vom Tisch und somit auch der Ärger um die Kilometerstandsmeldung.

Kommen Sie gesund und erfolgreich in das Jahr 2018!

Liebe Grüße
Conny
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2021-12-06T10:22:56Z
  • Montag, 06.12.2021 um 11:22 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bekam kürzlich ein Schreiben zur Kilometerstandsmeldung von der Allianz. Ich frage mich, warum dieser QR-Code noch der Link funktioniert und weshalb ich bei der Anmeldung Daten von meiner Kreditkarte übermitteln soll. Äußerst dubios. 

L G

2022-08-15T08:15:54Z
  • Montag, 15.08.2022 um 10:15 Uhr
Ich hab mit der elektronischen Übermittlung kein Problem gehabt, hat tadellos funktioniert.


Aber die Allianz weiß doch, wie man Kunden vertreibt: Die Bonus-App ist eine Katastrophe!


Steigt alle Vierteljahre grundlos aus, vergißt die Zugangsdaten, so daß man ständig den telephonischen Helfer bemühen muß, was zwar gut funktioniert - aber aufwendig ist und ganz unnötig.

Warum schafft die Allianz es nicht, einen Dienstleister zu finden, der diese im Grunde schöne App, die mir durch meine beamtenmäßige Fahrweise viel Geld spart, betriebssicher zur Verfügung stellen kann? 4 x im Jahr App neu einzurichten ist genau so ärgerlich wie 4 x im Jahr eine Impfung aufzufrischen!


Volker Camphausen

Görzke

2022-08-15T08:40:33Z
  • Montag, 15.08.2022 um 10:40 Uhr
Hallo 5120768232,


vielen Dank für Ihr Feedback. 

Nicht funktionierende Technik nervt, dies verstehe ich.


Jedoch haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre Meinung hier mitzuteilen.

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig.


Selbstverständlich können Sie die Kolleg:innen telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 

0800 41 00 134  (Mo-Fr 08- 20 Uhr) kontaktieren oder bei Bedarf den Support ebenso via LiveChat zur Klärung kontaktieren. 


Beste Grüße

Loreen


Für unsere Mitleser:innen:


  • Bei einem Telematik-Tarif, auch "Pay-how-you-Drive" genannt, zeichnet die Kfz-Ver­sicherung Ihr Fahr­ver­halten auf. Wer umsichtig fährt, zahlt günstigere Beiträge.


  • In einer Tele­matik-App können Sie beim Allianz Telematik-Tarif BonusDrive Ihre Fahr­daten einsehen. Die App bewertet anhand ver­schiedener Kriterien (z.B. Brems­verhalten), wie sicher Sie unterwegs sind.


  • Wer vorausschauend fährt, spart am Ende des Ver­si­che­rungs­jahres bis zu 30 Pro­zent Bei­trags­kosten. Zusätz­lich gibt es ein­malig 10 Pro­zent Start-Bonus, wenn die ersten 100 Kilo­meter Fahr­daten übermittelt sind.


  • Exklusiv für BonusDrive-Kunden: der neue Allianz Unfallmelder. Die kostenlose App-Erweiterung erkennt automatisch einen Unfall und informiert unsere Schadensexperten. Diese setzen sich sofort mit Ihnen in Verbindung – digital und telefonisch.


Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄