Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Robert Brodersen

KFZ-Versicherung: Rechnungstellung ohne Abfrage des Kilometerstandes

Hallo,


Ich habe in diesem Jahr keine Abfrage zum aktuellen Kilometerstand bekommen und die neue Abrechnung basiert auf einer zu hohen Fahrleistung.


Wie kann ich dies korrigieren?

Richtige Antwort
2020-04-20T06:40:23Z
  • Montag, 20.04.2020 um 08:40 Uhr
  • zuletzt editiert von Sebastian.
Guten Morgen Robert Brodersen,

schnell kann die Aufforderung zur Kilometerstandmitteilung untergehen. Diese wird nicht zwingend jedes Jahr versandt und aufgrund der Digitalisierung werden unsere Versicherungsnehmer unter Umständen auch per E-Mail aufgefordert. Das kann mit dem vereinbarten Tarif (Allianz Digital+ oder Allianz Smart) zusammen hängen, da dies reine Online-Tarife sind, oder auch an dem mit dem Versicherungsnehmer vereinbarten Kommunikationsweg. Viele unserer Kunden nutzen bereits die Variante „E-Mail statt Brief“ und werden somit per E- Mail und über das Meine Allianz Portal angeschrieben. Sei es die Kilometerstandmitteilung oder die Zustellung einer Beitragsrechnung.

Bei der digitalen Variante kann es schnell geschehen, dass der E-Mailanbieter die Information in den Spam-Ordner verschiebt und Sie nicht informiert werden.

Wie machen wir nun gemeinsam weiter?  Sie prüfen bitte, welchen Tarif Sie haben und wenden sich telefonisch an die zuständigen Mitarbeiter. Wie bereits beschrieben, gibt es mehrere Tarife und somit auch unterschiedliche Rufnummern. Sie finden Ihre Ansprechpartner in der Regel im Beitragsschreiben in Höhe des Betreffs rechterhand. Ich gebe Ihnen hier noch einmal die entsprechenden Rufnummern.

  • Allianz Digital+: 0800/4200120
  • Allianz Smart: 0800/4100145
  • Allianz Komfort/Premium: 0800/4100101

Die Kolleginnen und Kollegen sind von Montag-Freitag von 8-20 Uhr für Sie erreichbar.

Sie können Ihren aktuellen Kilometerstand mit der Fahrleistung auch per E- Mail an sachversicherung@allianz.de mit Angabe der Versicherungsscheinnummer senden. Wichtig ist zusätzlich zum Kilometerstand und der Fahrleistung die Angabe des Fahrerkreises. Ändert sich an diesem nichts, reicht in Ihrer E-Mail der kurze Hinweis. Kommt ein weiterer Fahrer hinzu teilen Sie in Ihrer E-Mail seinen Namen und das Geburtsdatum mit.

Eine weitere Möglichkeit ist der Griff zum Telefon und der Anruf bei Ihrem Vermittler. Er nimmt Ihre Angaben entgegen und reicht Sie direkt weiter.

Wenn Sie meine Unterstützung wünschen, können Sie mir gerne Ihre vollständigen Kontaktdaten mit Versicherungsscheinnummer und Ihrem Kilometerstand (incl. der erforderlichen Angaben zur Fahrleistung und dem Fahrerkreis) an allianzhilft.dialog@allianz.de senden. Dann kümmere im mich darum.

Ich hoffe, einer der von mir genannten Wege hilft Ihnen weiter.

Liebe Grüße
Sven
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
5 Kommentare
Richtige Antwort
2020-04-20T06:40:23Z
  • Montag, 20.04.2020 um 08:40 Uhr
  • zuletzt editiert von Sebastian.
Guten Morgen Robert Brodersen,

schnell kann die Aufforderung zur Kilometerstandmitteilung untergehen. Diese wird nicht zwingend jedes Jahr versandt und aufgrund der Digitalisierung werden unsere Versicherungsnehmer unter Umständen auch per E-Mail aufgefordert. Das kann mit dem vereinbarten Tarif (Allianz Digital+ oder Allianz Smart) zusammen hängen, da dies reine Online-Tarife sind, oder auch an dem mit dem Versicherungsnehmer vereinbarten Kommunikationsweg. Viele unserer Kunden nutzen bereits die Variante „E-Mail statt Brief“ und werden somit per E- Mail und über das Meine Allianz Portal angeschrieben. Sei es die Kilometerstandmitteilung oder die Zustellung einer Beitragsrechnung.

Bei der digitalen Variante kann es schnell geschehen, dass der E-Mailanbieter die Information in den Spam-Ordner verschiebt und Sie nicht informiert werden.

Wie machen wir nun gemeinsam weiter?  Sie prüfen bitte, welchen Tarif Sie haben und wenden sich telefonisch an die zuständigen Mitarbeiter. Wie bereits beschrieben, gibt es mehrere Tarife und somit auch unterschiedliche Rufnummern. Sie finden Ihre Ansprechpartner in der Regel im Beitragsschreiben in Höhe des Betreffs rechterhand. Ich gebe Ihnen hier noch einmal die entsprechenden Rufnummern.

  • Allianz Digital+: 0800/4200120
  • Allianz Smart: 0800/4100145
  • Allianz Komfort/Premium: 0800/4100101

Die Kolleginnen und Kollegen sind von Montag-Freitag von 8-20 Uhr für Sie erreichbar.

Sie können Ihren aktuellen Kilometerstand mit der Fahrleistung auch per E- Mail an sachversicherung@allianz.de mit Angabe der Versicherungsscheinnummer senden. Wichtig ist zusätzlich zum Kilometerstand und der Fahrleistung die Angabe des Fahrerkreises. Ändert sich an diesem nichts, reicht in Ihrer E-Mail der kurze Hinweis. Kommt ein weiterer Fahrer hinzu teilen Sie in Ihrer E-Mail seinen Namen und das Geburtsdatum mit.

Eine weitere Möglichkeit ist der Griff zum Telefon und der Anruf bei Ihrem Vermittler. Er nimmt Ihre Angaben entgegen und reicht Sie direkt weiter.

Wenn Sie meine Unterstützung wünschen, können Sie mir gerne Ihre vollständigen Kontaktdaten mit Versicherungsscheinnummer und Ihrem Kilometerstand (incl. der erforderlichen Angaben zur Fahrleistung und dem Fahrerkreis) an allianzhilft.dialog@allianz.de senden. Dann kümmere im mich darum.

Ich hoffe, einer der von mir genannten Wege hilft Ihnen weiter.

Liebe Grüße
Sven
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2020-04-20T07:18:24Z
  • Montag, 20.04.2020 um 09:18 Uhr
Hallo Sven,


danke für die schnelle und ausführliche Antwort.


In meinem Fall handelt es sich um den Komfort-Tarif und in allen Korrespondenzen kam keinerlei Nachfrage zu den Kilometern.


(Ich ärgere mich nur ein bisschen, da ich im letzten Jahr einmal mehr Kilometer gefahren bin und der Vertrag darauf ~15% teurer wurde und ich nun - trotz deutlich geringerer Fahrleistung als noch vor der Erhöhung - auf dem teureren Beiträgen sitze)


Ich habe den Kollegen nun normal über meineallianz.de geschrieben und warte dort auf Rückmeldung.


(Eine direkte Meldung der Kilometer geht ja nur mit Pin, den ich nicht bekommen habe)


LG

Robert

2020-04-20T09:19:57Z
  • Montag, 20.04.2020 um 11:19 Uhr
Hallo Robert Brodersen,

Sie können sich auch direkt an die Kollegen unter der 0800/4100101 (Mo-Fr 8-20 Uhr) wenden. Je nach dem ob Ihre Nachricht schon eingegangen ist, können die Kollegen das Ganze bearbeiten. Oder Sie senden mit Ihre Daten, wie in meiner ersten Antwort geschildert, an allianzhilft.dialog@allianz.de

Dann prüfe ich es für Sie.

Liebe Grüße
Sven
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2020-04-21T07:21:58Z
  • Dienstag, 21.04.2020 um 09:21 Uhr
Hallo Sven,


vielen Dank für das Angebot.

Ich habe Ihnen gerade alles per Mail an allianzhilft.dialog@allianz.de zukommen lassen.


Beste Grüße aus Berlin

Robert

2020-04-21T07:59:12Z
  • Dienstag, 21.04.2020 um 09:59 Uhr
Hallo Robert Brodersen,

vielen Dank für Ihre E-Mail wir haben Sie erhalten.

Beste Grüße
Annett
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄