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comet71

Kfz-Kilometerstandsmeldung

Habe Ihnen am 1.1.21 meine in 2020 gefahrene Km per Email übermittelt.
Warum erhalte ich in diesem Jahr keine Abrechnung.

PS: der Wagen meiner Frau ist ebenfalls bei Ihnen versichert; km-Stand ebenfalls am
1.2.21 übermittelt; Abrechung kann schon eine Woche später.

Muss man das verstehn ?
Richtige Antwort
2021-02-11T12:39:04Z
  • Donnerstag, 11.02.2021 um 13:39 Uhr
  • zuletzt editiert von Sven.
Hallo comet71,

ich kann verstehen, dass nicht immer eindeutig nachvollziehbar ist, warum für einen Vertrag nach Abgabe der Kilometerstandsmeldung eine neue Abrechnung erfolgt und für einen anderen Vertrag nicht.

Bei Abschluss Ihrer KFZ-Versicherung haben Sie die Kilometer genannt, die Sie voraussichtlich pro Versicherungsjahr fahren. Aus den genannten Kilometern ergibt sich die Jahresfahrleistung. Diese ist eine der Faktoren, aus der sich Ihr Versicherungsbeitrag berechnet.

Anhand Ihrer Kilometerstandsmeldung kann festgestellt werden, ob sich die vereinbarte Jahresfahrleistung geändert hat. Ist dies der Fall, wird Ihr Vertrag und Ihr Versicherungsbeitrag entsprechend angepasst. Fahren Sie zukünftig weniger Kilometer oder haben Sie weniger Kilometer als angegeben zurückgelegt, dann besteht die Möglichkeit, den zu viel gezahlten Beitrag zurück zu erhalten. Wurden im vergangenen Jahr mehr Kilometer gefahren, als es vereinbart wurde oder erhöht sich die voraussichtliche Jahresfahrleistung, erfolgt eine Nachberechnung. Hat sich aufgrund Ihrer Kilometerstandsmeldung keine Veränderung ergeben, erfolgt in diesem Fall auch keine neue Abrechnung.

Am schnellsten bekommen Sie Informationen, ob eine neue Abrechnung erfolgt, wenn Sie sich an die zuständigen Kollegen der Vertragsabteilung wenden. Diese sind je nach Ihrem abgeschlossenen Tarif Montag – Freitag 8:00 – 20:00 Uhr unter folgenden Rufnummern erreichbar:

Tarif „Smart“ 0800 4100 120
Tarif „DigitalPlus“ 0800 4100 145
Tarif „Komfort“/“Premium“ 0800 4100 101

Wenn Sie möchten, dass ich für Sie nachfrage, benötige ich Ihre Daten. Lassen Sie mir dafür bitte Ihre Vertragsnummer, Ihren Namen und die vollständigen Kontaktdaten sowie Ihren Usernamen hier im Forum per E-Mail an allianzhilft.dialog@allianz.de zukommen.

Schöne Grüße
Corny
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2 Kommentare
2021-02-15T12:10:13Z
  • Montag, 15.02.2021 um 13:10 Uhr
Hallo comet71,

ich habe Ihnen via Email eine Rückmeldung zukommen lassen. Es freut mich, wenn wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Beste Grüße
Vanessa
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